Windows Update deaktivieren/aktivieren

nebrotir

Cadet 4th Year
Hallo

Nur mal kurz nachgefragt.

Wenn ich Windowsupdates dauerhaft deaktiviere, werden keine Updates mehr herunterladen, das ist mir bekannt.
Kann ich dann aber die Windowsupdates separate herunterladen und installieren oder funktioniert das dann auch nicht mehr??

MfG
nebrotir

nebrotir schrieb:
Kann ich dann aber die Windowsupdates separate herunterladen und installieren oder funktioniert das dann auch nicht mehr??
Updates haben immer Abhängigkeiten.

Die Idee sich da ein Stück heraus zu picken könnte zu unschönen Nebeneffekten führen.

Wenn Du abstellen willst dann tu es.
Aber stell ab und zu mal an und lass Windows entscheiden was gut ist und was nicht.

Warum willst Du das eigentlich tun?

nebrotir schrieb:
Kann ich dann aber die Windowsupdates separate herunterladen und installieren
Ja.
(Glaube ich zumindest, ich hab's noch nicht ausprobiert.)

(Du hast vergessen 'wie' zu fragen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja du kannst Updates deaktivieren
Ja du kannst sie wieder aktivieren
Ja du kannst Updates von Hand installieren
Ja das kann zu problemen fuehren

Nein, sicherheitsupdates nicht zu installieren ist keine kluge Idee.

Wenn Updates deaktivieren die Loesung ist, solltest du vielleicht das Problem umformulieren

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, aragorn92 und species_0001
Bei den ganzen Problemen, die in Win 11 durch Updates in letzter Zeit entstanden sind, kann ich diesen Schritt durch aus nach voll ziehen.

ich habe nur ein begrenztes Datenvolumen.

Nein. Ich bin immer up to date. Ich lade sie mir immer manuell runter und installiere sie.

mich hat es einfach nur mal interessiert.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Soll nur die Online-Updatefunktion abgewürgt werden oder der ganze Dienst stillgelegt werden (nicht ratsam)?

Auch offline können die Updates installiert werden, da die Monatsupdates eh kumulativ sind und sämtliche Änderungen der Vorgänger enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man könnte theoretisch den Windows Update Dienst deaktivieren und den Autostart ausschalten.
Aber es könnte sein, dass dann die manuelle Installation über das KB-Package nicht funktioniert.
Das ist aber an sich keine gute Idee.

nebrotir schrieb:
mich hat es einfach nur mal interessiert.
Man müsste sich die Update-KBs aus den monatlichen Update-Listen von Microsoft heraussuchen und dann im Windows Update Catalog herunterladen.

Ein Mordsaufwand, der's einfach nicht wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und species_0001
ok. es geht also um Datenvolumen bei Mobilfunk?
Dann ist das doch unnötig kompliziert gedacht.

Über getaktete Verbindungen bei einem eingebauten LTE/5G Modem lädt Windows Update von Haus aus nicht. Und wenns ein Hotspot WLAN zum z.b. Handy ist, kann man das WLAN auch als getaktete Verbindung einstellen, dann lädt Windows Update auch keine Updates, bis es wieder an einem LAN/WLAn ist, was nicht als getaktet definiert ist.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Getaktete-Verbindung-so-sparen-Sie-Datenvolumen-4695604.html
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-7b33928f-a144-b265-97b6-f2e95a87c408

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Trefoil80 und madmax2010
Um das mal von Rickmer fortzusetzen:
Die Updates im Catalog sind um die 3 GB groß durch die KI Apps
Updates über Windows Updates sind um einiges kleiner, da nur das heruntergeladen wird, was benötigt wird.

Setz den Schalter unter WU auf Aus und du bekommst nur das Sicherheitsupdate. Ist der beste Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und species_0001
Wie schon geschrieben ich hab nur ein begrenztes Datenvolumen, außerdem macht das Windows Update bei mir im Moment ein paar Probleme seit ich auf die Version 25H2 umgestiegen bin.
Bekomme immer mal die Meldung dass das Update nicht installiert werden konnte.
Deswegen bin ich auf manuelle Installation umgestiegen. Da hat das Update immer funktioniert.

getaktete Verbindung ist bereits eingestellt species_0001
Update aussetzen ist auch schon auf max eingestellet, in der Regel 4 Wochen kommdieter

MfG

Begrenztes Datenvolumen: "Getaktete Verbindung" setzen, dann kommt kein Update?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Windows Update MiniTool muss ich mir mal anschauen Danke qiller

jub, die kenne ich schon. prian
Ich lade aber immer bei Deskmodder runter. Da hab ich vollen Speed. Bei Computerbase bekomme ich nur
ein Bruchteil der Geschwindigkeit, die ich habe. Warum das so ist keine Ahnung

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ist das Tool nicht für nicht kompatiblen Windows 10 PC gedacht?
Also mein Lapi ist von je her schon Windows 11 tauglich

MfG

Zurück
Oben