Windows Update geht nicht

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hi bei mir im kompletten Netzwerk geht das Windows Update überhaupt nicht mehr. Ich kann die Seite zwar aufrufen aber wenn ich auf Updates suchen klick macht er was dann geht das Windows in die Knie und alles geht nur noch in Schrittgeschwindigkeit aber zu einem Ergebnis kommt er trotzdem nicht.

Zum Netzwerk:

Router Bintec DSL
WinXP
Win2003
Win98

Konfigurier die Firewall so, daß Microsoft nicht blockiert wird.

Es hat ja die ganze Zeit schon funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr. Kann das vielleicht was mit dem Netsky.x zu tun haben?

Was auch sein könnte ist, dass das Softwareupdate von 6.3 auf 7.1 das Problem ist. Wie schalte ich Microsoft frei?

Ist denn der Virus immmer noch auf den Rechnern oder ist der inzwischen eleminiert?
Bei XP bitte an die Anweisungen halten und die Systemwiederherstellung dabei deaktivieren.

Mir ist nicht bekannt, daß der Virus sich wie Sircam über ein LAN-Netz verteilt Da muß ich einmal nachschauen.

Aber wenn dem so ist, alle Rechner vom Router nehmen. Bereinigen und erst dann wieder anschließen.

was ist denn netsky.x? ist das nicht ein virus? ist immernoch ein rechner im netz infiziert?
welche software hast du geupdated von 6.3 auf 7.1?

ps: bitte bentutze in zukunft den edit-button rechts unten, anstatt doppelpostings abzusetzen! :)

Weis ich nicht ob der Virus noch da ist. Hab grad eben ein komplett neues System aufgesetzt und es geht weder Windows Update oder Windows aktivieren. Die Software von meinem Bintec Router x4100 von Softwareversion 6.3 auf 7.1. Vielleicht sind jetzt diese Ports gesperrt. Welche Ports werden überhaupt genutzt?

na dann würde ich als aller erstes mal sehen dass ich alle rechner virenfrei bekomme. anti-viren software findest du im download-bereich. versuchs mal mit antivir.
wenn dein netz virenverseucht sein sollte, oder zumindest die möglichkeit besteht, brauchst du dich über solche effekte wie diesen mit der update-funktion nicht wundern. ;)

Also auf meinem Rechner ist kein Virus hab grad gerade den ganzen PC gescannt und nichts gefunden. Hab das Tool benutzt und auch nichts gefunden.

Was ich nicht versteh ist: Mein Rechner ist nicht befallen und der Router von Bintec das System ist Linux. Bekomm aber keine Verbindung her.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe dein Routerupdate? ob es zu deinem passt.
Manche Firmen haben unterschiedliche Updates für Routerversionen und Regionen wie Amerika, Asien, Europa usw. .
Wenn du sicher bist das der Virus weg ist, dein System frisch aufgesetzt ist und keine Einträge mehr in Registry oder Dateien vom Virus vorhanden sind, dabei die Festplatte neu partitioniert und formatiert ist, kannst du ja mal folgendes probieren.
Überprüfe deine Lan- und TCP/IP-Einstellungen.
Entferne die anderen 2 Rechner aus dem Netzwerk.
Schalte Router aus und nach ca. 1 Minute wieder ein.
Dasselbe für dein DSL-Modem.
Ausschalten für ca. eine Minute und dann wieder einschalten.
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, mache an deinem Router ein Reset und konfiguriere dein RasPPPoE erneut.
Versuche eine Verbindung aufzubauen.
Schließe die anderen Netzwerkrechner nacheinander an und teste.
Ansonsten wüßte ich nicht was man auf deinem voll funktionierendem und frisch installiertem System machen könnte, da es ja vorher funktioniert hat.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben