Windows Update (KB4507437) bricht immer wieder ab?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo, unter updates Optinonal ist folgendes vorhanden
2019-07 – Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4507437)

Das downloaden bricht aber immer wieder mit der Fehlermeldung Code 80092004 Google hilft mir bei dem fall irgendwie nicht wirklich weiter.
Jemand einen Lösungsvorschlag für mich ? Danke
 
:edit egal was ich mache es wird nicht installiert , woran kann das liegen ?
 
@skorpion68 Hallo , ich installiere in der Regel alle Rollup Updates die verfügbar sind. Ich weiß nicht weshalb das bei mir nicht funktioniert ? Das muß doch ein Grund haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Hm, die Fehlermeldung „0x80092004“ kann durchaus auch bei anderen Updates angezeigt werden und referenziert ursächlich ein Problem mit dem .netFramework.

Updateverlauf, wenn du da auf den Entry "Fehlgeschlagen" doppelklickst, welcher Error Code wird dort ausgewiesen?

Falls du KB4507437 aus dem Release Channel "MS Update Catalog" bezogen sowie händisch versucht hast dieses zu installieren


=> das SSU ist nicht zwingend vorgeschrieben -würde trotzdem ggf. mal hier nachschauen und prüfen ob dieses bereits auf deiner Maschine installiert wurde. Roll-Out 11.03.2019

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
Hm, die Fehlermeldung „0x80092004“ kann durchaus auch bei anderen Updates angezeigt werden und referenziert ursächlich ein Problem mit dem .netFramework.

Updateverlauf, wenn du da auf den Entry "Fehlgeschlagen" doppelklickst, welcher Error Code wird dort ausgewiesen?

Falls du KB4507437 aus dem Release Channel "MS Update Catalog" bezogen sowie händisch versucht hast dieses zu installieren


=> das SSU ist nicht zwingend vorgeschrieben -würde trotzdem ggf. mal hier nachschauen und prüfen ob dieses bereits auf deiner Maschine installiert wurde. Roll-Out 11.03.2019

IT_Nerd
Ich danke dir , also da steht immer nur das die Installation fehlgeschlagen ist und das
2019-07 – Vorschau des monatlichen Qualitätsrollups für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4507437)

Installationsdatum: ‎20.‎07.‎2019 13:34

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 80092004

Updatetyp: Optional

Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Weitere Informationen:
https://support.microsoft.com/help/4507437

Hilfe und Support:
https://support.microsoft.com/help/4507437
 
Amiga500 schrieb:
... ich installiere in der Regel alle Rollup Updates die verfügbar sind.
OK, dann lass uns mal nachschauen:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Wenn nach dem SFC-Scan folgendes ausgegeben wird:
Code:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei "CBS.log" ("%WinDir%\Logs\CBS\CBS.log")."
dann führe gleich in der noch offenen Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten noch offen und führe noch folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

Sowohl das LOG sfcdetails.txt als auch das LOG PackagesList.txt werden nach der Ausführung der o. g. Befehle auf deinem Desktop erstellt, füge diese bitte an deine nächste Antwort an.
 
Punkt 1 habe ich gemacht und dort wird gesagt das der windows ressourcenschutz keine Integrationsverletzung gefunden hat. Soll ich die dateien trotzdem hochladen?
:edit ich machs einfach mal
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    44,9 KB · Aufrufe: 475
  • PackagesList.txt
    33,3 KB · Aufrufe: 623
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
0. Eine Vorschau eines Rollups sollte man nicht installieren, denn das ist die alpha-Version und wahrscheinlich fehlerhaft.

1. Wenn du alles installierst, wieso steht dann das letzte normale Rollup KB4507449 nicht in deiner Package-List drin?

2 Servicing Stack Update KB4490628 installieren
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4490628

15 Minuten warten und dann neustarten.

3. Wenn du die Vorschau des Rollups unbedingt installieren willst (also als Beta-Tester arbeiten willst), und der Windows-Installer Fehlermeldungen anzeigt, dann kannst du das mit dism in einer Konsole (cmd) mit Admin-Rechten (rechtsklick auf cmd, als Administrator starten) machen:
Code:
Dism.exe /online /add-package:Pfad_zum_Update
 
Bolko schrieb:
1. Wenn du alles installierst, wieso steht dann das letzte normale Rollup KB4507449 nicht in deiner Package-List drin?
Das letzte normale Rollup KB4507449 wurde doch installiert, siehe dazu wie folgt:
Code:
----------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------- | --------------- | ----------------
Package Identity                                                                                      | State      | Release Type    | Install Time    
----------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------- | --------------- | ----------------
Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24494.1.5                                          | Installed  | Security Update | 17.07.2019 04:35
 
Ich hab mal ein wenig tiefer gegraben -die Redmonder haben zum Juli d.J. einige Änderungen eingeführt (bezogen auf Windows 7/Server 2008) :

Zunächst mal sicherheitstechnisch wurde im März 2019 eine Umstellung der Verschlüsselungsalgorithmen von SHA1 nach SHA2 durchgeführt. Dieses wurde durch das Einspielen der Secu KB4474419 sowie der SSU KB4490628 vorgenommen.

Diese Kombi hat zur Folge, dass ab Juli 2019 nur noch Updates über WU/WSUS angeboten/installiert werden wenn diese Voraussetzungen auf dem Client erfüllt sind.

Die Unterstützung für SHA2-Codesignaturen ist auf deiner Kiste bereits installiert, das Service Stack Update März 2019 (dieses löst die alte Version v. Okt. 2018 ab) noch nicht.

Von daher diesen Vorgang -soweit zwischenzeitlich nicht bereits von dir durchgeführt -umgehend nachholen.

Nee, keine Funktionsgarantie. Im Netz werden Dutzende Szenarien beschrieben wo es trotz erfüllter Voraussetzungen nicht klappt.

In diesem Fall würde ich dir empfehlen den Event Viewer zu starten -im Workspace links Windows-Protokolle >Installation auswählen. Dann rechts "Akt. Protokoll filtern" >Kritisch/Warnung/Fehler markieren.

Bildchen meiner Testmaschine:

802436


FYI: Der rotumrandete Error Code ist in dezimaler Form, von daher in HEX umrechnen.

Eine vollständige Referenz der WUSA Error Codes findest du hier.

Für das Beispiel lässt sich aus der Liste dies entnehmen:

802439


Ist eben ein Windows 8.1 System. Hier habe ich mal versucht ein Windows 7 Hotfix einzuspielen um ein Dialogfenster für einen anderen User hier hervorzuzaubern (LOL)

C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Microsoft\Windows => an der Stelle sollte der Windows Update Log zu finden sein, hier finden sich womöglich weitere Hinweise.

Probier das mal aus, bei Schwierigkeiten hier kurz melden.

IT_Nerd
 
Ah, danke für den Hinweis. Hatte meine Infos von einer us-amerikanischen Microsoft Seite (ohne Nennung dieses konkreten Zieltermins).

Immer gut wenn andere mitlesen, noch besser wenn sie Unstimmigkeiten hier kommunizieren.

Well thx a lot :)

IT_Nerd
 
Und was bedeutet das jetzt genau ? Bekomme ich meine updates noch ?
 
Generell gefragt: Das Update ist nur optional-welcher Nutzen ist damit verbunden? Optionale installiere ich nicht, da es Probleme geben könnte und Zeit zu deren Lösung nicht vorhanden ist. Zudem läuft Win7 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben