Windows Update unterbricht ständig den Ruhemodus

Bilgeco DE

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
152
Guten Morgen zusammen ...

habe seit der Installation von Win10 das Problem, dass sich der PC ständig aus dem Ruhemodus reaktiviert. Letzterer wird durch diesen Fehler faktisch nutzlos, da ich den Rechner gleich eingeschaltet lassen kann.

Im CMD habe ich über 'powercfg -lastwake' folgendes Feedback bekommen:

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Aktivierungszeitgeber
Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker)
Vom Besitzer bereitgestellter Grund: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Nun habe ich über diesen Dienst schon diverses gelesen, u.a. dass es ein Bug sein soll, der nach wie vor nicht behoben ist?

Keiner Peripherie an meinem PC ist es erlaubt, den PC aus dem Ruhemodus zu holen, habe das bereits über einen anderen CMD Command erledigt, um mögliche Quellen zu finden.

Kann man das Problem irgendwie lösen? Es ist echt nervig, den PC immer komplett herunterfahren zu müssen wegen dem Mist ...

Vielen Dank für's Lesen!
 
Danke. Habe Version 1903. Lese den Link morgen früh mal in Ruhe durch.
 
Hmm, das mit dem Skript in PowerShell will irgendwie nicht ... entweder kann der Vorgang nicht ausgeführt werden (als Meldung) und PS schließt sich sofort oder das Skript kann nicht gefunden werden, wenn ich es in der Konsole öffnen will. Habe das Skript im Editor eingefügt und als .ps1 Datei gespeichert.
 
Und wie startest Du den Script? Mit Doppelklick etwa?
Immer schoen die Powershell-Konsole oeffnen, in das Verzeichnis wechseln wo der Script ist und den Script starten. ;)
BFF
 
Habe es jetzt so gemacht, als Feedback steht unter der Zeile, in der ich den Namen eingegeben habe, jetzt aber nur nochmal .\\DisableWakeTimers.ps1 . Ist das Skript jetzt korrekt aktiviert worden? Hab mal ein Bild angehängt. Anmerkung 2019-06-11 211750.png
 
Pruef doch einfach ob die Reg-Werte eingetragen sind und die Energie-Einstellungen passen.

Du laesst tatseachlich Scripte auf Deine Maschine los ohne zu wissen was die machen? ;)

BFF
 
Na klar, keine Rücksicht auf Verluste bei Dingen die mich nachts aus dem Schlaf holen :daumen:

Jedenfalls hab ich schon mal bei der Aufgabenplanung versucht die Tasks bei WinUpdate und UpdateOrchestrator zu deaktivieren wie im Link geschrieben, was mir aber nicht gestattet wird. Langsam frag ich mich immer mehr was das soll dieser Fehler, scheint ja nicht bei allen aufzutreten, da die Resonanz viel größer wär? Als Peanuts würde ich die Angelegenheit auch nicht bezeichnen ...

Dennoch danke ich nochmals für die Tipps.
 
Das was bei Dir auftritt soll auch so nicht sein.
Wenn das ne olle Installation waere haette ich gesagt, mach neu.
Aber Du hast gerade neu gemacht.

Was ich mir vorstellen kann ist, das bei Dir das W10 etwas in den falschen Hals bekommen hat wegen irgendwelchen Settings im BIOS oder solch Krams.

BFF
 
Möglich, die einzige große Änderung nach der Neuinstallation vor ca. einem Monat war das Update auf 1903 vor wenigen Tagen, aber das Problem trat vorher schon auf.
 
Hast Du zufaellig eine zweite Platte oder SSD rumliegen?
Weil wenn ja, wuerde ich das 1903 einmal frisch installieren und schauen was dann ist.
Oder wenn nein, ein komplettes Image vom Datentraeger ziegen und frisch installieren.

BFF
 
@Bilgeco DE So verhällt sich Windows 10 leider immer. Was ist das Ergebnis wenn du folgendes in eine Windows Admin-Powershell eingibst?
Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}
 
@BFF Werde evtl. mal eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, sollte sich sonst nichts ergeben.

Bob.Dig schrieb:
@Bilgeco DE So verhällt sich Windows 10 leider immer. Was ist das Ergebnis wenn du folgendes in eine Windows Admin-Powershell eingibst?
Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}

Code:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}

TaskPath                                       TaskName                          State
--------                                       --------                          -----
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabled
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\             WakeUpAndContinueUpdates          Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\             WakeUpAndScanForUpdates           Disabled
\Microsoft\Windows\SharedPC\                   Account Cleanup                   Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Backup Scan                       Ready
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Reboot                            Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Reboot_AC                         Ready
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Universal Orchestrator Idle Start Ready
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Universal Orchestrator Start      Ready
 
Bob.Dig schrieb:
Mal das komplett durchziehen.

Danke, habe es mir durchgelesen und werde es heute Abend bzw. morgen mal ausprobieren und dann berichten.
 
Habe alles durchgeführt, aber die Einstellungen lassen sich immer noch nicht ändern, die Checkboxen sind nach wie vor ausgegraut. Probiere es gleich mal erneut ...

Habe die bei mir als aktiv markierten Aufgaben jetzt deaktivieren können, der Haken bei "Pc reaktivieren" konnte ich aber nach wie vor nicht rausnehmen. PowerShell spuckt jetzt folgendes aus:

Code:
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabled
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\             WakeUpAndContinueUpdates          Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\             WakeUpAndScanForUpdates           Disabled
\Microsoft\Windows\SharedPC\                   Account Cleanup                   Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Backup Scan                       Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Reboot                            Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Reboot_AC                         Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Universal Orchestrator Idle Start Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Universal Orchestrator Start      Disabled

Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haste es denn dann hinbekommen?
Ich drück dir mal die Daumen, dass es jetzt passt.

Komisch, bei mir ist auch nichts ausgegraut, gerade mit einer vierten Maschine getestet. Nur wenn ich es verlassen will, fragt er nach Zugangsdaten und man kann es nicht speichern... Pro oder Home? Ich hab nur Pro im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 Pro 1903. Habe genau nach deinen Schritten gearbeitet aber am Ende waren die Boxen wie gesagt nach wie vor grau und ich konnte nichts ändern, die einzelnen Aufgaben konnte ich aber rechts im Menü dennoch deaktivieren. Bloß dieser Haken bei der Option, dass der PC für diese Aufgabe reaktiviert werden soll, ist noch da und den krieg ich halt nicht weg, aber deaktiviert sind die Aufgaben ja nun wie es scheint.
Ergänzung ()

An dieser Stelle aber nochmals besten Dank an euch beide @BFF @Bob.Dig . Ich aktiviere über Nacht mal den Ruhemodus und schaue dann mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bilgeco DE schrieb:
die einzelnen Aufgaben konnte ich aber rechts im Menü dennoch deaktivieren.
Das ging dann aber auch erst mit den Systemrechten und vorher nicht?
Hätte da gerne mal Klarheit.

Habe meine Anleitung mal so ergänzt, die auch gerne geliked werden darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben