Windows update

Josef Stahl

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine frage und zwar habe seit ca. März kein Windows Update mehr gemacht da ich es damals wie auch immer ich das geschafft habe es auf ewig pausiert. Aufgefallen ist mir das als ich letztens bei einem Freund die Wetter anzeige unten rechts gesehen habe. Und zwar kann ich z.b. in den Einstellungen im Unterpunkt Windows Update auf z.b. Windows Update suchen gehen und die Meldung:,,Fehler aufgetreten"kommt. Dort steht aber das ich eine Windows Update Pause von 7 Tagen gestartet habe. Aber nunja wie gesagt sind diese sieben Tage über ein halbes Jahr eigentlich schon Rum ich kann das auch irgendwie nicht beenden. Und wenn ich z.b. auf Einstellungen bezüglich Updatees gehen will, hängen sich die Einstellungen auf. Was mir auch ein bisschen Angst macht ist das wenn ich auf Sicherheit gehe nur schwarzer Bildschirm kommt. Ich habe zwar ein gutes Anti-Vieren Programm aber das ist trotzdem irgendwie blöd. Habe ich etwa eine zu alte Version oder woher kommen die Probleme. Das neuste Update aus dem Netz runter zu laden gefällt mir auch nicht weil ich kein Backup machen kann(hab keine 2. Festplatte)mach ich mir da unnötig Sorgen oder kann bei einem so großen Sprung vom einem Update mein Windows kaputt gehen?

Du musst ein Update nach dem andren installieren. Manche Updates setzen andere Updates voraus.
Oder Du installierst einfach die neuste Windows Version ganz neu, clean.

Welche Einstellungen hat du denn vorgenommen das du so lange keine Updates mehr gezogen hast?
Welche Windows Version benutzt du, die Pro?
Hast du evtl. irgendwelche Tools benutzt und welches Anti-Viren Programm benutzt du?

Erstmal nachschauen ob "Windows Update" bei den Windowsdiensten überhaupt verfügbar ist und auf manuell steht.

ich bin dafür das es eine Erklärung gibt was ein Leserartikel ist ...

wunder mich immer wieder das Poster einer Frage das benutzen ..

Gehörartikel, Gerucksartikel u.s.w. haben wir noch nicht am PC .. wir lesen alle.

Ziemliche Textwurst für einen Leserartikel. Solltest du überarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Versuche mal : Einstellungen > Update und Sicherheit > Problembehandlung >
Zusätzliche Problembehandlungen > (unter Problem direkt beheben) Windows Update.

68000 schrieb:
Welche Einstellungen hat du denn vorgenommen das du so lange keine Updates mehr gezogen hast?
Welche Windows Version benutzt du, die Pro?
Hast du evtl. irgendwelche Tools benutzt und welches Anti-Viren Programm benutzt du?
Ich habe damals auf Grund eines sich immer wiederkehrenden Fehlers das Update irgendwie pausiert. Und da dies schon fast ein halbes Jahr her ist kann ich mich auch nicht wirklich erinnern was damals abgelaufen ist. Ich habe ganz normales Windows 10. Mein Virenschutzprogramm ist von Mcafee.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ich bin dafür das es eine Erklärung gibt was ein Leserartikel ist ...

wunder mich immer wieder das Poster einer Frage das benutzen ..

Gehörartikel, Gerucksartikel u.s.w. haben wir noch nicht am PC .. wir lesen alle.
Tut mir leid musste ein Präfix auswählen und das war die einzige Option.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Du musst ein Update nach dem andren installieren. Manche Updates setzen andere Updates voraus.
Oder Du installierst einfach die neuste Windows Version ganz neu, clean.
Aha ok das ist ja schon mal gut zu wissen. Ich werde mich in den nächsten Tagen wahrscheinlich nochmal dieses Themas melden. Aber vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Josef Stahl schrieb:
Tut mir leid musste ein Präfix auswählen und das war die einzige Option.

Nein man MUSS nicht man kann ..

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mcaffee deinstallieren, den mist braucht kein Mensch. Der integrierte Schutz von MS reicht völlig.

Lade dir hier in der Rubrik " downloads " das MS creation tool und erstelle damit einen USB stick.

Dann inplace update ausführen (setup starten).

Dann müsste es funzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, elefant und Dr. McCoy
Josef Stahl schrieb:
...bla bla blubb...gefällt mir auch nicht, weil ich kein Backup machen kann (hab keine 2. Festplatte).
Bevor Du irgendetwas machst, LÖSE DIESES PROBLEM!

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Josef Stahl schrieb:
weil ich kein Backup machen kann
Dann änder das, ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
Und deine SSD/HDD oder was anderes kann ja auch mal so ausfallen und schon sind deine Daten auch weg.

Welche Windows Versions- und Buildnummer ist denn bei dir überhaupt aktuell installiert?
Das wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Dann inplace update ausführen (setup starten).
dafür muss er sich noch nicht mal einen Stick erstellen, das geht ja auch direkt im Media Creation Tool

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, besorg dir schnellstmöglich eine externe Festplatte und sichere deine Daten.
Bei deinen beschriebenen Fehlern, würde ich eine Neuinstallation von Windows vornehmen oder alternativ mindestens ein Inplace-Upgrade.

Bevor hier zu einem Inplace-Upgrade oder gar einer Neuinstallation geraten wird (was sehr wahrscheinlich richtig ist!) sollte der User, der sich ja offenbar nicht so wirklich auskennt, ein Backup seiner Daten machen. Bevor alles futsch ist.

bisy schrieb:
Welche Windows Versions- und Buildnummer ist denn bei dir überhaupt aktuell installiert?
Das wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst.
Ich habe momentan Version 20H2 (build 19042.870)

Windows 10 20H2 ist die vorletzte Version vor 21H2. Nicht schlimm wenn 21H2 noch nicht installiert ist.
Relax and enjoy the weekend. Vor der Windows 11 Installation im November musst du es aber haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben