Windows Verkaufsbereit machen?

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hallo,

meine Wiederherstellungpartition auf dem Laptop für Windows mit allen Treibern und Tools ist weg. Die war aber eh veraltet.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows 10 zu installieren, alle Treiber und Updates zu installieren, und dem Käufer dann ein frisch installiertes Windows zu präsentieren - also ohne Nutzerkonto oder Passwort?

Danke :-)
 
Gibt es, die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist. Und ja, sysprep ist das Mittel der Wahl. (Siehe Link unten)
 
Ist tatsächlich die Frage, ob das den zusätzlichen Aufwand lohnt.
Wie viel mehr Geld erhoffst Du Dir denn bei einem gebrauchten Gerät zu erreichen, wenn Du Windows 10 vorinstallierst und der oder die Käuferin dann nächste Woche als erstes gleich Windows 11 drauf haut ?
 
Da kann man doch einfach irgendwas eingeben, was man dann dem Käufer mitteilt und gut ist.
 
Und generell würde ich eh jedem Käufer empfehlen, das Windows selbst neuzuinstallieren, vor allem bei Privatverkäufen. Da kann ja sonst was vorinstalliert worden sein.

@Tramizu: Kann man, war aber nicht die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mag sein das es nicht die Frage war, aber ein Konto braucht man früher oder später sowieso.
 
Deshalb kommen ja auch alle Komplett-PCs/Notebooks mit bereits vorgegebenem Benutzerkonto, weil man es ja eh früher oder später sowieso braucht. Moment, ne, mein Fehler.
 
Windows via MCT neu installieren. Beim Login Shift Control und F3 bootet so in den Admin.

Danach alle Updates machen und Syspre am Ende.
 
@Tramizu: Also ich würde das wohl auch so machen, ein Standardbenutzer-Konto anlegen und das Passwort mitteilen und auch gleich einen Auto-Login einrichten dafür wohl. Einfach um die Funktionalität des Geräts zeigen zu können (also dem Käufer, wenn er es das erste mal in Betrieb nimmt).

Gleichzeitig würde ich aber auch empfehlen, dass man das Windows zur eigenen Sicherheit so oder so neu installieren soll.
 
tollertyp schrieb:
ein Standardbenutzer-Konto anlegen und das Passwort mitteilen und auch gleich einen Auto-Login einrichten dafür wohl.
nur das mein bei nem Lokalen Konto gar kein Passwort vergeben muss, es geht auch da komplett ohne Passwort bei der Erstellung des Kontos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und tollertyp
Danke Euch allen.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei Windows 11 auch funktioniert. Daher warte ich noch 2 Tage.

Beste Grüße!
 
@xeed
Da wäre ich mich nicht so sicher mit Win11. Gerade was die (angeblich) höhere Sicherheit angeht. Da kann es sein, dass es bei Win11 nicht mehr so funktioniert.
Davon abgesehen würde ich das dann den Käufer einfach selber machen lassen, wenn er es denn überhaupt will. Denn Win 11 bringt nicht wirklich viel sonst mit, was man brauchen könnte.
Und ein neues System hat eben auch immer so seine Macken (davon das Windows generell so einige hat), die man so offensichtlich nicht unbedingt mitbekommt.
 
Bei Bild 8, nach Aktion wird abgeschlossen, kommt der 1. Neustart.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Da braucht es auch keinen USB-Stick mehr.
Das Setup ist da schon fertig, es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
Man kann bei Neustart auch einfach den PC /Laptop ausmachen.
Der neue Käufer kann dann beim Anmachen (bei Bild 9) mit der persönlichen Einrichtung weitermachen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9

Genau an dem Punkt startet ja auch ein neuer Laptop mit vorinstallierten OEM Windows
 
@Terrier: Der Punkt, wo die Treiber usw installiert wurden, den hab ich in der Anleitung wohl übersehen.

Also es mag sich zwar so anfühlen, wie bei einem vorinstallierten OEM-Windows, ist es aber in keiner Weise.
 
Alles was bis dahin nicht Installiert ist, wird während der Einrichtung installiert und kommt dann ja auch über Windows Update.
Wir reden ja über einen Windows 10 Laptop und da braucht man in der Regel nichts, bis so gut wie nichts, selbst nach Installieren.
Ich habe doch nur die Drucker Software selbst installiert.
Egal ob Acer oder HP.
Also es mag sich zwar so anfühlen, wie bei einem vorinstallierten OEM-Windows, ist es aber in keiner Weise.
Das die Acer oder HP Tools fehlen ist doch nun kein Nachteil.
 

Anhänge

  • Geräte Aspire 3.PNG
    Geräte Aspire 3.PNG
    118,4 KB · Aufrufe: 78
  • HP Gerätemanager.PNG
    HP Gerätemanager.PNG
    182,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben