Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

  • Ich nehme die 32 Bit Version

    Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

    Stimmen: 405 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    662
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Jetzt hatte ich am 2.Dezember eine Anfrage an Microsoft geschickt wie es aussieht wenn man von einer 32bit Vista SB Version auf eine 64bit Vista SB Version umsteigen möchte. Als Antwort hab ich das erhalten:
Guten Tag Herr Herrscher der Nacht,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 02.12.2006.

Wenn Sie eine Vistaversion erwerben, können Sie bei der Installation wählen, ob Sie 64 oder 32 Bit installieren möchten. Beide Optionen sind voreingestellt auf der DVD.
So können Sie die Ultimate Version erwerben und sobald der Treibersupport Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie mit Ihrer bereits erworbenen Version auf die 64 bit Edition umsteigen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Nawrot
Microsoft Deutschland GmbH
Privatkundenbetreuung
Irgendwie glaub ich die Antwort war nicht auf die Systembuilder Version bezogen ^^
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Alucard schrieb:

das glaube ich aber auch. Weil die SB-Versionen nur eine der beiden Varianten mitliefern, während bei den Retails alles auf einer DVD ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Naja wie schon gesagt wurde ist es immer noch billiger sich 2 SB Versionen zu holen als eine Retail :)

Sind immerhin, bei der Home Premium gute 80€, da kann man sich fast 3 holen ;)

Werde auch erstmal die 32Bit Version nehmen. Sollte für die nächsten 2 - 4 Jahre auf jeden Fall noch die erste Wahl sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Wo ist die " ich bin noch so fürterlich unentschlossen" Option ? ;)

Hatte eigentlich vor die 64 bit variante zu nehmen - einfach aus dem Grund weil ich keine Lust habe bei der nächsten Speichererweiterung gleich ein neues OS kaufen zu müssen ( laut diesem Artikel Link fangen die Probleme ja schon vor der 4 GB Grenze an ) - nur wenn ich die ganzen Kompatibilitätsprobleme sehe .... weiß jemand ob man kostenneutral von 32 bit auf 64 bit wechseln kann sobald es nötig wird :confused_alt:
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

"kostenneutral", was meinste damit?
Bei den SBs musste dich vorher entscheiden, bei der Retail-Ultimate (für saftige 500 Euro) sind beide Varianten dabei.
Ich weiß es auch noch nicht, ich glaub aber mich umzuentscheiden von 64 auf 32. 64 bringt mir einfach noch zu wenig Vorteile.
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

ARUS schrieb:
"kostenneutral", was meinste damit?
Bei den SBs musste dich vorher entscheiden, bei der Retail-Ultimate (für saftige 500 Euro) sind beide Varianten dabei.
Ich weiß es auch noch nicht, ich glaub aber mich umzuentscheiden von 64 auf 32. 64 bringt mir einfach noch zu wenig Vorteile.

Sorry - hätte ich dazu schreiben sollen ...

laut dieser Meldung der PC-Welt wird wohl grundsätzlich ( außer bei Ultimate ) die 32 bit Variante ausgeliefert, die 64 bit Variante könne man sich dann herunterladen oder bei MS nachbestellen ...

http://www.pcwelt.de/news/software/66524/index.html

PC-Welt schrieb:
...

Bei den anderen Versionen wird im Handel die 32-Bit-Fassung enthalten sein. Wer die 64-Bit-Fassung haben möchte, muss diese dann wahrscheinlich herunterladen oder kann sie bei Microsoft bestellen. Ob und welche Kosten dabei anfallen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Wäre ja Kundenfreundlich ( obwohl ich das MS kundenfreundlichkeit nicht so wirklich zutraue ) wenn man sich quasi nach Erwerb der 32 bit Fassung die 64 bit Fassung einfach nur herunter laden bräuchte sobald man diese wegen einer Speichererweiterung braucht ...
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Erstmal werde ich trotz Vista wohl noch einige Zeit bei XP bleiben.
Und dann mal sehen, wie es so aussieht. Wenn bis dahin alles mit Treiber usw. klappt, werde ich wohl eher die 64Bit Version holen und ansonsten zur 32er greifen. Also werde ich einfach die Entwicklung abwarten.
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

MRM schrieb:
Wäre ja Kundenfreundlich ( obwohl ich das MS kundenfreundlichkeit nicht so wirklich zutraue ) wenn man sich quasi nach Erwerb der 32 bit Fassung die 64 bit Fassung einfach nur herunter laden bräuchte sobald man diese wegen einer Speichererweiterung braucht ...

gilt das auch für SBs? wenn ja, werde ich auf jeden Fall 32bit nehmen... :)
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Wohl kaum, da es die ja in 32 und 64Bit zu kaufen gibt, anders als die Retails..

Außerdem ist eine SB Version ja auch eigentlich für ein Komplett System gedacht und kein Anbieter von Komplett PCs lässt seine Kunden einfach ne andere Version vom OS runterladen und installieren, speziell nicht von 32 auf 64Bit.
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Naja ich denk aber mal das müsste wenn dann gerade für die SB Versionen gelten, da bei den Retail versionen doch beide Fassungen in der Box sind ( oder nicht :confused_alt: ) und dort das Herunterladen somit überflüssig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

MRM schrieb:

laut aktuellen News bei PC-Welt wird es diese Dual-Lösung (32 und 64 in einer Packung) nur für Ultimate geben, die anderen Versionen lassen sich aber per Download auf 64 umstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.)
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

kann mal einer beim Microsfoft Support nachfragen.

Würd mich besonders interessieren, weil der Vista Zug für mich am 30.Januar abfährt:D

da dann mein neuer PC seinen Betrieb aufnimmt und selber keine XP Lizenz hab:evillol:
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Tho schrieb:

da musst du nix mehr anfragen, ich kanns dir so sagen: Bei SBs musste dich vorher entscheiden, bei Retails kannst du das auch noch nachm Kauf ändern (allerdings durch vorherige Formatierung)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.)
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Wenns so aussieht werd ich wohl bei XP bleiben bis ich ein 64 bit OS brauche und/oder die meisten Programme und Spiele einen 64bit Patch bekommen haben... hab jedenfalls nicht vor mir Vista 2mal zu kaufen ...
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Sofern für alle meine Komponenten 64-bit Treiber für Vista verfügbar sind, werde ich auch die 64-Bit Vista Version installieren.
Sonst bleibt erstmal alles 32-bit.

Der Großteil an Rechnern hier kann eh nicht mehr. ;)

mfg Simon
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

MRM schrieb:
Spiele bzw. Software generell braucht keinen "Patch".. Sie funktioniert auch so, denn ein 64Bit OS kann 32Bit emulieren, ohne Geschwindigkeitsverlust.
Sicher gibts auch ein paar Spiele die nicht laufen werden, aber das sind Einzelfälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.)
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Also wenn ich mir den auf Seite 1 verlinkten Artikel durchlese ( "Welcome to Hell: Software compatibility and Vista x64" ) bekomme ich da aber einen ganz anderen Eindruck ... :(


oder meinst du das lag daran, daß hier erst noch mit RC1 getestet wurde ? - Ich wart lieber erst einmal ein paar Praxistests ab ;)
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

MRM schrieb:
Wenns so aussieht werd ich wohl bei XP bleiben bis ich ein 64 bit OS brauche und/oder die meisten Programme und Spiele einen 64bit Patch bekommen haben... hab jedenfalls nicht vor mir Vista 2mal zu kaufen ...
Das wird noch recht lange dauern, bis du das 64 Bit Vista brauchst.

Man darf sich auch nicht all zu viel von 64 Bit software erhoffen. Mit Ausnahme von sehr rechenintensiven Programmen, die gut optimiert werden können hat man praktisch kaum Vorteile in normalen Anwendungen-

Selbst in Spielen ist das nicht unbedingt gegeben, wie letztens noch in einem Interview mit Crytek erläutert wurde
PCGH: Ihr sagt ja, dass es eine 64-Bit-Version von Crysis geben wird. Nutzt der größere RAM-Adressraum bereits beim Enduser etwas oder ist das noch eher was für eure Entwicklungsumgebung?

Crytek: Für den Spieler sollte sich der größere Adressraum nicht auswirken. Der größere Registersatz kann sich vorteilhaft auf die Performace auswirken, allerdings können größere Speicheradressen auch Performace kosten. Beim Entwicklen stoßen wir zunehmen an 32Bit Limits. Virtueller Adressraum kann fragmentieren und damit können Allocationen fehlschlagen obwohl physikalischer Speicher vorhanden ist.

Wunder würde ich also nicht erwarten.
 
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Ich erhoffe mir ja auch nicht wahnsinnig viele Vorteile durch 64bit an sich, ABER du brauchst es wenn du mehr als 2 GB Speicher einsetzten willst - schon jetzt werden 2 GB für viele Spiele unter Vista empfohlen - der Schritt zur nächsten Speichererweiterung ist da nicht mehr so wirklich weit, der Speicherbedarf verdoppelt sich ja alle 1 bis 2 Jahre. Und dann kann man sein 32bit Vista in die Tonne treten
 
Zurück
Oben