Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

  • Ich nehme die 32 Bit Version

    Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

    Stimmen: 405 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    662
noxon, du nervst ...
Für deine Unwissenheit musst du nicht andere verantwortlich machen.
Lies einfach die Lizenzbestimmungen oder irgendwas was zu deiner Bildung beiträgt.
Ich mag dir nix mehr erklären.
Tschüss.

Jepe
 
m3phist0201076 schrieb:
Was empfiehlt man dem High-End Nutzer und ständig Aufrüster?

64-bit oder? Meint ihr nicht das man mit 64 bit demnächst schon Vorteile hat?

Denke da an neue Spielegenerationen mit DX10 Grafikkarten + 64bit CPUs.
Naja. So genau kann man das nicht sagen. Am optimalsten wäre es sich den Zeitraum bis zum nächsten Windows aufzuteilen.

Momentan bietet 32 Bit noch die meisten Vorteile und 64 Bit mehr Nachteile.
In 1-2 Jahren wird wahrscheinlich der Wendepunkt erreicht sein, ab dem es sinnvoller ist die 64 Bit Version einzusetzen.

Ich persönlich werde erst dann auf 64 Bit wechseln.



Hier mal eine Liste der Gründe, warum ich zuerst bei der 32 Bit Version geblieben bin.

Momentan kommt man mit 2 oder 3 GB Ram vollkommen aus. Es gibt kaum Anwendungen, die von mehr Speicher profitieren. Von daher lohnt es sich noch nicht auf 4 GB auftzurüsten und 'Vista64 ist nicht notwendig.

Besonders wenn man bedenkt, dass Anwendungen unter Vista64 mehr Arbeitsspeicher verbrauchen.

Bsp 32 Bit: mov eax,0 -> Die Instruktion ist 5 Byte lang
Bsp 64 Bit: mov rax,0 -> Die Instruktion ist schon 7 Byte lang.

Das sind 40% mehr. Der steigende Speicherverbrauch ist also nicht unerheblich. Zwar erreicht man mittels eines Rex Prefixes, dass nicht ganz so viel Speicher verbraten wird, aber es gibt noch andere Dinge, die zu einem erhöhten Speicherverbrauch führen. Pointeradressen sind zum Beispiel unter Vista64 zwangsläufig doppelt so lang und verbrauchen auch doppelt zu viel Speicher.

Was Jepe58 da erzählt, von wegen doppelt so viel übertragen ist jedenfalls Blödsinn.


Fakt ist, dass du von, sagen wir mal, 4 GB unter Vista64 wahrscheinlich nicht mehr hast, als von 3 GB unter Vista32.


Der Speicherverbrauch ist aber nicht der einzige Grund, der gegen eine 64 Bit Version spricht. Durch die WoW64 Emulationen ist es möglich, dass 32 Bit Anwendungen sogar etwas langsamer laufen als unter Vista32. Das sagt jedenfalls MS.

Die Treibersituation ist unter Vista64 auch deutlich komplizierter. Dort lassen sich nur noch signierte Treiber installieren und kleinere Anwendungen, dessen Hersteller sich so eine teure Signierung nicht leisten können wirst du unter Vista64 nicht installieren können.

Außerdem kann ich mir gut denken, dass diese ganze doppelte Verwaltung von 32 und 64 Bit Bibliotheken nicht ganz problemlos ist. Genauso wie die doppelte Registry-Führung. Eine für 64 Bit und eine für 32 Bit. Ob das mit WoW64 wirklich so gut funktioniert, wie in der theorie gedacht, wird sich zeigen.

Vista ist halt noch kein vollwertiges 64 Bit OS. Das wird erst das nächste Windows werden.

Ach ja. Und was 64 Bit Software angeht, so ist die nur in bestimmten Fällen schneller. Spiele zum Beispiel profitieren da nicht unbedingt von, da sie meistens ja sowieso von der Graka limitiert werden.

Ein Crytek-Entwickler sagte, dass die 64 Bit Version von Crysis keine Performancevorteile mit sich bringen würde. Zwar würden die zusätzlichen Register die Performance verbessern, aber der erhöhte Addressierungsaufwand würde diesen Vorteil wieder zu Nichte machen. Crysis würde auch nicht von mehr als 2 GB Speicher profitieren.

Also wenn selbst dieses Spiel keinen Nutzen aus mehr Speicher zieht, dann wird es noch eine Weile dauern, bis es wirklich Welche gibt, bei denen sich ein Aufrüsten lohnt.

Tja. Das sind also die Gründe, die für mich gegen Vista64 sprechen. Es gibt noch ein paar kleinere, die ich hier aber nicht alle aufzählen möchten.


Einige Vorteile bietet Vista64 jetzt allerdings auch schon.

Das Gleiche, was ich oben als Nachteil genannt habe, die signierten Treiber, kann man auch als Vorteil sehen. Durch die Signierung ist sichergestellt, dass man nur einwandfreie Treiber bekommt und sich nicht durch unsauber programmierte Treiber das System versaut.

Vista64 hat in Sachen sicherheit dem 32 Bit Vista einiges vorraus.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich der erweiterte Adressbereich. Wenn man wirklich viel Video-, Audio- oder Bildverarbeitung betreibt, dann lohnt es sich schon den Speicher etwas aufzustocken und speziell auf 64 Bit optimierte Anwendungen zu verwenden.


Naja. Lange Rede, kurzer Sinn.

Momentan halte ich die 32 Bit Version noch für am optimalsten und wenn es machbar ist, dann sollte man erst in 1-2 Jahren auf 64 Bit wechseln.
Wer weiß. Vielleicht musst du dir dafür ja noch nicht einmal eine neue DVD kaufen. Im Moment sind wir ja alle ein wenig am rätseln, ob es erlaubt ist mit einem Vista32 Schlüssel auch ein Vista64 zu installieren. Technisch möglich ist es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jepe58

Falls das stimmt, nehme ich meine Aussage zurück. Aber ich dachte bislang, das es durchaus erlaubt ist diese Versionen zu verkaufen. Übrigens werden sie bereits bei eBay gehandelt (auch von privat). Falls du dich auf die EULA beziehst, bin ich nach wie vor skeptisch. Denn nicht alles, was da drin steht muss auch mit den hiesigen Gesetzen übereinstimmen. Microsoft hat diesbezüglich ja schon mal eine Schlappe einfahren müssen.
Sofern also diesbezüglich kein eindeutiges Verbot vorliegt, werde ich es also trotzdem machen aber natürlich nicht weiterempfehlen.
Falls es ein eindeutiges Verbot gibt, bitte darauf hinweisen, möchte mich ja nicht strafbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, war jetzt schon etwas beunruhigt. Somit stelle ich meine Empfehlung wieder her:

Jetzt Vista 32 Bit kaufen, benutzen und warten, später evtl. verkaufen und Vista 64 Bit kaufen.
 
Na das ist aber ein Zufall, dass MS das falsch aufgedruckt hat. Wie konnte sowas nur passieren?

Aber du scheinst recht zu haben. Ich bin jetzt nur von dem ausgegangen, was auf meiner DVD steht aber wenn das in Deutschland nicht gilt, dann kann man natürlich auch die SB Versionen verkaufen.
 
Du kannst sie verkaufen - aber nur wenn du sie nicht installiert hast.
Zur Erinnerung: es ging in dem Thread darum, dass man zuerst die 32bit Version kauft, installiert, und dann die 64bit Version kauft und die 32bit Version verkauft.
Und genau das geht eben nicht.
Du kannst sie verkaufen solange du sie nicht installiert hast - aber wozu soll das gut sein ?

Korrektur: wenn das wirklich stimmt, dass man sie nur vom System entfernen muss - dann ist das natürlich was anderes ...

Jepe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es jetzt auf gut deutsch so ziemlich egal was ich nehme, ich bekomme nix vernünftiges von MS, so wie seit Jahren...

Das 64bit zu viel Speicher verbraucht erscheint mir nicht als Nachteil, dann kommt eben mehr Speicher rein!

Die gennannten Nachteile sind doch keine wirklichen Nachteile nur weil sie nicht nutzbar sind.

Und vom Thema Sicherheit, was hat 64 was 32 nicht hat?

Sicherheit ist ja wohl A&O heutzutage.
 
m3phist0201076 schrieb:
Die gennannten Nachteile sind doch keine wirklichen Nachteile nur weil sie nicht nutzbar sind.
Ich meinte ja auch nicht direkt Nachteile. Es sind vielmehr Gründe, die momentan gegen einen Vista64 Einsatz sprechen.


Und vom Thema Sicherheit, was hat 64 was 32 nicht hat?

Security features

One of the primary benefits of using an x64-based version of Windows Vista is that these versions provide dramatically improved security features when compared to their 32-bit counterparts. Most dramatically, the Windows Vista x64 versions include a new secret security feature that will virtually eliminate remote system attacks for the first time on the Windows platform. This feature, previously undisclosed, ensures that system files load at random (1 in 256) memory offsets at every system boot, compared to previous Windows versions where system files always loaded to the same offset memory location. Because of this change, most (approximately 99 percent) remote attacks will simply fail on x64-based Vista versions.

Working in tandem with the No Execute (NX) technologies in modern x64 microprocessors from both AMD and Intel, Windows Vista x64 versions, like XP x64, also provide support for hardware-backed Data Execution Protection (DEP), which helps to prevent the buffer overflows that are commonly used in electronic attacks. (32-bit Vista versions utilize a less effective, software-based version of DEP.) Another unique x64 feature, PatchGuard, prevents malicious software from patching the Windows Vista kernel. PatchGuard, Microsoft says, works by preventing kernel-mode drivers from extending or replacing other kernel services and preventing third-party software from patching any part of the kernel.

Additionally, Windows Vista x64 versions require that all drivers be digitally signed by the developer. If you've ever installed a driver in Windows XP, you'll likely be familiar with the unsigned driver dialog, which offers a "Continue Anyway" option when a setup application attempts to load an unsigned driver . In the x64 versions of Windows Vista, this will not be possible. Microsoft says that it is requiring signed drivers so that it can ensure that drivers are of the highest possible quality; poorly-written drivers are, today, still the leading causes of blue screens and other system instability issues.

When taken together, these features ensure that the x64 versions of Windows Vista will be both the most secure and reliable versions of Windows ever created. Likewise, they will be more secure and reliable than the 32-bit Vista versions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn nur 64bit das kann, dann mag ich es um so mehr!

Irgendwann möchte bestimmt keiner mehr die 32bit Versionen kaufen wollen!
 
noxon schrieb:
Momentan halte ich die 32 Bit Version noch für am optimalsten und wenn es machbar ist, dann sollte man erst in 1-2 Jahren auf 64 Bit wechseln.
Wer weiß. Vielleicht musst du dir dafür ja noch nicht einmal eine neue DVD kaufen. Im Moment sind wir ja alle ein wenig am rätseln, ob es erlaubt ist mit einem Vista32 Schlüssel auch ein Vista64 zu installieren. Technisch möglich ist es jedenfalls.

ist es aber auch mit der sb / oem version möglich? ist z.b. auf der ultimate sb dvd auch die 64bit version drauf, wenn man eine 32bit dvd kauft?

bei der vollversion sind ja immer beide (32- und 64bit) drauf. aber ist das bei oem / sb auch so?
 
flooo schrieb:
ist es aber auch mit der sb / oem version möglich? ist z.b. auf der ultimate sb dvd auch die 64bit version drauf, wenn man eine 32bit dvd kauft?

bei der vollversion sind ja immer beide (32- und 64bit) drauf. aber ist das bei oem / sb auch so?

nein das ist falsch. Die DVDs aus den Retails und SBs unterscheiden sich nicht. Bei allen DVDs sind alle Versionen drauf, mit Version mein ich aber Home Basic, Premium oder Ultimate etc.. Die 64bit DVD liegt nur der Ultimate bei, bei den anderen muss sie nachgeordert werden. 32bit und 64bit sind nie zusammen auf einer DVD drauf, dafür bietet eine DVD zu wenig Platz ;)
 
Das letzte Posting war vom 03.02.2007, sehen jetzt immer viele das die 32bit der 64bit Version vorzuziehen ist ?

Auch in an betracht das es jetzt viel mehr Treiber gibt und die Programme auf 64bit ausgerichtet sind.
 
iceman99 schrieb:
Das letzte Posting war vom 03.02.2007, sehen jetzt immer viele das die 32bit der 64bit Version vorzuziehen ist ?

Auch in an betracht das es jetzt viel mehr Treiber gibt und die Programme auf 64bit ausgerichtet sind.

dein ersten satz versteh ich nicht? :freak:

aber ich vermute was du fragen wolltest! also ich nutze die 64bit version, eigentlich nur wegen 4 gb ram und bin damit aber äußerst zufrieden, sonst nutze ich nur die xp 32bit version!
die frames bzw. leistungs unterschiede sind sehr gering bis nicht vorhanden! bei z.b. dem CSS Grafiktest liegt xp 32bit bei 165 fps und vista 64bit 155 fps!
 
Also ich bleibe noch bei der 32-Bit Variante. Die Vorteile eines Umstiegs sind mir noch zu gering. Wahrscheinlich steige ich erst mit dem kommenden Nehalem Sockel von Intel um. Also in ca. 2 Jahren, wenn die ersten Mainboards ausgereift sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben