News Windows Vista ab 15. November 2006 im Handel

Gandalfx86 schrieb:
Ich frage mich nur was die ganzen Professionellen 3D Freaks dazu sagen 3ds Max, cinema 4d und andere laufen ja mit OpenGL.

also ich würde sagen, ich benutz bei den programmen den direct3d mode so wie schon immer :D
 
@ 41)

erstens bieten viele Programme gar keinen Direct3D Modus, und zweitens gibt es extra für solche Anwendungen die OpenGL-Beschleuniger Karten wie QuadroFX. Da würde es für den professionellen Nutzer überhaupt keinen Sinn machen Direct3D zu nutzen, wenn er eine OpenGL Karte hat. Besonders im professionellen Bereich ist OpenGL einfach nicht mehr wegzudenken. Wie sich Microsoft dann zu einem solchen Schritt entschließen kann ist mir wirklich schleierhaft. Die wollen scheinbar mit Gewalt noch mehr Kunden loswerden, die auf Linux oder Mac oder andere professienelle Unix-Systeme umsteigen.
 
@42:
Einfach dieses Glass-Zeugs abstellen und schon hast du OpenGL...zeig mir einen Profi der die neue Oberfläche benötigt... ;)
 
ich glaube wir würden alle besser bedient werden, wenn ms mal eine plattform baut die sie dann ständig auffrischt und nicht immer irgent ein neuen schei** auf die beine stellt...
 
schwarzrotgold schrieb:
@42:
Einfach dieses Glass-Zeugs abstellen und schon hast du OpenGL...zeig mir einen Profi der die neue Oberfläche benötigt... ;)

sehe keine außer M$
also ich finde vista allgeime eine gute idde. aber was soll das. sollten lieber ein viel länger lebies OS machen.
Und die preise senken. ich bezahle nie wieder 4k für ein betriebsystem!

cu
mfg
MAFRI
 
Irgendwie muss ich die Gründe verschlafen haben WARUM ich auf Vista umsteigen sollte.
Die Dektop-spielerein könnens doch wohl nicht sein, neues Dateisystem- nicht drinn- kommt irgend wann (auch für XP), was bleibt übrig?
 
@ 46 Die coole Sidebar ? Achne, die is ja auch futsch... TCPA bzw. wie immer es auch heissen soll nun... DRM und en ganzen bloedsinn ? noch nverigere zwangsaktivierungen als bei XP ? Der fakt das ein neues Dateisystem selbst fuer XP raus kommen wird ? In Zukunft spricht fuer Vista eventuell nur, dass es dort weiter geht mit den Games und Gamer darauf frueher oder spaeter umsteigen werden wegen besserer performance oder so.

Aber allgemein ist Vista doch nur ein bloeder aufguss von XP wo nicht wirklich was neues drin ist, und es scheint als das es nur erscheint weil eben MS auflagen hat alle 5 Jahre ein neues OS zu bringen. Ob es danna ber innovtaiv ist, neue features bietet oder nicht, dass ist dann irrelevant fuer MS, hautpsache auflagen erfuellt und user abzocken, neues OS zu kaufen fuer viel Geld nur fuern paar glass effekte...

Sorry aber leider konnte ich bisher in keinem Forum oder einer News meldung auf irgendeiner Seite anstaendige Argumente lesen die FUER Vista sprechen und mal ne kleine Liste von neuen sinnvollen features bietet. Wenn ueberhaupt wird auf die offizielle Liste verwiesen von MS, da jedoch steht halt nur crap und nichts wirklich sinnvolles, aber diese Tatsache ignorieren aber alle gerne, echt traurig wie geblendet schon macnhe sind vom MS/Windows wahn.
 
@ 43)
Davon sind dann zwar die Performanceprobleme verbessert, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass OpenGL nur noch ein Aufsatz von Direct3D ist, und nicht mehr direkt auf die Hardware zugreift. Und dass hat auch bei deaktivierter Glass-Oberfläche Probleme zur Folge.
nähere Informationen gibt es zum Beispiel hier: http://www.opengl.org/discussion_boards/cgi_directory/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=000001

Der Grund, warum Microsoft das macht ist ganz einfach: Microsoft will OpenGL vom Markt verdrängen, und das eigene Produkt etablieren.
Wenn es nämlich dann nur noch Spiele für DirectX gibt, dann werden wohl nur noch ganz wenige Linux oder Mac Versionen von Spielen Erscheinen, da es sich nicht lohnt nur für die drei Unix Gamer extra eine OpenGL portierung zu machen. Microsoft würde es wohl dann auch noch gefallen, wenn die OpenGL Beschleunigung in den nächsten Grafikkartengenerationen wegfällt (weil sie ja zum Gamen scheinbar nicht mehr gebraucht wird, für Profis gibts ja QadroFX und Co.). Die logische Folge daraufhin wäre natürlich, dass niemand mehr Linux vernünftig benutzen kann, weil es keine Grafikbeschleunigung mehr gibt. Und wenn Linux noch nichteinmal 3D Grafik kann werden sich viele normale Linux-Nutzer nicht mehr für das freie Betriebssystem interessieren, und Microsofts Markanteil steigt wieder.
Die Frage ist nur ob diese Kalkulation seitens Microsoft aufgeht. Es gibt ja schließlich auch noch die Profianwender, die OpenGL haben wollen (für 3D Modelling/Animation/Visualisierung oder CAD). Ich hoffe jedenfalls das OpenGL auch auf dem Heimcomputer überlebt. Denn was will man mit Linux, wenn noch nichmal OpenGL Beschleunigung auf der Grafikkarte vorhanden ist. Das wäre ja fast wie ein Rennwagen mit Rasenmähermotor. [natürlich sind das nur reine Vermutungen meinerseits, aber ganz unrealistisch leider nicht)
 
Ich denke mit Vista wird sich auch endlich ein Windows 64 Bit System etablieren. WinXP X64 wird ja von den Hardware Herstellern nicht wirklich unterstützt, siehe Drucker usw.
Ich denke mit Vista wird man dann auch alles normal in 64 Bit verwenden können.
 
Gandalfx86 schrieb:
@ 42)

Wie sich Microsoft dann zu einem solchen Schritt entschließen kann ist mir wirklich schleierhaft. Die wollen scheinbar mit Gewalt noch mehr Kunden loswerden, die auf Linux oder Mac oder andere professienelle Unix-Systeme umsteigen.

Evtl.: weil OpenGL (noch) die einzige hersteller- und plattformunabhängige 3D Schnittstelle ist (welche auch unter Linux, Unix u. Mac OS X Bedeutung hat) und OpenGL mit Vers. 2.0 und einer eigenen Shader-Sprache für programmierbare Grafikeffekte zu Microsofts eigenem DirectX 9 aufgeschlossen hat.

Siehe dazu auch C`t Nr.18 (22.08.05) S.46 - "Microsoft beschneidet OpenGL in Windows Vista"

MfG

Edit: Ich sehe gerade du hast die Antwort im anderen Post schon selbst gegeben - kann dir nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 50)
Danke für den Hinweis. Ich habe doch tatsächlich die aktuelle c't zuhause liegen, und habe diesen (zugegeben recht kleinen) Artikel übersehen.

Aber der Newstext von "heise online", auf den ich mich bezogen habe hatte fast den selben Inhalt:
heise online; 11.08.2005 schrieb:
Microsoft beschneidet OpenGL in Windows Vista

Microsoft will die 3D-Schnittstelle OpenGL im Windows-XP-Nachfolger Vista nicht mehr direkt unterstützen, wenn die mit transparenten Fenstern und anderen Effekten angereicherte Benutzeroberfläche Aeroglass aktiv ist. Dies, von Microsoft eigentlich bereits auf der Entwicklerkonferenz WinHEC bekanntgegeben, sorgt nun unter OpenGL-Protagonisten für einige Empörung.

Vista bildet OpenGL-Funktionen nur noch mittels DirectX nach, wobei der Funktionsumfang auf OpenGL 1.4 beschränkt ist und herstellerspezifische Erweiterungen (Extensions) nicht berücksichtigt werden. Microsoft ersetzt seinen OpenGL-1.1-Software-Treiber also durch einen OpenGL-1.4-D3D-Translater mit Hardware-Beschleunigung.

Damit sind 3D-Modeler mit Shader-Funktionen unter Aeroglass mit der OpenGL-Schnittstelle voraussichtlich nicht lauffähig. Selbst genügsame OpenGL-CAD-Software ohne Shader-Funktionen ist mit Aeroglass allenfalls mit einer durch die Emulation verursachte, empfindlichen Leistungseinbuße von 20 bis 50 Prozent einsetzbar, was für professionelle Anwender nicht akzeptabel sein dürfte.

Die volle OpenGL-Leistung erhält man erst nach Installation des zur Grafikkarte gehörenden OpenGL-Treibers (ICD), wobei sich Aeroglass allerdings abschaltet. Andernfalls steht OpenGL nur über den OpenGL-D3D-Translater zur Verfügung. Unklar ist derzeit, ob ATI und Nvidia für Vista nur noch einen "Doom3-Treiber" entwickeln und vollwertiges OpenGL unter Vista überhaupt nur bei Profi-Karten (FireGL und Quadro FX) ermöglichen. Bislang gab es dazu auf Anfrage von heise online noch keine genaueren Informationen.

Im Forum der OpenGL-Site heißt es zu Microsofts Plänen, sie seien eine rein politische Entscheidung, für die es keine technische Notwendigkeit gebe. Man fürchtet, dass Microsoft OpenGL zu Gunsten von DirectX weiter zurückdrängen wolle, um konkurrierende Betriebssysteme zu benachteiligen Man ruft dazu auf, über die Software- und Hardware-Industrie Microsoft von diesen Plänen abzubringen.

Im Gegensatz zu DirectX kann Microsoft OpenGL nicht allein kontrollieren. Es steht unter Kontrolle eines Industriekonsortiums (Architecture Review Board ARB), dem Microsoft nicht mehr angehört. OpenGL ist die einzige Hersteller- und Plattform-unabhängige 3D-Schnittstelle und ist von großer Bedeutung für die Verbreitung von 3D-Applikationen auch auf Linux-, Unix- und Macintosh-Systemen. OpenGL ist besonders im CAD-, VR-Bereich und bei wissenschaftlichen Anwendungen immer noch dominant und hat mit OpenGL 2.0 und einer eigenen Shader-Sprache für programmierbare Grafikeffekte zu DirectX 9 aufgeschlossen. Mit OpenGL ES gibt ist zudem eine spezielle Mobil-Variante. Auch einige PC-Spiele basieren auf OpenGL (Doom 3, Serious Sam,...), da es gegenüber DirectX immer noch ein wenig schneller sein soll und auf Grund seiner klaren Struktur beliebt ist. Spieleentwickler Id Software hat aber bereits angekündigt, bei neuen Projekten unter Umständen auch zu DirectX zu wechseln. Mit Sonys Playstation 3 wird OpenGL aber weiter im Konsumer-Markt vertreten sein.

Das wäre mit Sicherheit auch mal eine Newsmitteilung auf CB wert gewesen. Schließlich betrifft das ja nicht nur wenige professionelle OpenGL-Benutzer, sondern auch Computerspieler(der Name ID-Software ist ja nicht ganz unbedeutend in diesem Bereich).
 
Bin schon gespannt auf das neue betriebsys. .
Bin aber mit windows xp pro voll zufrieden!
 
Also viele von euch wissen Wohl nicht was mit Windows Vista Einzug halten wird. Nicht nur der Style auf den kann man gerne Verzichten den bekommt man mitz Style Xp oder anderen Mitteln genauso hin. Vielmehr ist es doch das DRM MANAGMENTG dass uns sorgen machen sollte denn dieser schrott verhindert dasss man seinen gecrackten film abspielt oder MP 3 überhaupt abspielen kann. Am besten Ihr lest euch mal den letten Artikel von MEHMETZ Topak von PC Pro 10(05 HASTA LA VISTA PC - Die Rechte werden von diesem Supersystem dermaßen eingeschrenkt dass viele LEute gerne auf diesen Mist verzichten werden sobald sie merken Ihr Fotoalbum die Gb große Lieder Datenbank oder Videos wenn sie sich nicht mehr abspielen oder gelööscht wird. so Sieht die REALITET aus für 2006 mit VISTA Aber die Ungläubigen werden sich in der Public BETA 2 ende November selber einen Reim darauf machen denn dann heist es DRM Lizenzmanagment pur und nix mehr mp3.
 
Ich kann gerne auf Vista verzichten. Es wurden ohnehin soviele neue Features gestrichen, so das es vollkommen seinen Reiz verloren hat. DRM Management ist da dann noch so eine Sache die mich abschreckt. Ich werde solange mit XP Unterwegs sein wie es geht. Und wenn die XP Technologie nicht mehr ausreicht dann werd ich auf Open Source ála Linux umsteigen.

gruß
eraz

Der der es vor Monaten noch nicht aushalten konnte bis Vista endlich erscheint. :rolleyes:
 
Bleibe auf jeden fall auch erst eimal bei XP!!! Selbst mit SP2 ist XP noch lange nicht stabiel oder sicher! Wie sieht das erst bei Vista aus???? Unmengen an sicherheitslücken und und und!

Wer Vista sofort als primäres system nutzen wird ist ein gefundenes Fressen oder eben ein Versuchskaninchen! Alle fhler werden gemeldet und nach und nach bearbeitet.

Bevor ich mir das Betriebssystem installiere werde ich erst auf diverse sicherheitsupdates und erfahrungen warten!!

:D
 
Auch wenn Vista einigen Updates unterzogen wurde im Gegensatz zur älteren Windows XP Version... und auch neue Features mitbringt, bleibt und ist es eine Art "erweiterte WinXP Version". Siehe screens vom alten Artikel. Dennoch bin ich gepannt und weiß, dass das Termin verschoben wird. Aber Neuerungen bringt Vista auf jedenfall mit sich!
 
Zurück
Oben