Windows Vista Beta - bootet nicht

kingpin166

Ensign
Hallo,

ich habe eben die Vista Beta auf meinem System auf einer zweiten Platte installiert. Allerdings als zweites Betriebssystem. Jedoch startet immer sofort Windows XP. Kein Zeichen von einem Bootmanager oder einer Auswahlmöglichkeit.
Dann habe ich rausgefunden, dass es auf meinem PC keine boot.ini mehr gibt. Nur noch eine boot.ini.backup.

Es läuft zwar mit Xp alles wie gewohnt, aber komisch finde ich das schon.

hast du vista im laufenden betrieb von xp installiert?
hast du es auf eine primäre patition installiert?

das es keine boot.ini mehr gibt, liegt an vista, dieses bestitzt keine boot.ini mehr, sonderen etwas anderes (im zusammenhang mit dem EFI bios konzipiert)

wahrscheinlich hat vista den bootmanager erstellt, erkennt sich aber nicht als betriebssystem

Das ist ziemlich bescheiden muss ich mal sagen. Naja beta....

Ich habs aber geschafft an Vista zu kommen, indem ich über die DVD gebootet habe und den Rechner komplett runtergefahren habe über die Systemherstellungskonsole.
Dann ging es mit Vista weiter. Er hat die Benuzterkonten eingerichtet und ich konnte "loslegen". Hab dann nen Treiber installiert, neu gestartet und zack wieder wurde XP gebootet.

Seltsam.. sehr seltsam

PS: Habe die 64Bit Variante von Vista. Wahrscheinlich ist die noch buggiger, als die x32. Installieren konnte ich daher nur über das Booten der DVD.

PS2: Mir ist aufgefallen, dass meine NTLDR nicht mehr auf C:/ ist ,sondern in einem Unterordner C:/Windows/Servicepack/i386

Zuletzt bearbeitet:
kann natürlich sein, das vista in zusammenarbeit mit windows 32 bit (was ich vermute, das du das nutzt) nicht richitg zu fach kommt

klemm einfach mal die windows XP platte ab und prbier mal obs dann geht

So ich zieh mir einfach die 32Bit Variante von Vista. Auch in Hinblick darauf, dass ich keine 64 Bit Treiber für meine Hardware habe ;)

Apropo Treiber: Wie sieht es mit denen überhaupt aus. Funktionieren die von Windows XP oder muss ich welche für Windows 2003 Server holen ?

So kleines Edit:

Ich habe nun die 32 Bit Variante installiert. Aber alles beim alten. Vista startet nur einmal nach der Installation und ansonsten wird beim hochfahren sofort Windows XP geladen. Der Bootmanager fehlt einfach.

Kann es dadurch kommen, dass Vista auf einer extra 40 GB per IDE angeschlossen ist als Masterlaufwerk. Die primäre Festplatte auf dem auch XP läuft ist eine 160er angeschlossen an SATA.

Zurück
Oben