Nach Bios-Update: Windows bootet nicht mehr

Sollte ich warten, bis das Image fertig ist, oder stört das nicht?
 
Terrier schrieb:
Habe ich mir gedacht und in den 30GB Ordner ist auch nur noch ein Rest von
https://www.mcafee.com/support/?locale=de-DE&articleId=TS103194&page=shell&shell=article-view

Windows auf Datenträger 2 brauchst du also auch nicht mehr, wenn alles funktioniert hat mit Datenträger 0 ?
Ansonsten muss man ja auch noch bei Datenträger, 2 MBR2GPT hinbekommen.
Nö, das Windows da brauch ich eigentlich nicht mehr, müsste nur die Daten da mal aufräumen. Insofern muss das nich auch noch umgestellt werden.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Ja! dachte, das wär schon durch :).
Noch 27 Minuten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Tecla schrieb:
Besser vorbeugen als auf die Schuhe k*tzen :). Bin noch eine Weile wach, das wird schon. Die Konvertierung geht schnell, solange der Validate nichts bemängelt.
 
Ok, validation soweit wie im Screenshot von dir, bis auf die letzte Zeile:
Disk layout validation failed for disk 0.
 
Tecla schrieb:
Disk layout validation failed for disk 0.
OK, dann klemmt da noch was.

In der Wiederherstellungsumgebung im CMD diskpart und dann lis vol.
Da sollte die OEM als Volume mit 1 GB auftauchen. Die Volumenummer merken und sel vol X (X ist die Volumenummer). Dann mit del vol override löschen.

Dann nochmal den Validate checken. Wichtig ist das alles rechts der Windowspartition nicht zugewiesen ist. also keine Partitionen angelegt werden.
 
Ist gelöscht. Gleicher Fehler beim Validate.
IMG_4059.jpeg
 
Verdammt, das ist hartnäckig. Hab' ich ja auch noch nicht erlebt :).

Boote erstmal wieder Windows und zeig nochmal die Datenträgerverwaltung.

Wir sollten heute erstmal Schluß machen. Ich schau mir mal Alternativen an (hatte ich eh vor). Dann melde ich mich, wenn mir was einfällt.
 
Ich danke dir soweit vielmals und bin auch etwas stolz, eine Herausforderung für dich gefunden zu haben
IMG_4060.jpeg
;)
 
OK. Halt. Ich sehe woran es liegt. Die alte F-Partition sollte 'Nicht zugeordnet' sein. Lösche das Volume noch mal über die Verwaltung. Der ganze Platz rechts von C muß 'Nicht zugeordenet' sein. So wie jetzt die ehemalige OEM. Kein neues Volume erstellen.
 
Ok, der Fehler ist weg, ich konvertiere.
Ergänzung ()

Nach "Trying to shrink the OS partition" kommt jetzt ein Fehler "Cannot find room for the EFI System partition"- Conversion failed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Tecla schrieb:
Ok, der Fehler ist weg, ich konvertiere.
Das klingt gut :).

Danach nicht vergessen im BIOS CSM zu deaktivieren und als Bootdatenträger 'Windows Boot Manager' oder 'UEFI Harddisk' wählen, weiß nicht wie dein AsRock den nennt.
Ergänzung ()

Tecla schrieb:
Nach "Trying to shrink the OS partition" kommt jetzt ein Fehler "Cannot find room for the EFI System partition"- Conversion failed.
Ist aber auch ein hartnäckiger Patient.

Dann müssen wir die manuell anlegen. Du kannst das andere Windows dafür nutzen. häng das mal wieder an und starte es.

In meinem Thread zeige ich unter Anhänge #2. wie es geht. Ist komfortabler als vom Windowssetup aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich morgen. Dank dir nochmal und gute Nacht!
 
Tecla schrieb:
Alles klar. Melde dich, bin morgen wieder hier :). Dann sehen wir weiter, das wird schon, kann man alles reparieren.

EDIT: Ach ja, meine Manieren. Gute Nacht auch dir.
 
HINWEIS: Wenn du die Reparatur der EFI-Partition aus dem anderen Windows heraus durchführst. Checke in der Datenträgerverwaltung, welchen Laufwerksbuchstaben das andere Windows hat (ist ja nicht 'C' wie im Prompt vom Setup). Dann den bcdboot Befehl entsprechend anpassen.
 
Sollte die 100MB NTFS vorne nicht auch weg, benötigt wird sie ja nicht,
Bootloader liegt ja auf C:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mae1cum77 schrieb:
HINWEIS: Wenn du die Reparatur der EFI-Partition aus dem anderen Windows heraus durchführst. Checke in der Datenträgerverwaltung, welchen Laufwerksbuchstaben das andere Windows hat (ist ja nicht 'C' wie im Prompt vom Setup). Dann den bcdboot Befehl entsprechend anpassen.
Hey, da bin ich wieder. Danke, dass du dir schon wieder Zeit für mich nimmst. Nur um sicher zu gehen, Unter C liegt aber das Windows, mit dem ich arbeite und dass wir gerade versuchen zu konvertieren, trotzdem das Laufwerk des anderen Windows adressieren?
 
Zurück
Oben