Nach Bios-Update: Windows bootet nicht mehr

Tecla schrieb:
Hey, da bin ich wieder. Danke, dass du dir schon wieder Zeit für mich nimmst. Nur um sicher zu gehen, Unter C liegt aber das Windows, mit dem ich arbeite und dass wir gerade versuchen zu konvertieren, trotzdem das Laufwerk des anderen Windows adressieren?
mae1cum77 schrieb:
HINWEIS: Wenn du die Reparatur der EFI-Partition aus dem anderen Windows heraus durchführst. Checke in der Datenträgerverwaltung, welchen Laufwerksbuchstaben das andere Windows hat (ist ja nicht 'C' wie im Prompt vom Setup). Dann den bcdboot Befehl entsprechend anpassen.
Ist quatsch, du hast recht. Das alte System liegt auf C, das neue auf I:
 
Tecla schrieb:
Unter C liegt aber das Windows, mit dem ich arbeite und dass wir gerade versuchen zu konvertieren, trotzdem das Laufwerk des anderen Windows adressieren?
Wenn du vom anderen Windows startest nicht. Nur wenn über ein Setupmedium gebootet wird und das andere Windows abgehängt ist, sollte es C sein.

Das Laufwerk an sich ist schon konvertiert. Nur die EFI-Partititon wurde nicht erstellt.

Mach mal ein lis dis in diskpart, GPT-DT haben einen Stern ganz rechts.
Ergänzung ()

Tecla schrieb:
Ist quatsch, du hast recht. Das alte System liegt auf C, das neue auf I:
Bist du im anderen (alten) Windows?, dann zeig mal einen Screenshot von der DTVerwaltung.
 
Dauert alles ewig in dem alten Windows.
IMG_4063.jpeg
Das läuft ja sonst nich... Kann ich das nich auch in dem anderen Windows machen? Mit Shift-Neustart komm ich im alten Windows auch nicht in die Eingabekonsole, die gibs da nich. Geht auch die normale also über CMD?
 
Volume Z schrieb:
Der Partitionsstil ist noch MBR.
War nicht ganz klar. Hatten hier schon einen Fall, da wurde die Platte GPT konvertiert und nur die EFI-Partition wurde nicht erstellt. Hier ist anscheinend nichts passiert.
 
Dann klemme ich jetzt die alte Windows nochmal ab und versuche die Konvertierung nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
Ok weirde Geschichte. Die Conversion hat geklappt, sah genau so aus wie im Screenshot deines Threads. Neugebootet, Bios öffnet nicht, Windows bootet aber. Noch ein Neustart, Bios lässt sich nicht öffnen. Windows bpotet. What happend`?
Ergänzung ()

lis dis zeigt Stern bei Datenträger 0 (GPT). Bin über Shift Neustart ins Bios gekommen, dort CMS ausgestellt, BOOT Prio auf Win Boot Manager, Windows startet. Behebe jetzt noch WinRE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
Tecla schrieb:
Bin über Shift Neustart ins Bios gekommen, dort CMS ausgestellt, BOOT Prio auf Win Boot Manager, Windows startet. Behebe jetzt noch WinRE
Dann hat sich das BIOS wohl automatisch angepaßt, sonst wäre Win nicht gestartet.

Hartnäckiger Patient gewesen, aber gut, daß es nun geht.
 
Erfolgreich, wie in deinem Screenshot. Wow, das wars? Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mega. Danke, danke, danke! Und muss ich jetzt noch irgendwas anstellen, damit ich das auch nutzen kann, im Bios z.B.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Tecla schrieb:
Und muss ich jetzt noch irgendwas anstellen, damit ich das auch nutzen kann, im Bios z.B.?
Wäre nur SAM für die GraKa. Heißt bei AsRock CAM. Dafür:
Step 4: go to BIOS\Advanced\Chipset Configuration and set "Above 4G Decoding” to "Enabled”.

Step 5: After step 4, the option "C.A.M” will appear below the option "Above 4G Decoding”.
Please set it to "Enabled
Step 6: Press "F10” to save the settings and restart the system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tecla und Terrier
Evtl. noch UltraFastBoot aktivieren, das lädt den UEFI-GOP Treiber
und du bist im reinsten UEFI-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tecla
Zurück
Oben