Nach Bios-Update: Windows bootet nicht mehr

Tecla schrieb:
Sonst test ich mal.
Unbedingt, sonst kommt da einiges unnötig durcheinander. Für den Prozess ist es eh sinnvoll, das andere Windows abzuklemmen.
 
Kann ich I und E wirklich bedenkenlos löschen über Volume löschen?
 
bisy schrieb:
CSM/legacy Mode mit MBR ist mittlerweile aber nicht wirklich mehr zeitgemäß.
So kannst du zb nicht auf win11 Upgraden,
will das wirklich jemand? ich noch nicht^^.

bisy schrieb:
und Nvidia Resizable Bar bzw AMD SAM wird da nicht unterstützt
nun, ob das nun wirklich so ein spektakulärer boost ist, wenn man eh schon jenseits von 100 fps ist, ohne das "gimmick"..
 
Tecla schrieb:
Kann ich I und E wirklich bedenkenlos löschen über Volume löschen?
Nur den Buchstaben! Nicht die Volumes selbst. Können wir später auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
feidl74 schrieb:
will das wikrlich jemand? ich noch nicht^^.


nun, ob das nun wirklich so ein spektakulärer boost ist, wenn man eh schon jenseits von 100 fps ist, ohne dem gimmick..
Also ich spiele gerade Tarkov und mit meinem System leider nur mit ca. 40 FPS (auf UWHQ) . Hab alle möglichen Einstellungen probiert. GPU liegt bei max. 45 % Auslastung, CPU dümpelt bei 25 % rum, Treiber sind alle aktuell keine Ahnung, da is schon irgendwo ein Wurm drin. Auch wenn ich runter auf FHD stelle verbessert sich die FPS nich. Irgendwas ist da Bootleneck.
 
Tecla schrieb:
Kann ich I und E wirklich bedenkenlos löschen über Volume löschen?
Du sollst nicht die Partitionen löschen, du sollst nur die Laufwerksbuchstaben entfernen (Laufwerksbuchstabe ändern).

Löschen dieser Partitionen wäre schlecht, denn dann startet Windows nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Tecla naja mit 25% kann auch die cpu schon am limit laufen, und somit deine gpu bremsen. da ich aber deine komponenten nicht kenne, ist das nur eine speculation meinerseits.
stutzig macht mich die niedrige auslastung deiner gpu..
btwe. biologisch kann das gehirn eh nicht mehr verarbeiten, da ist es auch egal, ob deine augen 300 fps sehen;).
 
So, ja Windows startet mit abgeklemmter DT2 noch.
feidl74 schrieb:
@Tecla naja mit 25% kann auch die cpu schon am limit laufen, und somit deine gpu bremsen. da ich aber deine komponenten nicht kenne, ist das nur eine speculation meinerseits.
stutzig macht mich die niedrige auslastung deiner gpu..
Die Specs stehen ganz am Anfang. Eigentlich sollte die CPU kein Problem sein.
 
wie gesagt, mit 25% auslastung der CPU, kann diese schon am limit laufen, dafür muss sie nicht erst 100% haben..
bei nicht cpu lastigen gamers z.b. ist meine rx6800 immer auf 99% während die cpu dann zwiswchen 5-15% rumhüpft, je nach szenario/game.
bei anno 1800 ist dann meine cpu dafür der limiter^^
 
Tecla schrieb:
So, ja Windows startet mit abgeklemmter DT2 noch.
Irgendwelche wichtigen Daten auf dem Windowslaufwerk oder auf dem daneben, also 'F'?

Würde schauen 'F' und die OEM-Partition zu löschen (sollte dann ein nicht zugewiesener bereich sein, so lassen) und alle wichtigen Daten zu sichern. Dann schauen wir weiter :).
 
Ich klone gerade das Windowslaufwerk mit Macrium, ansonsten ist F leer.
Ergänzung ()

Bzw. auf liegt nur der Ordner "$MfeDeepRem" mit 0Kb, brauch ich den?
 
Da wurde doch mal geklont, 2x 30 GB und zwei mal 1 GB OEM
Was sind das denn für alte OEM Partitionen?

Auf Datenträger = ist allerdings C: aktiv und nicht die 100 MB Bootpartition.

MBR2GPT sollte hoffentlich dennoch klappen.

Frag sich nur was dann mit dem 2. MBR Windows ist und ob der TE das überhaupt noch braucht.
Starten wird da ja wahrscheinlich nichts, wenn man Im Bios umgestellt hat auf Uefi
 
Tecla schrieb:
Ich klone gerade das Windowslaufwerk mit Macrium, ansonsten ist F leer.
Das klingt gut. Dann lösche F und die OEM-Partition danach über die Datenträgerverwaltung. Wenn die OEM nicht will, sollte F auch reichen. 4 Partitionen sind nur zuviel.

Zeig bitte noch den Output aus einem admin CMD für:
Rich (BBCode):
reagentc /info

Das Prozedere für die Konvertierung findest du hier: [HOW-TO] MBR2GPT mit Bildern.
Dort runterscrollen bis zum 'Prozess für die Konvertierung'.

Wichtig ist der Validate-Befehl, der sollte 'successfully' melden.

Lade ruhig ein Foto hoch, wenn du da bist.
Terrier schrieb:
Auf Datenträger = ist allerdings C: aktiv und nicht die 100 MB Bootpartition.
Da das System startet, sind die Bootdateien auf C. Ist bei MBR ja zulässig und stört nicht bei der Konvertierung.
 
Die OEM Partition kann ich nicht löschen, da wird mir bei rechtsklick nur Hilfe angezeigt.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Das klingt gut. Dann lösche F und die OEM-Partition danach über die Datenträgerverwaltung. Wenn die OEM nicht will, sollte F auch reichen. 4 Partitionen sind nur zuviel.

Zeig bitte noch den Output aus einem admin CMD für:
Rich (BBCode):
reagentc /info

Das Prozedere für die Konvertierung findest du hier: [HOW-TO] MBR2GPT mit Bildern.
Dort runterscrollen bis zum 'Prozess für die Konvertierung'.

Wichtig ist der Validate-Befehl, der sollte 'successfully' melden.

Lade ruhig ein Foto hoch, wenn du da bist.

Da das System startet, sind die Bootdateien auf C. Ist bei MBR ja zulässig und stört nicht bei der Konvertierung.

F mit "Partition löschen" oder nur Volume löschen? (sorry bin doof :)
 
Tecla schrieb:
Das :). Wie gesagt sollte die OEM nicht stören, wenn F weg ist.

Wichtig ist wie gesagt der Validate. der meckert, wenn etwas nicht paßt. Dann auf keinen Fall weitermachen, sodern die Meldung hier zeigen, dann sehen wir weiter!
 
mae1cum77 schrieb:
Das klingt gut. Dann lösche F und die OEM-Partition danach über die Datenträgerverwaltung. Wenn die OEM nicht will, sollte F auch reichen. 4 Partitionen sind nur zuviel.

Zeig bitte noch den Output aus einem admin CMD für:
Rich (BBCode):
reagentc /info

Das Prozedere für die Konvertierung findest du hier: [HOW-TO] MBR2GPT mit Bildern.
Dort runterscrollen bis zum 'Prozess für die Konvertierung'.

Wichtig ist der Validate-Befehl, der sollte 'successfully' melden.

Lade ruhig ein Foto hoch, wenn du da bist.

Da das System startet, sind die Bootdateien auf C. Ist bei MBR ja zulässig und stört nicht bei der Konvertierung.
 

Anhänge

  • IMG_4058(1).jpeg
    IMG_4058(1).jpeg
    831,6 KB · Aufrufe: 108
Klär uns doch bitte mal auf, was das für Partitionen sind!
Die 30GB Recovery hast du selbst angelegt und mit Backups belegt oder ist das auch was Altes von einer OEM-Installation?
Warum überhaupt OEM, war da mal ein Windows 7 Medion oder DELL Windows auf der Platte.
Den alten Kram brauchst du nicht mehr und funktioniert auch nicht mehr.
Bei Windows 10 gibt es eigentlich eine Wiederherstellungspartition und die ist normal nicht genau 1 GB
 
Hi, ja das war mal ein Medion-Komplettsystem, bis auf die alte HDD ist davon aber nix davon übrig. Hab mich aber nie getraut, da was zu löschen von :)
 
@Tecla Das können wir später noch aufräumen, das sollte nicht stören, wenn F weg ist.

Die Wiederherstellungsumgebung ist funktional, kann also losgehen.

Nutze den gegebenen Thread für die Befehle und Schritte. Wenn etwas unklar ist, fragen!
 
Zurück
Oben