Windows vista defekt will daten retten

Mrdarko

Newbie
Guten Morgen

habe ein kleines Problem und zwar geht es darum das mein vista abgestürzt ist und habe noch wichtige daten auf dem pc hab nun die festplatte ausgebaut und in ein anderen pc eingebaut (xp) und in eine externes gehäuse eingebaut ( auf xp getestet)
bei beiden malen sagt er mir das er die festplatte formatieren muss

kann nicht auf die platte zugreifen da kommt vorher die nachricht

die platte ist eine sata

würd mich über jede hilfe freuen

Moin,

1) warum machst ddu dir es so umständlich, die Platte extra in ein externes Gehäuse zu bauen?
2) in welchem Modus wurde die Sata-Platte betrieben, Native IDE oder AHCI?

Ich wüde die Sata-Platte am normalen Sata-Port hängen.

Punkt 2 könnte erklären warum Windows der Meinung ist, die Platte 'angeblich' formatien zu wollen.

MfG
Secula

Warum überhaupt der Tamtam wegen einem "abgestürzten" Vista?!

1. Geht der Abgesicherte Modus?
2. Wenn der nicht geht, dann hat eher die Hardware was
3. Wenn er geht, dann einfach einen Systemwiederherstellungspunkt auswählen und probieren obs dan geht
4. Wenn das nicht geht, dann Vista CD einlegen und eine Reparaturinstallation ausführen, dabei wird nichts gelöscht

5. es ist eigentlich unmöglich Vista abzuschießen... außer mit z.B dem Programm Winoptimizer oder anderen "optimierungs Programmen"

Selbst wenn du Vista neu installierst bleiben deine Daten erhalten. Du darfst die Platte nur nicht formatieren. Kann man alles im Installationsmenü von Vista einstellen.

Wenn dein XP dir sagt das die Festplatte formatiert werden muss, dann liegt es vielleicht am unterschiedlichen Dateisystem. Vista=NTFS XP=FAT/FAT32 oder so ähnlich.

Oder nutze Ubuntu um an deine Daten zu kommen:

Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 9.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 2.0.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.

habs nun am laptop probiert die platte anzuschließen also extern an vista (will auch formatieren ) das problem ist kann vista net mehr retten und er will vorher formatieren anders geht es net sonst will er vista net installieren .... weis nun net was ich machen soll

also sie lief net über IDE

sonst noch ein tipp was ich machen kann und komm auch nicht mehr ins vista ^^ ist ja klar das das netgeht sonst hätte ich es schon längst alles gerettet

aha, was hast du denn alles versucht um vista zu retten bevor du die platte raus gerissen hast aus dem gehäuse ?

sogut wie alles hab nun auch xp live cd probiert aber da sagt er mir auch formatieren -.-

tja, es wäre einfacher zu helfen wenn du nicht so gut wie alles gemacht hättest, was auch immer das bedeuten mag, sondern im Detail einfach sagst was genau du gemacht hast, dann könnte man die Teile die nicht mit so gut wie alles versucht wurden noch mal versuchen.

Gehört normal ins Datenrettungsforum! Nehme ich daher mal mit!

Vista hat eine andere Struktur.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Mache mal in Testdisk eine Diagnose (im Fall Deeper Search) ob die mit Daten gefunden wird?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben