Windows Vista - Installation schlägt fehl

cosmicray

Newbie
Moin-Moin! Nun wollte ich also von Windows XP auf Vista Ultimate upgraden und bin grandios gescheitert. Obwohl gut vorbereitet (neue Treiber; Upgrade Advisor gab grünes Licht; neue Softwareversionen von Firewall etc.) hat es nicht funktioniert. Zunächst alles ok, doch als der Rechner zum ersten mal während der Installation neu starten musste kam nur noch: "Disk read error", als wäre der Bootsektor verschwunden. Es machte keinen Unterschied ob Upgrade oder völlige Neuinstallation, jedesmal das Gleiche. Ich konnte mein XP über die Reparaturfunktion der XP-Installation-Disk ("fixboot"-Funktion) wieder retten, aber Vista bekomme ich nicht installiert. Ich habe meine Festplatte in eine primäre (C) und zwei weitere logische Partitionen unterteilt. XP ist auf C und auch Vista sollte XP auf C: ersetzen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und hat diese gelöst? LG Micha

Zusatzinfo:
Das Dateisystem der Partitionen c und d ist NTFS. Das Dateisystem von e ist FAT32 (das ist die Recovery-Partition von WinXP).
Soweit ich weiss, ist Vista nicht mit FAT32 kompatibel. Könnte darin das Problem liegen??

Zuletzt bearbeitet:
Daran dürfte es nicht liegen. XP ist auch nicht ext3 kompatibel und trotzdem läuft es. Wird zwar nicht erkannt aber es läuft.

Zurück
Oben