Windows Vista mit Netzwerkdrucker

supertroll

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Seit kurzem teste ich Windows Vista auf meinem Laptop bei einem Bekannten in der Firma.

Sobald ich mich mit dem Netzwerkdrucker an dem Server verbinden will (den Vista übrigens alleine findet) und ihn "installieren" will d.h. sobald kommt "Sie brauchen den Treiber... wenn sie den Standord nicht kennen, nicht installieren bla bla..." und ich dies mit "Treiber installieren" bestätige, kommt der Fehler "Der angegebene Druckmonitor ist unbekannt" womit ich so nun garnichts anfangen kann :/

Hat da einer eine Idee was das sein soll?

Windows Vista Version: Vista Enterprise final
Netzwerkdrucker: Epson Stylus Photo R300
Server: Windows 2003 RC2

Gruß supertroll

Dann solltest Du mal den Treiber für Vista runterladen.

Wenn du unter Windows einen Drucker freigibst, wird auch automatisch der Treiber bereitgestellt.
Da der Treiber auf dem Server aber scheinbar nicht mit Vista kompatibel ist, brauchst du eben einen für Vista.

Den kannst du jetzt entweder auf jedem Vista-Client installieren oder auch auf dem Sever bereitstellen.
Dazu gehst du auf den Drucker, Rechtsklick --> Eigenschaften --> Freigabe --> Zusätzliche Treiber
Was mit gerade aufgefallen ist: an meinem PC steht da nichts von Vista. Vielleicht schaust du da mal: [SIZE=-1]www.mcseboard.de

Vielleicht gibt es ja auch einen neueren Treiber, der auch mit Vista kompatibel ist? Mein Canon IP4000R z.B. liess sich einfach automatisch installieren!

Gruss,
David
[/SIZE]

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Notebook mit Vista HP befindet sich in einem netzwerk mit einem xp pro rechner, an den ein canon i865 angeschlossen ist. Verbunden sind die Rechner über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Bei der einrichtung des druckers als netzwerkdrucker unter vista erkennt er den drucker, fragt dann aber nach einem treiber (selbs meldung wie beim Threadsteller). wenn ich auf "treiber automatisch installieren" klicke, stürzt er ab (Keine Rückmeldung).
Vista Treiber für den Drucker habe ich dann per hand installiert, gleiches Problem.

Ich habe ein wenig im netz gesucht und diese Seite gefunden:

http://www.qianqin.de/2007/02/06/network-printer-under-vista/lang/de/

Habe dann die Schritte unternommen, die dort empfohlen wurden und jetzt kann ich drucken. Das Problem ist, dass, sobald ich einen Druckauftrag starte, die gleiche Fehlermeldung wieder kommt. Druck funktioniert, aber eben immer mit dieser Fehlermeldung, die man wegklicken muss.

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem HP 5652, der am Server (Win2000 Advanced) hängt.

Dort ist auch noch ein Brother HL-2030 Laser, und damit funktionierte es einwandfrei!

Treiber scheint es für den HP keine für Vista zu geben :-\

Zurück
Oben