Windows Vista, so schlimm hätte ich es nicht erwartet

neliweidner

Ensign
Hallo
Nach einigen Meldungen zu freien RC1 Version, hab ich mich heute Mittag mal dran gemacht und die Image gezogen. 4 Stunden später hatte ich die Image auf meiner Platte und freute mich ein bisschen. Also schnell einem Freund angerufen, der dann auch gelich rüberkam, zur Installation ( also nicht weil ich sowas nicht allein kann, sondern einfach aus Spaß ).
Wir entschieden uns für ein Update von XP auf Vista. ( Natürlich mit großem Backup vorher ).
Aber es war trotzdem ein großer Fehler.
Das Update dauerte ca. 2h auf einem 2400+, 512 Ram ( Ok, wirklich nicht das neuste ;) )
Die Oberfläche ist ganz hübsch geworden, kannte man ja aber schon von den Screenshots her und lässt sich wieder auf "Windows -klassik-" umstellen.
Surfen im Internet geht aber kaum, da aus irgenteinem Grund keine Seite richtig dargestellt wird und das Laden ewig dauert.
Außerdem nerven die ganzen Sicherheithinwei´e und "Warnschilder".
Klar kann man das alles mit ein bisschen Wissen deaktivieren, aber viele PC Anfänger werden mit Vista nicht glücklich.
Ich hoffe Vista nur so scheiße ist, weil ich von XP geupdatet hab und nicht komplett neu installiert habe - werde Morgen ein XP Backup einspielen und mal Vista richtig installieren
Gruß
kurtwagner

AW: Windows Viste, so schlimm hätte ich es nicht erwartet

Weiß jetzt nicht genau, was der Diskussionsanreiz hier sein soll? Kannst deinen zweiten Erfahrungsbericht dann auch noch präsentieren ;)

Hmm, anscheinend hat Deine Installation nicht wirklich funktioniert, surfen ging bei mir ohne Probleme, nachdem man im Begrüßungscenter die Verbindung eingerichtet hat.

Also ich habe eigendlich sehr positive erfahrungen mit vista gemacht. Einziges großes manko ist die mangelnde unterstützung seitens der software schmieden.
ABER meine Sat karte mit ProgDVB läuft jetzt absolut flüssig und selbst bei reinen HD sendern ohne ruckler.
CPU und Graka haben kaum mehrlast obwohl alles angestellt ist.
Zocken geht auch schon ziemlich gut, und alles reagiert schon sehr schnell aber alles funzt auch nicht 100% aber ist ebend noch nicht final.

kann bis jetzt auch nicht klagen, ausser die treiberanbindung beim ASRock für die netzwerkkarte!
ein update hätte ich aber an deiner stelle auch nicht gemacht...ist halt noch keine final! bei meinem 3500+ und ASRock dual SataII hats grade mal 30 min gedauert ; XP dauert gute 20min)

gruß

poolzero

Die Upgradoption hat auch bei mir Probleme verursacht. Ich wollte vom Pre-RC1 auf den RC1 upgraden und am Ende der Installation kam dann, "dass ein Fehler während der Installation aufgetreten sei" (ich liebe die aufschlussreichen Fehlermeldungen^^).

Ich kann von Vista auch eher nur positives berichten.
Die eigentlich Installation hat sage und schreibe nur 15 Minuten gedauert und danach wurde Vista noch vll 7 Minuten konfiguriert.
So läuft auch alles total flott. Überrascht war ich, als der Netzwerktreiber von allein installiert wurde.
Ich bin von Vista derzeit richtig angetan, obwohl ich anfangs eher skeptisch war.
Die RC1 läuft total schnell, sehr stabil und macht zumindest bei mir keine Mucken.

Hab neulich auch ein Update von XP auf Vista gemacht. Hat ewig gedauert und Vista lief ziemlich mies.. Liegt sicherlich am Update. Auf eine frische Installation habe ich aber keine Lust, dafür war mir Vista zu überladen und irgendwie gabs noch nicht soviel tolles neues zusehen. Obwohl zum ersten mal seit Win98/2000 einige Dinge anders angeordnet sind. Mir gefällt da - im ehrlich gesagt ungerechtem Vergleich - Mac OS viel besser.

Auch bei mir haben sowohl die 64- als auch die 32-Bit-Version auf Anhieb funktioniert.

Alle Funktionen meines (mittlerweile etwas betagten) Boards wurden auf Anhieb erkannt (DFI Lanparty ut nF3 250GB).
Und mit den 1GB OCZ-Speichern läuft es trotzdem richtig flott.

Einzig die Creative x-FI-Xtreme-Karte ließ sich bei mir unter 64-Bit gar nicht und unter der 32-Bit Versionen mit nur "mäßigem" Erfolg installieren.

Treiber funktioniert zwar so halbwegs unter Vista, aber unter (z. B.) COD2 lässt sich EAX auswählen - beim Neustart wird aber wieder auf den Standard-Audiontreiber zurückgestellt.
Auch Teamspeak läuft noch nicht stabil.

Bezogen auf mein System konnte ich allerdings nicht wirklich herausragenden Vorteile (die es sicher geben mag oder noch kommen werden) gegenüber XP feststellen.

Zurück
Oben