Windows vom USB3.0-Stick, welcher ist gut ?

Unter anderem Möcht ich ein XP PE auch mal davn starten,
Du weißt schon, dass Windows 8 auch von USB-Sticks gestartet werden kann? Ich habe dies auf meinem Rettungs-Stick komplett auf mich angepasst eingerichtet und kann damit jeden PC booten und dann Daten retten, meinen Virenscanner laufen lassen und sogar updaten; ohne Probleme. Windows 8 hat eben einen deutlich verbesserten Hardware-Support; damit macht sowas viel mehr Spaß. Ich würde es an deiner Stelle lieber damit versuchen...

Mit der Release Preview ist das kein Problem; einfach downloaden und auf den Stick damit...
Du musst zwar etwas basteln, weil Microsoft dieses Feature nur für die Enterprise-Version vorgesehen hat, aber mit ein paar Tricks geht es auch ohne offizielle Mittel seitens Microsoft.

Und was USB 3.0 betrifft: Für einen bootfähigen Stick völlig unnötig; da sowieso kein einziges Mainboard von USB 3.0 booten kann :D - Ausnahme sind lediglich die sehr wenigen Boards, deren USB 3.0 Chipsatz-intern ist und kein zusätzlicher Chip dafür verwendet wird... USB 3.0 lohnt sich nur für Datenübertragung, aber nicht für Boot-Sticks...

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X:

Wenn das legal ist, hast du eine Anleitung für mich ?

Klingt interessant ;)

Einen anständigen USB3.0 Stick brauch ich trotzdem erstmal noch, übergangsweise tut es bestimmt zwar noch mein 2.0er aber 3.0 wär halt besser :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Fenatics:

Das ist aber ein völlig anderer Stick von A-Data.

Warum auch nicht? Du hast gefragt, ob es was besseres gibt.

Da ich zu deinem Nichts sagen kann, habe ich dir einen vorgeschlagen, den ich auch habe (nur eine Version größer) und damit zufrieden bin. Es war nur ein Vorschlag auf deine Frage. Musst ja nicht bestellen, wenn du nicht willst.

@Fenatics:

Ok, A-Data hat sich meiner Meinung nach auch schon eher einen Namen gemacht als Transcend. (RAM ;) )

Stellt sich nur die Frage ob es da in der Performance Unterschiede zwischen der 16GB-Version gibt sowie der 32er.

Gruss Dennis_50300

@Freak-X:

Wenn das legal ist, hast du eine Anleitung für mich ?
Hm, hast du sich schon mal mit DISM und imagex beschäftigt; sagt dir das ungefähr was?
Weißt du, was BCD? Diese 3 Punkte sollte man schon ungefähr kennen... Sonst wird es recht schwierig, das jemandem beizubringen ;)

Wenn du davon nix verstehst und es dich aber trotzdem brennend interessiert, kannst du mich ja mal via PM kontaktieren...

Einen anständigen USB3.0 Stick brauch ich trotzdem erstmal noch, übergangsweise tut es bestimmt zwar noch mein 2.0er aber 3.0 wär halt besser
Bei der Wahl des Sticks kann ich dir nicht behilflich sein; das musst du entscheiden. Ich würde mich da einfach nach den Amazon-Bewertungen orienzieren. Ich kann dir aber sagen, dass die 16 GB für sowas auf Dauer zu klein werden könnte... Lieber gleich zu 32 GB greifen...

Was A-Data betrifft; deren Sticks sind schon ganz anständig; da kann man nix falsch machen...
Recht kompakt gebaut und auch (für den Preis) immer recht flott auf den Beinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere gibt es den. Deswegen hab ich auch zur 32 GB Version gegriffen.

Allerdings gibt es bei Amazon ja auch Screens von der Geschwindigkeit, die mit der 16er Version gemessen worden sind. Und teilweise auch mit dem 32er. Vergleich einfach und guck, ob es dir reicht. Musst du selber entscheiden. Für mich haben sich die ca. 30 Euro für die 32er Version zumindest gelohnt.

@Freak-x:
Kann ich nur zustimmen. Klein + Robust + Flott für einen relativ kleinen Preis. Macht man nichts falsch.

Die 16GB Variante vom A-Data habe ich mir auch geholt. Der Transcent viel auch in die engere Auswahl.
Gab hier auch vor kurzem 2 Threads über USB Sticks.

Ansonsten kannst du dir hier ( http://www.usbstick-charts.de/ ) mal einen kleinen Überblick verschaffen und abschätzen was dich so erwartet.

Laut der Bestenliste bin ich Preis/Leistung mit dem A-Data Superior S102 Pro 16GB wohl am besten bedient.

Den werd ich nun einfach nehmen, ich geh jetzt einfach mal davon aus das die in etwa dieselbe Performance haben.
32 GB wären total Overdress, dafür ist mein 7 vile zu klein davon zu installieren sowie erst Recht das PE was davon mal startet.

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300
Wie viel möchtest du den für einen 32 GB Stick ausgeben? Wenn du bereit bist in etwa das Doppelte auszugeben, wie für den ADATA oder den Transcend Stick, erhältst du mit dem Sandisk Cruzer Extreme einen Stick mit sehr guten Leistungsdaten, sowohl beim Lesen aber auch vor allem beim Schreiben von kleinen Dateien. Die allermeisten Sticks dümpeln in dieser Disziplin (Schreiben von kleinen Dateien) bei 0,0x MB/s herum.

Ja der Sandisk Cruzer Extreme sieht sehr interessant aus, da er zu einem akzeptablen Preis nicht nur sehr gute sequentielle Werte liefert, sondern auch ganz ordentliche 4K Werte.
Wenn ich mal wieder einen Stick brauche, ist er definitiv in der engeren Auswahl

Der Transcend Jetflash 700 ist als Budget-Datenablage jedenfalls auch okay. Ich habe die 32GB Version bei der Arbeit, der ist für den geringen Preis wirklich in Ordnung. Die Kappe sitzt fest, und er schreibt bei knapp 30MB/s sequentiell.

Aber Achtung: kleinere Versionen schreiben langsamer! Ich habe den Transcend noch in 4GB Größe für bootbare ISOs usw. und da schreibt er nur noch mit 10MB/s!
Der 16GB dürfte irgendwo bei 18MB/s Schreibgeschwindigkeit liegen, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Sandisk Cruzer Extreme haben wir hier einen Thread. Der hat recht gute 4k Schreibraten, was gerade dann nicht unwichtig ist, wenn man ein Betreibssystem darauf installieren will, aber in den wenigsten Charts und Reviews überhaupt getestet wird. Klar, bei den 0.1x MB/s die von den allermeisten Stick nur erreicht werden, dauert das auch recht lange.

Ich hab Windows 8 auf meinen 16GB Verbatim USB 2.0 Stick kopiert. Hat 100 minuten gadauert laut imagex -_-

Zum vergleich: Auf meine externe 1,8" HDD gings in 9 minuten. Allerdings konnte ich davon nicht booten, eventuell wegen der nativen 4K sektoren.
Bei den 4K read/Writes hat sie 0.3 MB/0.8 MB im vergleich zu den 9 MB/0.013 MB meines Sticks.

Erster Boot von Windows 8 dauerte 1,5 stunden oderso -_-
Danach gings schon normal, jedoch trotzdem träge, mit pausen.

Wäre schon mal interessant wie gut der Sandisk da wäre, im vergleich zu anderen sticks.

@VelleX
Kann ich ausprobieren. Allerdings geht das Booten bei mir nur vom nativen USB2.0 Controller der ICH7-DH Southbridge.

Da Win8 an mir bisher vollkommen vorbeiging und ich mich dafür auch nicht wirklich interessiert habe, sage mir doch bitte, wo genau ich die Testversion runterladen kann und welches Programm ich zum Erstellen des bootbaren USB-Sticks benutzen muss. - selbst gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt verstanden habe, will VelleX Win8 auf den USB-Stick installieren um das Betriebssystem davon booten zu können und nicht Win8 von dem USB-Stick aus installieren. Unetbootin und das Win-7-USB-DVD-Tool übertragen ja nur die ISO-Datei (oder deren Inhalt) auf den USB-Stick und machen ihn bootfähig, sodass der USB-Stick als Installations-Medium genutzt werden kann.

Ich hab den ADATA jetz hier.

Da landet dann gleich mein Win7x64-Install drauf, USB-Installation von 3.0 AsMedia, Treiber gleich einbauen ?

Auf meinem Lenovo Ideapad S205, brachte sogar auf 2.0 richtig scheen Speed mit ReadyBoost :)
Da will ich aber was anderes haben, da brauch ich wenn dann was megakleines, also quasi fast nur Stecker.
Gibt es da eigentlich was angenehm bezahlbares was auch ähnliche oder gar bessere Performance dort dann bringt ?

Gruss Dennis_50300

Madnex schrieb:
So wie ich das jetzt verstanden habe, will VelleX Win8 auf den USB-Stick installieren um das Betriebssystem davon booten zu können und nicht Win8 von dem USB-Stick aus installieren.
Jetzt wo Du es schreibst, ich hatte das kopiert wohl zu wörtlich genommen:
VelleX schrieb:
Ich hab Windows 8 auf meinen 16GB Verbatim USB 2.0 Stick kopiert
Hätte er installiert geschrieben, denn wäre es auch klar gewesen, dass der lahme Boot vom Stick kam:
VelleX schrieb:
Erster Boot von Windows 8 dauerte 1,5 stunden

Windows 8 bietet übrigens unter dem Namen Windows-To-Go die Option auf einen USB Stick installiert zu werden.

Alternate 3
Zurück
Oben