Windows vom USB3.0-Stick, welcher ist gut ?

http://www.amazon.de/gp/product/B003SE6DZG/ref=oh_details_o05_s00_i00

Die sind schnell, fragt sich nur ob Du das bezahlen willst (Siehe CB-Test), weil sie einen SSD-Controller haben. Aber wie alle USB-Sticks brechen selbst diese bei Dateioperationen die viele kleine Dateien beinhalten klassisch ein. Gibts natürlich auch in kleiner, aber auch hier: Je kleiner, desto langsamer.

<-- hat davon sein Win7 installiert (siehe sig). Das coole ist ja: Du hast Deinen anderen Frage-Thread aufgemacht ohne die Sufu zu benutzen. (Wie immer halt, bist halt nicht der Freund wie ich langsam das Gefühl bekomme). Es gibt hier doch eine wundervolle deutsche und bebilderte Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "kopiert" hab ich deshalb geschrieben, da das ja nicht wirklich "installieren" ist, sondern nur die Dateien aus der install.wim auf den Stick übertragen werden.

Windows-to-go gibts dabei nur für die Enterprise, und da gibts die Einschränkung, dass der Stick sich nicht als "removable disk" melden darf, sondern als "fixed disk", und das tut keiner.

Daher der weg direkt über imagex.exe, wodurch es diese einschränkung nicht gibt.

Windows-To-Go hab ich zwar auch probiert, aber eben auf meine 1,8" 250GB HDD, und von der Bootet Windows halt leider nicht, vielleicht auf grund der 4K sektoren.

EDIT:@HisN
Also für die Installation von USB reicht ein normaler Stick allemal aus. Ich hab Windows 8 in 5 minuten auf meine SSD installiert.

HisN schrieb:
http://www.amazon.de/gp/product/B003SE6DZG/ref=oh_details_o05_s00_i00

Die sind schnell, fragt sich nur ob Du das bezahlen willst (Siehe CB-Test), weil sie einen SSD-Controller haben. Aber wie alle USB-Sticks brechen selbst diese bei Dateioperationen die viele kleine Dateien beinhalten klassisch ein. Gibts natürlich auch in kleiner, aber auch hier: Je kleiner, desto langsamer.

<-- hat davon sein Win7 installiert (siehe sig). Das coole ist ja: Du hast Deinen anderen Frage-Thread aufgemacht ohne die Sufu zu benutzen. (Wie immer halt, bist halt nicht der Freund wie ich langsam das Gefühl bekomme). Es gibt hier doch eine wundervolle deutsche und bebilderte Anleitung.

Eindeutig zu teuer :), das wäre ja die Neuinstallation die man ja so oft mal macht total vergoldet :eek:

Ausserdem bin ich ja versorgt, wie schon geschrieben für ReadyBoost am Netbook hätt ich gern noch so einen, der fast nur aus dem Stecker besteht :)

Gruss Dennis_50300

@VelleX
Dagegen will ich auch gar nix gesagt haben, ich frag mich halt immer wie performant ein OS von einem Stick läuft, der bei dem Handling von vielen kleinen Dateien meistens zusammenbricht.

Deswegen bin ich ja auch den Sandisk Cruzer Extreme aufmerksam geworden, da der beim Test bei legitreviews bei CrystalDiskMark mit 10MB/s bei 4k Schreibend angegeben war:

cdm.jpg

Nur hat sich halt gezeigt, dass der die guten 4k Werte nicht aufrecht erhält und die Werte von AS-SSD mehr als üblich unter denen von CrystalDiskMark lagen sowie während des Tests immer mehr abfielen. CrystalDiskMark zeigt eben den Bestwert und AS-SSD den Mittelwert der Widerholungen an und der Unterschied zwischen beiden ist ein gutes Mass für die Stabilität der Performance, wie sich mal wieder gezeigt hat. Synthetische Benchmarks haben eben doch eine Aussagekraft, wenn man die Ergebnisse richtig interpretiert und je mehr verschiede Benchmarks ein Review enthält, umso besser kann das wenigstens der gebildete Leser, wenn schon der Reviewer dazu nicht in der Lage ist.

Trotzdem liegt der Sandisk Cruzer Extreme beim Randim Schrieben kleiner Dateien noch um Längen vor den meisten anderen USB Stick und er ist auch nicht überteuert, 16GB ab 18€, 32GB ab 34€ und 64GB ab 59€. Alle 64GB Sticks die Preisvergleich mit ab 100MB/s Schreibrate gelistet sind kosten sogar mehr und das SanDisk als 64GB schafft laut Review 180MB/s seq. Schreibend.

Hier der Thread zu dem Stick mit einigen Benchmarks.
Ergänzung ()

Im Roundup: Acht USB-3.0-Sticks mit 64 GB von hardwareluxx kann da nur der Super Talent SuperCrypt Pro 64GB bessere 4k Werte:

Der liegt aber bei den seq. Werten drunter:

Benchmark_CDM_seq.png

Und kostet eben mehr als doppelt so viel, für dessen Preis kann man ja auch locke eine 64GB SSD und ein USB3 Gehäuse, was dann auch kaum größer ausfallen dürfte, als das Monster von Stick. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Ja, ich mein nur. Windows vom Stick installieren ist eine Sache. Da im grunde nur die install.wim entpackt wird auf die HDD, und diese ja etwa 3GB groß ist, geht das wohl mit fast jedem Stick schnell.

Windows vom Stick aus starten ist da eine andere Sache. Und da war zb mein normaler 16gb stick echt träge. Aber ich hab auch sonst kein vergleich.

Ich hab mir jetzt aber auch mal den Stick bestellt. Mal schauen wenn er dann da ist wie schnell der so ist.

Ich hab den Stick und Windows 8 drauf installiert mit imagex.exe und keine Probleme.
Erstellt doch mal einen neuen Thread hier im Forum mit deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben