Windows von anderer Platte Booten

Sirzento

Ensign
Hey,

ich hab eine HDD mit windows und eine SSD mit Windows in meinem PC. Wenn ich beim Start im Bootmenu die HDD auswähle. komme ich trz ins Windows der SDD. Wenn ich die SSD auswähle komme ich in die SSD.

Eigentlich will ich Windows von der HDD starten und den Komplette inhalt der SSD auf eine externe kopieren.

Mach ich da irgendwas falsch?

Wenn es nur vorübergehend ist, klemm die nicht benötigte SSD/Platte doch einfach ab, dann kommst Du gar nicht erst durcheinander bzw. zwingst die HDD zum Starten.

Bist Du sicher, dass Du die beiden Windows-Installationen wirklich auseinander halten kannst? Weißt Du wirklich, was gerade gestartet wurde?

Ich will ja nur den Inhalt der SSD auf eine Externe verschieben, aber das will ich nicht unbedingt machen wärend Windows von der Geichen Platte aus läuft

Edit: Ja, Bei einer Windowsinstallation sind alle Treiber und Benutzer vorhanden, die andere ist frisch installiert.

Trotzdem die SSD mal abklemmen und schauen, ob die HDD alleine überhaupt Windows startet.

HDD funktioniert, habs gerade nochmal getestet. SATA steckplätze zu tauschen hat auch nichts gebracht.

Kann man vielleicht irgendwas im Windows ordner löschen damit die Platte nicht mehr mit einer Windowsinstallation erkannt wird?

Beide Laufwerke kommen separat hoch. Dann ist die Bootreihenfolge der installierten Geräte im BIOS entscheidend. Es gibt da oft noch eine zweite Einstellung. Eine, die die explizite Festplatten-Bootreihenfolge regelt. Die muss ebenfalls korrekt eingestellt sein.

Hab Boot Partion auf auf die HDD gestellt und Partion 2 auf Disabled. (Vorher 1. Auto und 2te HDD).
Komme aber immer noch auf die SSD.

Das einfachste wäre jetzt die neue Platte einfach nochmal neu mit Windows zu bespielen. ABER diesmal die alte Windows-Installation abklemmen (wie empfohlen).
Dann weiß die neue Win-Installation nichts von der alten und es gibt auch kein Bootmenü. Die alte Win-Platte läuft dann nach dem Wiederanstecken einfach mit und wird nicht gestartet.

Als ich Windows auf die HDD installiert habe, war die SSD nicht drann, die habe ich erst danach angeklemmt.

Das kann aber nicht sein, denn dann hättest Du kein Windows-Bootmenü. Das gibts nur, wenn Windows doppelt auf einer Maschine installiert wird und der Windows-Installer das auch erkennt.
Wenn der PC startet, kannst Du auch F8 drücken, dann kommt ein Menü aller installierten Speicher-Geräte. Da könntest Du die HDD auch unabhängig von der eingestellten Bootreihenfolge manuell auswählen.

Du machst ständig Doppelposts. Irgendwas läuft da schief.

F8 gibts bei mir nicht, ist F12 bei mir. Und das windows boot menu ist bei mir im BIOS, da wird auch nur die HDD erkannt und nicht die SSD. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte

Sirzento schrieb:
F8 gibts bei mir nicht, ist F12 bei mir. Und das windows boot menu ist bei mir im BIOS, da wird auch nur die HDD erkannt und nicht die SSD. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte
Windows-Bootmenü != BIOS-Bootmenü

Aber Du willst doch von der HDD booten. Das BIOS erkennt die SSD nicht und bootet trotzdem von der SSD?

Kopier doch einfach die wichtigen Sachen von der SSD, wenn von dieser gebootet wird. Es geht doch nicht um die Windows-Installation an sich, sondern um Deine Daten, oder?

Dann ahtte ich anscheinend garkein Windows Bootmenü.

Ich habs hinbekommen indem ich nochmal windows neu auf die HDD platziert habe während die alte SSD noch drann war.

Ich habe das Problem ,dass ich auf einer Partition auf der selben Festplatte ein 2. Windows habe .
jetzt meine Frage :
Wie kommt das da hin, und wie Lösche ich das wieder ?
ich hab da nix Angegeben von ,dass ich da n Windows haben will , da ich für ne Sicherung ne Externe habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben