Windows von SSD will nicht starten

Markus0707

Cadet 1st Year
Moin!
Habe vorhin gemerkt, dass ich eine kaum belegte Partition namens "System-Reserviert" besitze und wollte diese löschen.
Also, USB stick rein, von der aus booten und dann in den Windows Partitionen manager,oder wie auch der Name war, wo man halt auswählen konnte, auf welcher Festplatte man Windows instalieren möchte, und von dort aus löschen. Nun wollte ich den Rechner neustarten aber zusehen bekomme ich "Reboot and Select proper Device...."
Warum startet sich windows nicht wie üblich ? Bitte um hilfe .
MfG Markus

Du wirst das falsche gedeutet o. gelöscht haben. Sieht danach aus, das du die EFI Part. gelöscht hast.

Und was soll ich jetzt tun?
Und was ist mit meinem Windows key?

Win Reperaturfunktion Win über CD starten und diese mal ausführen .Wenn C nicht gelöscht wurde sollte die andere wieder erstellt werden und das System danach wieder starten .

Das "System-Reserviert" ist nicht umsonst so benannt und ist im Regelfall auch nur ein paar 100Mb gross wenn dir der Platz auf deiner SSD ausgeht mußt du mal C: aufräumen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Markus0707
Du scheinst unerfahren zu sein. Darum sehe ich Rettungsversuche vielleicht als Zeitverschwendung an. Besonders wenn keine wichtigen Daten auf dem Gerät sind.

da hast du wohl eine partition gelöscht, die du NICHT löschen solltest. "System-Reserviert" hätte dich eigentlich davon abhalten sollen.

Wie groß war die Partition denn?

Da hilft wohl nur eine Systemreparatur via Windows-Stick oder DvD.

Wieso wolltest du die Partition "System-Reserviert" überhaupt löschen?

Abgesehen davon, hast du im UEFI un den Bootoptionen mal geguckt, ob da alles richtig eingestellt ist? Da sollte dein Laufwerk von dem du booten möchtest an erster stelle stehen, bzw in der Bootreihenfolge mit drin stehen. Einfach mal an die erste Stelle der Bootreihenfolge stellen, vielleicht klappt es. Solltest du nicht die falsche Partition gelöscht haben, könntest du noch von einem Windows Datenträger starten und die Reparatur auswählen, dann sollte es wieder möglich sein das System wie vorher auch hochzufahren.

In UEFI / Installation sollte im Bios immer Windows an erster Stelle stehen und nicht die Platte / SSD.

System-Reserviert ist überflüssig, wenn man kein Bitverschlüsslung oder andere Dinge im System hat.

Ich habe keine und mein Win10 System läuft. EFI und die Win Parti. sind völlig ausreichen.

Wer aus lauter Langeweile die wichtige Systemreservierte Partition mit den Bootdateien löscht die ja gerade mal nur 500MB im MBR Modus beträgt (im Uefi GPT Modus ist das die 100MB Uefi Partition) hat bestimmt Zeit genug für eine Clean Installation.
Wie es geht weiss der TE ja.
Alle Partitionen löschen im Windows 10 Setup Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
und Windows ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Dann kann Windows auch wieder alle erforderlichen Partitionen selbst anlegen.

@obz245,
du meinst wohl eher den Windows-Boot-Manager.

Den Windows Key hast du entweder als Zertifikat irgendwo in der Windows 10 Produktverpackung, oder du hast den Rechner an ein Microsoft Konto gebunden. Dort ist der Hashwert des Rechners gespeichert und er aktiviert sich von selbst.
Oder, wenn es ein Fertig-Rechner ist, ist der Key im BIOS.

#6 ausprobieren, wenn kein erfolg, neu installieren.

Zurück
Oben