Windows will nicht mehr booten nur noch Linux

EichenSchmied

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
20
Moin,

ich mal wieder…

ich habe jetzt mittlerweile ein neues Board da das alte nicht mehr zu retten war. Das Ganze lief jetzt nen Monat mit Win11 ohne Probleme. Bis ich dann gestern Abend den neuen Minecraft launcher von Microsoft installieren musste. Gestern Abend ging die Kiste noch nach der Installation aber als ich dann heute Morgen starten wollte fing der Rechner an im anmelde Bildschirm zu lagen und hat sich nen wolf geladen, bis er abgestürzt ist. Danach ein Neustart und dann sollte das Sys wiederhergestellt werden. Also sollte. Naja, gut nach einigen Neustarts später war mir das dann zu blöd und hab mir meinen ISO stick geschnappt und wollte neu installieren. Dabei is es dann immer zum selben Fehler gekommen (siehe Bild im Anhang) egal ob die Festplatten angeschlossen sind oder nicht. Der Bootstick hing an jeden verfügbaren usb port, ging trotzdem nicht, auch nicht mit nem anderen Boot-Stick (egal ob win 10 oder 11). Das kuriose für mich und meine PC-Spezies ist das ich ohne Probleme Linux Mint draufballern kann. Also falls ihr ne Idee habt ich wäre euch zu großem Dank verpflichtet. Ich habe mir mal die alten Beiträge angesehen aber leider auch nix gefunden was mir weitergeholfen hat. CMOS reset und erneutes einstellen vom fTPM haben auch nix gebracht.



Die kompenenten sind folgende:

MB: Aorus Elite V2 B450

CPU: 2600X

PSU: Seasonic GC-850

RAM: 2x8GB

SSDs: 500GB nvme und 1TB sata

GPU: 1060 6GB



EichenSchmied
IMG_20211104_110225.jpg
 
Soweit komme ich leider nicht. Deswegen dachte ich es sei eine der SSDs kaputt und hab diese abgeklemmt um zuschauen welche kaputt sein könnte hat leider kein Ergebnis geliefert
 
Man kann auch mit Linux die Partitionen löschen und es dann nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Genau von der Microsoft Seite hatte ich mir heute Morgen schon die iso gezogen. Funktioniert auch nicht da bootet er nur in den Bildschirm den ihr oben auf dem bild sehen könnt. Festplatten und usb sticks kann ich ausschließen habe von beiden in der Zwischenzeit neue frische getestet selbes Fehler Bild.
 
Der Fehler zeigt aber auf die Festplatte

Es gab ein Problem mit einem an Ihren PC angeschlossenen Gerät, ein unerwarteter E/A-Fehler ist aufgetreten

Ein E/A-Gerätefehler (kurz für Ein-/Ausgabe-Gerätefehler) tritt auf, wenn Windows keine E/A-Aktion ausführen kann (z. B. Lesen oder Kopieren von Daten), wenn es versucht wird, auf ein Laufwerk oder eine Festplatte zuzugreifen.

Ein E / A-Gerätefehler kann bei verschiedenen Arten von Hardwaregeräten oder Medien wie Festplatte, externen Festplatten, SD-Karten, USB-Sticks und CD & DVD-Disketten auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beschreibe mal kurz den ist zustand:

  • SSDs sind abgeklemmt
  • USB stick wird verbunden
  • PC wird gestartet
  • UEFI screen


Danach kommt dann die Windows anzeige egal ob neuer USB stick oder auch wenn ich eine neue SSD anschließe auf der noch nie etwas war. Selbes Fehlerbild.
 
  • Das Board ist wirklich fabrikneu? Außerdem ist es schon merkwürdig, dass Du auch schon am alten Board mit Bluescreens zu tun hattest. Zumal die Fehlerbeschreibung auf den ersten Blick ziemlich ähnlich klingt:
    EichenSchmied schrieb:
    Mit meinem iso USB-Stick (GPT formatiert) komme ich auch nicht weiter da boote ich auch nur ins blaue.
  • UEFI ist aktuell?
  • Wie sieht konkret die Boot-Konfiguration um UEFI aus?
  • Hast Du zuletzt etwas im UEFI verändert, z.B. wegen Windows-11-Tests?
  • Wie wurden jeweils die Sticks mittels des MCT bestückt? Immer am gleichen PC? Fand immer wieder ein neuer Download statt?
 
Genau das ist das was mich irritiert. Ich habe definitiv nur diese Zwei SSDs verbaut die liegen jetzt neben dem Rechner.
 
  • Das Board ist definitiv Fabrik neu.
  • Das UEFI is auf dem neusten stand
  • Bootconfig -> 1. UEFI Generic -> 2. leere SSD
  • Das UEFI habe ich vorhin zurückgesetzt und neu eingestellt
  • Die Sticks wurden einmal von meinem Test-PC und einmal von einem Laptop erstellt




Und ja Ich habe einen Win11 Boot fähigen USB-Stick
 
Der eine Stick ist von Intenso Ultraline

Der andere ist von Sandisk Ultra 32GB

Beide Sticks werden vom Test-PC erkannt
 
Der Stick wird doch auf Deinem neuen Rechner erkannt?
Du startest den Rechner mit dem Stick und dann tritt der Fehler auf?
An welcher Stelle der Installation tritt der Fehler auf?
 
Dr. McCoy schrieb:
Und sind dort im UEFI-Mode auch weiter bis zum Windows-Setup bootbar ohne Bluecreen?
Ja die kommen bis zum Setup.

@Silver Server
  • Jo der stick wird erkannt aber stoppt dann in dem Error screen
  • Genau der Rechner startet und dann tritt der Fehler auf
  • Der Fehler kommt direkt nach dem Aourus logo
 
Zurück
Oben