Windows XP 64 oder 32bit

Admiral_Vernon

Lieutenant
Hi ich brauch nen neues Windows für mein Rechn0r.
Da es ein 64bit System ist wollte ich fragen ob es sich lohnt nen 64 bit Windows zu kaufen da ich sonst nur von ärger mit Treibern etc gehört habe hat sich das gebessert???
Hab ihr erfahrung mit XP 64 bit?Wie siehts mit Spiel aus laufen alle?
Und nein Vista will ich nich da ich keine DX10 will und brauch?

Und warum ist das so??
aber hab ich sonst nachteile?

Nun, mit 32bit kann man eben nur max. 4 GB adressieren, wobei du den Grafikkartenram und sonstige Speicher auch noch dazuzählen musst, es würden in Windows dann eben nur ca. 3,2 GB RAM angezeigt werden(vorrausgesetzt du hast mehr eingebaut).

Bei 64 bit kann mehr adressiert werden(genauen Wert weiß ich grad nicht).

Geschwindigkeitsvorteile wirst du durch x64 nicht erreichen. Ausserdem kann es eben sein, dass es für spezielle Hardware keine 64bit-Treiber gibt.

LG

Geschwindigkeit wirst du nicht erreichen? Erm doch...

- Windows booten
- Arbeiten mit Windows
- Mansche Games

Man merkt auf jeden Fall den Unterschied. So ist es zumindest bei mir!

PeaCe
Slim

vielleicht meinst du nur, einen unterschied zu merken, weil du dir selbst sagst, einen merken zu müssen, weil du ja mit 64bit im gegensatz zum 32bit-rechner "theoretisch" einen schnelleren rechner zu haben scheinst? 64bit lohnen sich rein für den profi-einsatz wie z.b. server. und selbst da laufen die "schnelleren" prozesse da ab, wo du es nicht merkst. für den heimuser, der ein bischen spielt oder online rumsurft ist 64bit blödsinn, da vieles eben nur 32bit unterstützt (treiber, software) und du früher oder später auf probleme stößt.

Naja, 64bit wird allerdings unumgänglich sein, um mehr Arbeitsspeicher zu unterstützen. Außerdem wird es in den nächsten Jahren mit ziemlicher Sicherheit auch reine 64bit Software geben, die dann nicht mehr läuft; zumindest werden einige Programme für 64bit optimiert sein. Die Treibersituation für Vista 64bit verbessert sich zudem sehr schnell.

Im Moment bietet 64bit nur den RAM-Vorteil, aber so ein Betriebssystem soll ja auch 5 Jahre oder länger auf dem Rechner bleiben und das ist eine lange Zeit in der viel passieren kann.

Ich persönlich hab mir Vista 64bit zwar gekauft und ausprobiert, lasse aber momentan wieder XP laufen. Dafür kann ich momentan nur 3 von 4GB RAM nutzen. Nach dem ersten Service Pack für Vista steige ich bestimmt komplett um.

Nun ja, ich bin von WinXP auf ubuntu-Linux umgestiegen, weil ich keine Lust hatte, mein Laptop sinnlos mit Ram vollzustopfen, nur damit das OS stabil läuft. Und jetzt bin ich bestens bedient. Windoof adé :p

Zurück
Oben