Wie kann ich mein Acer Aspire ES1-512 für WIN 10 fit machen?

upser

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
194
Hallo CB-Fan-Gemeinde !!
Hat Ihr schon mal jemand ein ASPIRE ES1-512 von Windows 8.1 auf Windows 10 aufgerüstet ?

Mein ASPIRE ES1-512 hat folgende Spezification:
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit mit der BIOS-Version 1.07
Quad-Core-Prozessor Intel(R) Pentium CPU N3540 @ 2,16 GHz
Arbeitsspeicher 4GB RAM
Eingebaute Festplatte SSD 1TB
Eingebautes DVD-Laufwerk

Meine Fragen nun:
1. -Kann ich den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erhöhen, in dem ich eine 8GB-Crucial CT102464BF160B einbaue ?
muß ich hierbei irgendetwas beachten?

2. -Wie muß ich das Windows 10 aufspielen ?
Ich habe mir schon das Microsoft Creations Tool (MCT) auf einen USB-Stick gespielt.

3 -Wie stelle ich das ein, dass Microsoft meine Treiber nicht installiert, sondern ich die Original-Treiber von ACER nehme
Acer bietet 20 Treiber an !! Alleine bei Bluetooth schon 6 Stück !!
Welche Treiber treffen für mein Gerät überhaupt zu ?
In welcher Reihenfolge muß ich die Treiber installieren, damit alles richtig funktioniert ?

4. -Muß ich meine BIOS-Version 1.07 updaten ? wenn ja, auf welche Version: 1.09 - 1.10 - 1.15 ?

Gibt es irgendwie Anleitungen, wie alles gemacht wird, speziell für dieses Notebook ?

Für gute Hinweise wäre ich dankbar.
 
1. Also man kann das einzelne RAM Modul tauschen, musst aber glaub das Gerät dafür komplett zerlegen inkl. Mainboard ausbauen. Ob es dann wirklich 8GB kann, musst du ausprobieren, es sollte aber eigentlich nichts dagegen sprechen.

2. Stick einstecken, davon booten und installieren.

3. Garnicht. Windows installiert alle Treiber mit, die es hat.
Wenn du willst, kannst du danach die original Acer Treiber einspielen, falls die überhaupt für Windows 10 sind.
Welche du braucsht, hängt vom Gerät ab. Auch sollte man schauen, ob da nicht einfach 15 verschieden alte Versionen angeboten werden.

4. Wüsste nicht, warum du das updaten solltest, da offensichtlich dahingehend ja keine Fehler aufgekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Moin,

mehr RAM und gut. Wie geht das:


warum lässt Du nicht nach der Installation alle Treiber von Win10 installieren? Da würde Ich doch nur bei Problemen andere nehmen wollen. Wozu die Arbeit? Bei Chipsatz und GraKa kann man schauen ob es vom Hersteller der Geräte, aber nicht von Acer, welche gibt.

Ich installiere fast täglich Geräte und bei Win10 muss man eigentlich so gut wie nie was extra an Treibern installieren.A so mach Dich da nicht verrückt. Also RAM aufrüsten, Win10 CLEAN Installieren, Update machen Fertig.

hier noch die beste und ausführlichste Anlöeitung zu einer CLEAN Installation von den Deskmoddern:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und upser
Moin,

also eine Ramwechsel sollte man hier nur mit entsprechender Erfahrung machen. Nur ein Fehler an einem der Kabel und das Notebook ist hin.
Eventuell einen Fachmann ran lassen wenn es nicht zu teuer wird.

Das Bios Update solltest du auf jeden Fall machen, und zwar das aktuellste, also die 1.15
Das ist relativ einfach, da es nur eine .exe Datei ist, die du in Windows ausführen musst.

Wie meine Vorredner schon sagten, installiert Win10 die meisten Treiber automatisch mit. Allerdings würde ich danach schauen ob es was aktuelleres bei den Herstellern gibt. Also zB: die Realtek Soundtreiber usw...

Schau auch mal hier:

https://www.notebookcheck.com/Test-...otebook.144762.0.html#toc-geh-use-ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Configuration of memory 2~ 8 GB >https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/Environmental Report/Environmental Report_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=635458249590695120&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE ES1-512&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_2

Man kann den Acer bis 8 GB Ram hochrüsten die Frage ist eher wieviel er pro Riegel nimmt.
Edit:
Hauptspeicher 4096 MB, DDR3L-1333, Single-Channel, eine Speicherbank (belegt)
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E15-Start-ES1-512-P1SM-Notebook.144762.0.html
Womit dann wohl nur ein Slot übrig ist und die 8GB wohl mit einem Riegel gehen müssten.

Den Laptop wird man komplett zerlegen müssen.
Wartungsklappen hat das Gerät nicht zu bieten, so ist ein unkompliziertes Aufrüsten oder ein einfacher Akkutausch nicht ohne Weiteres möglich.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E15-Start-ES1-512-P1SM-Notebook.144762.0.html

Treiber für Windows 10 gibt es, sollte also kein Problem sein. > https://www.acer.com/ac/de/AT/content/support-product/5611?b=1

3 -Wie stelle ich das ein, dass Microsoft meine Treiber nicht installiert, sondern ich die Original-Treiber von ACER nehme
Indem man Laptop keine Internetverbindung aufbauen lässt, und die Treiber vorher von Windows 8 auf einen USB Stick downloadet.

Acer bietet 20 Treiber an !! Alleine bei Bluetooth schon 6 Stück !!
Das sind Treiber für unterschiedliche Ausführungen des Models.
Schau mal im Gerätemanager nach was für eine Hardware du hast und lade nur die entsprechenden Treiber herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
upser schrieb:
Ich habe mir schon das Microsoft Creations Tool (MCT) auf einen USB-Stick gespielt.
Nicht das Tool muß auf den Stick, sondern mit dem Tool erstellt man einen win10 install Stick.
Du kannst dann entweder davon booten und win10 neu installieren oder halt mit dem Media Creation Tool einfach von win8 auf win10 Upgraden, das geht auch mit dem Stick, wenn man von dem Stick unter Windows die setup.exe ausführt.
Ergänzung ()

upser schrieb:
Wie stelle ich das ein, dass Microsoft meine Treiber nicht installiert,
Und was stört dich daran, wenn Microsoft die Hersteller Treiber über Windows Update installiert?
 
Ich würde schrittweise vorgehen.

Zuerst das BIOS-Update und die WIN10-Installation. Wenn das geklappt hat schauen ob die 4 GB überhaupt limitieren. Was hast Du denn für Anwendungen?
 
bisy schrieb:
Nicht das Tool muß auf den Stick, sondern mit dem Tool erstellt man einen win10 install Stick.
Du kannst dann entweder davon booten und win10 neu installieren oder halt mit dem Media Creation Tool einfach von win8 auf win10 Upgraden, das geht auch mit dem Stick, wenn man von dem Stick unter Windows die setup.exe ausführt.
Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. Ich hjabe ein WIN10-Install-Stick hergestellt.

bisy schrieb:
Und was stört dich daran, wenn Microsoft die Hersteller Treiber über Windows Update installiert?
Weil Microsoft nicht für alles die optimalen Treiber hat. Das habe ich schon auf meinem Aspire V3-771G erlebt.
Die Druckertreiber von Microsoft für meinen Cannon-Drucker haben nicht richtig funktioniert.
Die Realtek-Soundtreiber waren auch total falsch. Viele Einstellungen konnten nicht mehr gemacht werden.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Zuerst das BIOS-Update und die WIN10-Installation. Wenn das geklappt hat schauen ob die 4 GB überhaupt limitieren. Was hast Du denn für Anwendungen?
Also erst das Bios-Update noch mit Windows 8.1 machen ?
Und dann Windows 10 2004 neu installieren ?
 
So würde ich es machen. Damit umgeht man eher eventuelle Probleme mit dem alten BIOS und dem WIN10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@upser Lass mal Win10 seine Treiber installieren. Sollte was fehlen oder nicht richtig funktionieren kannst du ja immer noch händisch nachbessern. Oft sind die Treiber die über Windows Update kommen neuer als die was Acer und Co auf ihren Websites anbieten. Wenn du einen alten Treiber manuell von Acer installierst und Windows Update hat einen neueren, wechselt er den automatisch gegen den neueren aus.
 
ja zuerst mit Win8 bios update machen. Auseinanderbauen wg. RAM Aufrüstung, das würde ich nicht machen. Der läuft auch mit 4GB RAM mit Win10. Ausnahme Bios Batterie muss gwecheselt werden. Dann muss er eh auseinander genommen werden. Dann könnte man natürlich das RAM tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Bei acer sollte es keine große Probleme geben, bei der Aktualisierung des BIOS, einfach die Datei runterladen und starten. Den Rest macht der Laptop von alleine.
Hauptsache das Gerät hängt am Stromnetz und gut ist.
 
andi_sco schrieb:
Bei acer sollte es keine große Probleme geben, bei der Aktualisierung des BIOS, einfach die Datei runterladen und starten. Den Rest macht der Laptop von alleine.
Habe ich gerade gemacht. Hat bestens funktioniert. Notebook startet spürbar schneller.


cyberpirate schrieb:
Super Video. Hat mich inspiziert den RAM aufzurüsten auf 8GB und die BIOS-Battery auszuwechseln.
Da mein früherer ausgeführter Beruf Electroniker war, dürfte das für mich nicht schwer sein .

Den 8GB RAM-Riegel habe ich gerade bestellt:

Crucial CT102464BF160B 8GB Speicher (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, SODIMM, 204-Pin)
 
Cardhu schrieb:
Eigentlich kann die CPU ja nur 1333er Module.


Ich habe also festgestellt, dass ich nur einen Steckplatz habe. Den 8GB-Riegel Crucial CT102464BF160B 8GB DDR3L 1600 MT/s PC3L-12800 SODIMM 204Pin habe ich bestellt
Er hat ja einen Single Channel Mode wegen des einen DIMM Sockels.
Also 2x800 MHz= 1600.

Welchen RAM-Riegel würdest Du denn empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zunächst den empfehlen der drin ist. Limitieren die 4 GB irgendetwas?
 
upser schrieb:
Welchen RAM-Riegel würdest Du denn empfehlen ?
Das mit den 8GB ist schon richtig, weil du wie oben schon erwähnt nur einen Slot hast.
Würde einfach den günstigsten 8GB DDR3L mit 1333MHz nehmen.
Wenn der 1600er schon verschickt wurde, bau ihn ein. Wie gesagt normalerweise funktioniert es auch :)

Binalog schrieb:
Also ich würde zunächst den empfehlen der drin ist. Limitieren die 4 GB irgendetwas?
Ja, Windows 10 64bit.
Läuft mit 6GB+ deutlich runder. Also so viel runder, dass man es auch merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Cardhu schrieb:
Ja, Windows 10 64bit.
Läuft mit 6GB+ deutlich runder. Also so viel runder, dass man es auch merkt.

Das stimmt. Vor allen Dingen bei Foto und Video-Bearbeitung. Das merke ich auf meinem Aspire V3-771g, den ich von 8GB auf 16GB aufgerüstet habe. Aber da ging das einfacher, da das Gerät eine große Wartungsklappe hat und ich kein Mainboard auszubauen brauchte. Einfachheit und Komfort hat eben seinen Preis bei einem Notebook !!!
 
Deshalb meine Frage nach den Anwendungen, wenn Foto- und Videobearbeitung ins Spiel kommt klar, dann die 8 GB. Bei reinem Office hätten m. E. die 4 GB gereicht.
 
Bitte gebe mal ein Feedback wenn du es geschafft hast den Ram einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben