Windows Xp auf Subnotebook installieren

McIntel

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte XP auf meinem Subnotebook installieren. Das Gerät hat keine Laufwerke.

Ich habe ein 2,5 Zoll Festplattengehäuse, und meine Idee war, Windows CD Dateien auf die Notebook-Festplatte zu ziehen und von da Windows zu installieren.

Ich habe diese Methode testweise ausprobiert. Leider kommt eine Fehlermeldung "BOOTMBR fehlt". Eine Installation ist also ohne Startdateien bzw. ohne Bootmanager nicht möglich.

Bitte um Rat.

Gruß
McIntel

Hast du die Daten von der CD gemountet oder einfach in einen Ordner kopiert?

Von CD-Laufwerk auf die Platte kopiert.

Leihe dir ein Externes Laufwerk aus.
Und instlliere Xp dann so.

@TE: Jop die Fehlermeldung hat Recht :D

Wenn du die Dateien einfach nnur rüberkopierst bringt das nix. Da fehlt halt der MBR (Master Boot Record).
Den schreibt das Setup von XP auf die Platte. Man kann ihn auch selber drauf schreiben allerdings weiß ich nicht ob das Setup dann funtzt.

Nachdem ich bei meinem eigenen Subnotebook fast eine Woche gebraucht habe, bis ich darauf ein Windows laufen hatte, kenn ich das Problem sehr gut. Am leichtesten geht es, wenn das Notebook von USB-Laufwerken booten kann. Dann einfach ein CD-Laufwerk extern anschließen und fertig.

Scheidet diese Methode aus, dann kann man Glück haben und es funktioniert, indem man einfach auf einem zweiten Rechner ein DOS-System auf der HDD installiert und die Windows-Installationsdateien hinaufkopiert. Dann baut man die HDD zurück und startet unter DOS die Installation - so weit funktioniert es ja noch recht gut. Hat man dann wie ich das Pech, dass das Notebook-BIOS die Geometrie der HDD anders erkennt, dann startet zwar DOS problemlos, der ntldr (der dann zum ersten mal nach dem ersten Neustart bei der Windows XP Installation geladen wird) wirft aber nur noch mit Fehlermeldungen um sich oder bleibt einfach hängen.

Die Netzwerkinstallation ist im Grunde auch eine schöne Sache, wenn das Notebook vom Netzwerk booten kann. Bekommt man dann jedoch die exotische Netzwerkkarte unter DOS nicht zum Laufen, dann steht man wieder vor einem Problem.

Jetzt zu meiner Lösung, die dann endlich funktioniert hat: Grundsätzlich muss man alles so wie im zweiten Absatz machen, nur man muss auch schon DOS auf dem Subnotebook auf die HDD bekommen. Nur wie macht man das ohne Wechselmedien? Ich hab den Netzwerkboot wieder mal verwendet, der ja bei mir problemlos DOS gebootet hat, aber dann eben keinen Netzwerkzugriff hat. Dort partitioniert man dann die HDD und lässt mit fdisk /mbr und format C: /S DOS auf die HDD installieren. Dann baut man die HDD in den anderen Rechner um und kopiert die Installationsdateien von Windows XP darauf. Wieder zurückbauen und wieder wie im zweiten Absatz vorgehen und dann hat das ganze funktioniert - naja fast. Ich hatte dann noch eine Windows XP CD mit integriertem SP3, nur leider habe ich die Integration unter Vista durchgeführt. Die Installation läuft an sich normal, nur wird kein Lizenzschlüssel aktzeptiert - ein bekanntes Problem beim Microsoft, aber ne Fehlermeldung braucht man ja bei der Integration nicht ausgeben.

Habe es nun hinbekommen.
Festplatte partitioniert- > Windows-CD auf D: kopiert - > auf C: installiert - > von D: alles gelöscht.

Zurück
Oben