Windows XP auf Vaio NW21MF installieren (mit Windows 7)

esztergnom

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe vor mir auf meinen Vaio VGN-NW21MF/W Windows XP zu installieren.

Ich möchte mir aber Windows 7 behalten und dann mit einem Bootmanager bei jedem Boot entscheiden ob ich XP oder 7 boote (Hier brauch ich keine Hilfe. Sowas hab ich schonmal gemacht)

Also hab ich die Partition verkleinert und nun sind 20 GB ungenutzt.

Wenn ich die Windows XP Setup CD einlege, kommt nach dem Laden der Setupdateien ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

STOP: 0x0000007B (0xf789e640, 0xcooooo34,0x00000000,0x00000000)

Nach längerem Suchen bin ich auf folgende Website gestoßen.

http://www.eskimo.com/~webguy/service/winxp-over-vista.html

Da steht, dass der Fehler bedeutet, dass XP das Laufwerk vom Vaio nicht erkennt, da der Laptop ein SATA Drive hat.

The 0x0000007B error indicates that WinXP is not recognizing the Vaio hard drive. It turns out that all Windows Vista computers are now using the SATA (Serial ATA) drive which WinXP does not recognize. Somehow I need to get WinXP to recognize the Vaio hard drive so I can continue with the WinXP installation.

Also wollte ich im Bios (F2 bei Startup) das umstellen. Aber weil das BIOS bei Notebooks so gemacht ist, dass man nichts ändern kann, geht das nicht.

Auf der selben Seite steht aber eine weitere Lösungsmöglichkeit. Man soll die Setup des SATA Treibers mithilfe eines Programmes namens "nLite" auf eine Kopie der Windows XP Setup CD geben. Dann lädt XP den SATA Treiber und erkennt das Laufwerk.

Slipstreaming is a term describing the integration of device drivers into a newly created installation CD. I would have to integrate the SATA driver onto a new WinXP installation CD.

To do this requires having the original WinXP installation CD, the SATA drivers and a program tool called nLite. Before installing nLite, you must first install .NET framework. So that's two programs I must install on a second computer before doing anything.

Using nLite is pretty straightforward and there are tons of websites describing how to use it. So I load the SATA driver and create a new bootable ISO image. I burn the image onto a CD using Roxio or Nero.

I insert the new WinXP CD into the Vaio and turn it ON. The CD loads... and there is NO error this time! Great.

nLite hab ich schon installiert, die Setup CD hab ich auch hier.

Doch leider hab ich keinen SATA Treiber. Weiß jemand, wo ich einen herbekomme? Brauche ich da einen bestimmten für genau den Laptop? Oder tuts irgendein Sony SATA Treiber?

Bitte um Hilfe. Danke in Voraus!

mfg, gnom

PS: Vielleicht ist die Problembeschreibung etwas zu detailliert...? :D
Ergänzung ()

Hab den Treiber nun auf der Support Seite von Vaio gefunden. Finds trotzdem lustig dass sich keiner der 20 Leute, die den Beitrag gelesen haben, sich erbarmt hat mir zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik.)
Zurück
Oben