News Windows XP erhält Antivirus-Updates bis 2015

Warum sollte man sich neue Hardware, wenn die alte Hardware noch in Ordnung ist und noch ausreichend ist. Ich gebe ich hier Websurfer vollkommen recht. Soll man sich jetzt alle 2 Jahre neue Hardware kaufen? Nur weil es sich einiger hier einbilden. Denen kann ich nur sagen, ich werde weiter XP einsetzen und wenn es nur dem Zweck dient solche Menschen zu ärgern! :king:
 
Dass XP leider immernoch für viele Legacy-Anwendungen verwendet wird sollte klar sein. Der Endanwender hingegen sollte auf 7/8 oder ein Linux wechseln.
MS hätte zu Ende von XP noch einmal ein ordentliches SP nachschießen sollen, dass alle bekannten Probleme (inkl. diverse Default-Settings) von XP ausmerzt und allgemein die Sicherheit erhöht (vA ein Firewall Update, dass per Default alle eingehenden Connections blockiert, ähnlich wie in 7/8 bei "Öffentliches Netzwerk", sowie ein Lock-Down-Modus der jegliche Schreibzugriffe außerhalb des Userverzeichnisses in einen temporären Cache umleitet => bei jedem Neustart das gleiche System, so lange Lock-Down aktiv...)

MfG, Thomas
 
hildefeuer schrieb:
Die Antwort dürfte in den Gebühren für Digitale Signaturen liegen und der Tatsache das Microsoft die Hand aufhält bei den Herstellern. Warum sollten die zahlen, wo dies doch eine gute Möglichkeit ist neues zu verkaufen. Letztlich sind neue Betriebssysteme Verkaufsförderung also Marketing für Hardware.

Mainboard's wo aufgedruckt is auf dem PCB das es für Win8 ist, kozt mich echt an ...
http://www.asus.com/de/Motherboards/GRYPHON_Z87/#gallery
Dabei laufen UEFI & sämtliche controller auch unter einem aktuellen Linux
 
websurfer83 schrieb:
Die sind nicht lächerlich, sondern spiegeln meine Meinung wider. Und nein, ich möchte nicht zu DOS zurück, ich war von Anfang an Verfechter von Windows NT!

Ich habe nur kein Geld zu verschenken und erwarte daher, dass Windows 7 auf Geräten mit einer gewissen Mindestausstattung laufen MUSS, von mir aus P4 mit mindestens 1 GB RAM und mindestens 80 GB HDD. Das ist wohl wirklich nicht zu viel verlangt.

Es kann und darf einfach nicht wahr sein, dass man voll funktionsfähige und einwandfreie Hardware, die jegliche Erwartungen vollstens erfüllt, entsorgen muss und unsere Berge an Elektronikschrott wachsen und wachsen und das alles nur wegen einem Quasi-Monopolisten, der es nicht schafft seine Kunden zu einem neuen System zu migrieren ohne dass fast deren gesamte Infrastruktur getauscht werden muss.
Deine Forderung ist einfach lächerlich, nicht deine Meinung. Du willst ein OS mit aktuellsten Technologien wie DX11, USB3.0, Sicherheitsfeatures, max. Stabilität usw., welches aber gleichzeitig auf einem P233 MMX mit 64MB oder 128MB RAM laufen muss (das waren damals die Mindestanforderungen von XP).

Aktuell bekommst du auf deinem geforderten P4 mit 1GB RAM nicht mal XP vernünftig zum laufen. Virenscanner und aktuelle Programme (z.B. Browser) verspeisen den zum Frühstück. Und das soll mit einem neueren OS plötzlich gehen? XP läuft nur deshalb auf alten Kisten so schnell weil es technologisch hoffnungslos veraltet ist. Sonst könntest du gleich ein Win9 mit den Anforderungen von DOS fordern.

Entsorgen musst du rein gar nichts, höchstens dein Netzwerkkabel. Aber mal ehrlich: wenn Win7 auf der Kiste nicht läuft wird auch Websurfen :p keinen Spaß machen. Einige tun hier so als würde ihr PC am 9. April explodieren sofern bis dahin immer noch XP drauf ist.

Cool Master schrieb:
Mal eine Frage zu der Liste:

Eigentlich kann man doch WIn 8 und 8.1 zusammen zählen oder? Das ist ja effektiv noch das gleiche nur mit ein paar Updates.
In Anbetracht dessen, dass MS das Update erschwert wo es nur kann und es auch so manches Problem mit 8.1 zu geben scheint halte ich das für sinnvoll so wie es momentan praktiziert wird.

Kompromiss: Win8 + 8.1 zusammenzählen, aber nochmals getrennt hinten in Klammern aufführen.

Muckle schrieb:
Warum sollte man sich neue Hardware, wenn die alte Hardware noch in Ordnung ist und noch ausreichend ist. Ich gebe ich hier Websurfer vollkommen recht. Soll man sich jetzt alle 2 Jahre neue Hardware kaufen? Nur weil es sich einiger hier einbilden. Denen kann ich nur sagen, ich werde weiter XP einsetzen und wenn es nur dem Zweck dient solche Menschen zu ärgern! :king:
Du brauchst für Win7 keine max. 2 Jahre alte Hardware. Selbst auf meinem 6 Jahre alten Notebook läuft Win7 X64 wie geschmiert. Wer aber meint er müsse damit noch seinen Pentium 1 betreiben müssen dem ist halt nicht mehr zu helfen.
Andere wirst du übrigens nicht ärgern, nur dich selbst. Aber das wirst dann schon noch selbst merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
Warum sollte man sich neue Hardware, wenn die alte Hardware noch in Ordnung ist und noch ausreichend ist. Ich gebe ich hier Websurfer vollkommen recht. Soll man sich jetzt alle 2 Jahre neue Hardware kaufen? Nur weil es sich einiger hier einbilden. Denen kann ich nur sagen, ich werde weiter XP einsetzen und wenn es nur dem Zweck dient solche Menschen zu ärgern! :king:

Steig auf Linux um - ganz einfach. Mit ner schlanken Desktop Oberfläche gehen die Dinger noch mehr ab als XP und alte Windows Programme laufen auch unter Wine. Betreibe ein altes HP Pentium III ebenfalls mit Linux und das läuft für den Office gebrauch super sogar YT läuft mit einer GTK Anwendung + Mplayer sauber (unter Win kannst du das vergessen ;)), GIMP läuft und RollerCoaster Tycoon lässt sich auch zocken ;)
XP ist eben ein beliebtes Angriffsziel und wenn dann keine Sicherheitsupdates kommen ist das eben nicht so toll. Gerade auf ältere Hardware läuft Linux in der Regel recht stabil und unterstützt alles out of the box.
Geld kostet es auch nicht, würde ich nicht zocken hätte ich nicht so starke Hardware und würde auch kein Win mehr einsetzen sondern lieber Fedora XFCE(Bitte kein Distro Krieg :D)
 
Daaron schrieb:
Tatsächlich sieht es aber eher so aus, dass die wenigsten Komponenten tatsächlich 10 Jahre überleben. Gerade im Hinblick auf die Abschreibung lohnt es sich eh nicht, Hardware-Ramsch 10 Jahre lang zu verwenden.

Wenn es Ramsch-Hardware wäre, hätte sie keine 10 Jahre überlebt, schonmal daran gedacht? Ich kaufe grundsätzlich nur _langlebige_ Komponenten, weil wer billig kauft, kauft zweimal. Und nach 2-3 Jahren wieder alles neu konfigurieren, nein danke, da habe ich wirklich besseres vor.

Die meisten hier kaufen diesen billigen Consumer-Ramsch vom Mitnehm-Markt um die Ecke, das ist billig und gibt meist kurz nach der Garantiezeit den Geist auf, so dass diesen ein ständiger Wechsel gar kein Dorn im Auge ist.

Aber ist ja auch klar, bei den heutigen Spiel-Kiddies muss ja einmal im Jahr ein neues iPhone her, weil dieser Konzern ja immer neue Geräte rauswirft. Ob Mutti dafür dann in 5 Kneipen nachts putzen gehen muss, nur damit Kevin und Jessica in der Klasse nicht gemobbt werden, weil sie vielleicht ein altes Handy haben, das ist egal.

Mensch Leute, merkt ihr es nicht???? Die Industrie hat längst weite Teile der Gesellschaft im Griff und überflutet uns mit immer neuem Zeug, selbst wenn die älteren Sachen eigentlich noch gut wären. Und die Masse macht da auch noch mit, egal welche Auswirkungen das hat! Da läuft doch was gewaltig schief! Ganz zu schweigen vom vielen Elektonikmüll, der Umweltzerstörung und der Ausbeutung der Arbeitskräfte in Fernost.

Wacht doch endlich mal auf! Man kann doch nicht grenzenlos konsumieren, nur weil es die Industrie so will. Irgendwann werden wir uns selbst noch damit ausrotten!
 
@websurfer83
Krieg dich mal wieder ein. Wer will heute freiwillig ein Netzteil von 2004? Ich habe meins altes von 2003 ca. 2010 gegen ein neues getauscht. Hätte ich das mal früher gemacht, denn das neue verbrät nur 2/3 des Stroms des alten. Eine Graka von 2004 macht auch wenig Sinn, erst recht wenn man mal ein HD-Video anschauen will. Und mit einem Pentium 4 2GHz will heute auch keiner mehr freiwillig ins Internet. Die Technik entwickelt sind nun mal weiter, und zwar in allen Belangen. Und irgendwann kostet die Pflege der alten Dinge mehr Ressourcen als das umstellen auf etwas neues. Alternative: Technikstillstand, in diesem Fall wären wir immer noch bei MS DOS.

Ich bin mit meinem Q9400 von 2008 (gebraucht gekauft Ende 2010) noch zufrieden, aber meinen alten Athlon XP 2400+ möchte ich garantiert nicht mehr haben, es ist einfach kaum noch etwas möglich damit.

Wenn du schon so ein Ökovorreiter bist dann sei bitte so konsequent und hole dir in Zukunft keinen PC mehr. Das hilft der Umwelt doppelt: weniger Ressourcenverschwendung und weniger Stromverschwendung.
 
Ich kriege mich aber nicht ein, wenn mir jemand vorschreiben will, für was ich meine Geräte noch verwenden darf und was nicht. Wenn sie für meine Zwecke vollkommen ausreichend sind, dann lasse ich mir von nichts und niemandem sagen, dass ich sie wegwerfen soll!

Und ich mache viel, sogar sehr viel damit und hatte bis jetzt noch nie Probleme!

Ich muss nur nicht bei allem und jedem dabei sein wie die Lemminge, und wenn es noch so sinnlos ist, aber sie stürzen sich drauf, weil es neu ist. Ein seltsameres Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.

Nur zur Info: Mein Notebook ist ein Centrino mit 1,4 GHz, 2 GB RAM und 80 GB HDD. Windows XP und sämtliche Anwendungen laufen prächtig, wenn man weiß, wie man es zu konfigurieren hat und das System regelmäßig pflegt.
Und auf meinem stationären PC läuft Windows Server 2003 ebenso einwandfrei, mit P4 mit 1,5 GHz, 1,5 GB RAM und 2 x 40 GB HDD.
Wozu wechseln, wenn alles in Ordnung ist?

@ Landvogt: Oder reißt du dein Haus nach 20 Jahren ab, baust ein neues, und das obwohl das alte Haus vollkommen in Ordnung war, aber man heutzutage eben anders baut?

Niemand hat Geld zu verschenken und schon gar nicht in der heutigen Zeit, wo man nie weiß, was als nächstes noch passiert...
 
Du kannst doch XP weiterhin betreiben, sogar wenn du ins Internet willst. Letzteres macht zwar wenig Sinn, aber jedem das seine. Wo ist jetzt bitte dein Problem? Du tust so, als ob dein Notebook bald in die Luft fliegen müsste.
Auf deinem Notebook läuft auch Win7/8 sofern es Treiber gibt (müsste man testen; dafür kann aber MS nichts, das ist Sache der Hardwarehersteller). Als Alternative kannst du Linux installieren. Fakt ist aber auch, dass mit diesem Notebook nur noch begrenzt etwas möglich ist (auch unter XP). Mehr als Office ist da nicht drin. Zudem hat kaum noch jemand so ein altes Notebook. Daher stellt auch irgendwann die Frage ob sich die Pflege eines Produkts noch lohnt das aus technischer Sicht keinerlei Zukunft mehr hat und bereits kaputtgepatcht wurde, oder ob man sich die Ressourcen dafür spart und auf die Nachfolger setzt, der auf 95% aller PCs problemlos laufen wird. Auch die Pflege alter Produkte kann Ressourcenverschwendung sein.

So wie du argumentierst müsste es auch noch Support für Win95/98 und gar DOS geben. Und damit es möglichst wenig zu supporten gibt, darf allenfalls alle 10 Jahre mal ein neues OS rauskommen, möglichst ohne große Veränderungen damit der zeitgleiche Support für die nächsten 50 Jahre gesichert ist. Bloß wie soll so ein Konzern so lange überleben? Das geht nur wenn man das OS nur noch mieten kann anstatt es zu kaufen oder es als OEM-Version für 500€+ anbietet. Meinst du damit fährt man besser?
Alternative: der Konzern geht Pleite, ein neuer kommt und du darfst dir alles noch einmal neu kaufen.

Beim Hausbau ändern sich die Technologien innerhalb von 20 Jahren sicher nicht ansatzweise so extrem wie in der IT innerhalb von 10 Jahren. Daher zieht auch dieser Vergleich nicht wirklich. Zumal es einen extremen finanziellen Unterschied zwischen einem Haus und einem PC gibt.
 
@Phneom,
Ganz ehrlich? Mit Windows 8.1 kannst du genau so Viren und Angriffe erleben als mit WinXP. Auch wenn es schwieriger ist, aber im Bereich des Möglichen ist es. Sag mal, ist es eigentlich üblich, dass man sich die Beiträge nicht mehr richtig durchliest?
Und Linux ist auch nicht die alleinige Lösung, besonders wenn du Spiele spielst. ;)

@Rest, mit einem P4 kann man sehr wohl noch ins Internet, in meinem Praktikum habe ich lieber die Kiste mit XP genommen als die mit Win7 mit P4 und das lief darauf beschissen. Aber gut, der P4/Athlon XP war für XP ausgelegt. Ich hatte schon beim Installieren starke Probleme, mal hat er die CD nicht geschluckt, dann war es wieder irgendein Treiber usw und noch viel schlimmer, ich musste Win7 mit einem Duron nutzen. Scheiße!, da geht ja überhaupt nichts mehr. :freak:
Ja die Dreckkiste mit Socket A! Lief länger als mancher AM2 AMD Dual-Core.

Für den Otto-Normalverbraucher reicht ein P4 aus! Da wo ich herkomme, hat fast keiner nen Quad-Core, das ist AM2, 939, P4 Geschichte. Ich hab mehr Kisten mit P4-Prozessoren da gehabt zur Reparatur als neuere. Sorry.
 
Mit einem P4 2GHz macht Internet nun mal wesentlich weniger Spass als mit einem Core2Duo+. Es muss ja nicht gleich ein i7 sein, aber eine gewisser Mindeststandart sollte es schon sein.
 
Muckle schrieb:
@Rest, mit einem P4 kann man sehr wohl noch ins Internet, in meinem Praktikum habe ich lieber die Kiste mit XP genommen als die mit Win7 mit P4 und das lief darauf beschissen. Aber gut, der P4/Athlon XP war für XP ausgelegt. Ich hatte schon beim Installieren starke Probleme, mal hat er die CD nicht geschluckt, dann war es wieder irgendein Treiber usw und noch viel schlimmer, ich musste Win7 mit einem Duron nutzen. Scheiße!, da geht ja überhaupt nichts mehr. :freak:
Ja die Dreckkiste mit Socket A! Lief länger als mancher AM2 AMD Dual-Core.

Für den Otto-Normalverbraucher reicht ein P4 aus! Da wo ich herkomme, hat fast keiner nen Quad-Core, das ist AM2, 939, P4 Geschichte. Ich hab mehr Kisten mit P4-Prozessoren da gehabt zur Reparatur als neuere. Sorry.

Wenn XP drauf läuft ja, aber auch nur dann wenn man nicht viele Ansprüche hat, denn schon bei ein paar Tabs wird der RAM knapp.
Unter Windows 7 sollte es schon ein C2D verbaut sein sowie mindestens 2GB RAM, denn dann läuft Windows 7 auch schon sehr gut drauf und da gibt es bei verschiedenen Online Shops genug gebrauchte PCs die das erfüllen und auch unter 100€ kosten, bei itsco z.B. kann man oft zu dem PC den man dort kauft auch für ca. 20€ eine Windows 7 Lizenz dazu kaufen wenn keine dabei war und ich denke das wird bei anderen Shops die so was anbieten auch oft der Fall sein.
 
Ich bin gespannt wie das hier in der Uni ablaufen wird....Wo ich hinkomme gibt es nur XP rechner......und meine Mutter hat auch noch einen Xp rechenr....2gb und ein 2,4Ghz Core2duo.....das reicht ihr föllig...aber Dell bietet keine Windows 7 Treiber an...Ich kann mir nicht vorstellen dass ich sie auf Linux umschulen kann;).


Aber verstehen kann ich schon das der Support irgendwann enden muss.....
Ich kann aber nicht verstehen warum Einige hier im Forum nicht nachvollziehen können das andere Probleme damit haben...
 
Der Landvogt schrieb:
Mit einem P4 2GHz macht Internet nun mal wesentlich weniger Spass als mit einem Core2Duo+. Es muss ja nicht gleich ein i7 sein, aber eine gewisser Mindeststandart sollte es schon sein.

Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber bei mir läuft alles flüssig, egal ob Internet, alle Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Access, Visio und Project), Adobe Acrobat, Dreamweaver, Photoshop Elements, MindManager, etc.

Auch die Video-Wiedergabe sogar übers LAN mit VLC 1.1.11 absolut flüssig und ruckelfrei (der VLC 2.0.x dagegen lief nicht ruckelfrei, daher ist er wieder geflogen).

Auch Programme wie Yamb (grafische Oberfläche für MP4Box) machen keine Probleme, ein etwa 1 GB großes Video kodiert er mir in weniger als 5 Minuten. Das ist absolut in Ordnung, was will man denn mehr?

Aber manche Leute verstehen es eben nie, dass es gute Gründe gibt, nicht gleich die gesamte IT-Infrastruktur auszuwechseln nur wegen einem "dummen" Betriebssystem...

Es gibt sowohl bei "Privathaushalten" als auch bei "Institutionen" oftmals Probleme, die es einem nicht ermöglichen, von heute auf morgen auf ein neues Betriebssystem zu wechseln. Die sind sehr vielfältig, aber beispielsweise fehlende Treiber, zu schwache Hardware, fehlende Zeit oder schlichtweg fehlendes Kleingeld können dafür Ursachen sein. Sicher gibt es noch mehr, aber man kann doch nicht hergehen und all diejenigen bashen, bei denen solche oder ähnliche Probleme bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin gespannt wie das hier in der Uni ablaufen wird....Wo ich hinkomme gibt es nur XP rechner......und meine Mutter hat auch noch einen Xp rechenr....2gb und ein 2,4Ghz Core2duo.....das reicht ihr föllig...aber Dell bietet keine Windows 7 Treiber an...Ich kann mir nicht vorstellen dass ich sie auf Linux umschulen kann;).

Ich würde es einfach mal mit Windows 7 probieren, denn im Normalfall bringt Windows 7 alle nötigen Treiber mit.
 
websurfer83 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber bei mir läuft alles flüssig, egal ob Internet, alle Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Access, Visio und Project), Adobe Acrobat, Dreamweaver, Photoshop Elements, MindManager, etc.
Wenn man alte Versionen nutzt läuft es selbstverständlich. Ebenso wenn man keine etwas komplexeren Dokumente/PDFs oder Fotos damit bearbeitet und keine HD-Videos anschaut usw. Allein ein vernünftiger Virenscanner (nicht sowas wie Avira oder MSSE) zieht solch einen PC runter.

websurfer83 schrieb:
Es gibt sowohl bei "Privathaushalten" als auch bei "Institutionen" oftmals Probleme, die es einem nicht ermöglichen, von heute auf morgen auf ein neues Betriebssystem zu wechseln. Die sind sehr vielfältig, aber beispielsweise fehlende Treiber, zu schwache Hardware, fehlende Zeit oder schlichtweg fehlendes Kleingeld können dafür Ursachen sein. Sicher gibt es noch mehr, aber man kann doch nicht hergehen und all diejenigen bashen, bei denen solche oder ähnliche Probleme bestehen!
Das ganze wurde schon vor Jahren angekündigt und nicht erst gestern. Daher sollte es keine gravierenden Probleme geben. Und nochmals: deine Lizenz läuft weder ab, noch explodiert dein Rechner deswegen wenn du es weiter nutzt.
Einen Scanner als Beispiel kann man übrigens im XP-Mode problemlos weiterverwenden.

Baal Netbeck schrieb:
...aber Dell bietet keine Windows 7 Treiber an...
Wo hakt es denn? Das ist auch bei so ziemlich jedem Hersteller so, daher beziehe ich meine Treiber direkt vom Komponentenhersteller.
 
Muckle schrieb:
Warum sollte man sich neue Hardware, wenn die alte Hardware noch in Ordnung ist und noch ausreichend ist. Ich gebe ich hier Websurfer vollkommen recht. Soll man sich jetzt alle 2 Jahre neue Hardware kaufen?
Redet doch keiner von 2 Jahren.... Ich hab hier n Phenom II x4 955 drin, die Serie wird bald 5 Jahre alt. Aber auch mit dem davor eingebauten Athlon64X2 lief Win7 perfekt.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du immer und überall Hardware 10-15 Jahre lang verwendest... Schon der Fortschritt im Stromverbrauch sorgt dafür, dass es sich für Brieftasche und Umwelt lohnt, die Komponenten zu schlachten.

Schau dir mal einen ARM A9 oder Krait an: Die Dinger haben mehr Leistung als eine gerade so Win7-fähige Desktop-CPU, verbrauchen aber nur einen winzigen Bruchteil des Stroms. Wenn man also mal ein paar Scheine in die Hand nimmt, um alle 6 Jahre die Hardware durch effizientere Komponenten zu ersetzen, schont das tatsächlich die Umwelt und das eigene Finanzpolster.
Besonders extrem ist es halt bei Netzteilen.

Der Landvogt schrieb:
Deine Forderung ist einfach lächerlich, nicht deine Meinung. Du willst ein OS mit aktuellsten Technologien wie DX11, USB3.0, Sicherheitsfeatures, max. Stabilität usw., welches aber gleichzeitig auf einem P233 MMX mit 64MB oder 128MB RAM laufen muss (das waren damals die Mindestanforderungen von XP).
Linux könnte das fast bieten, aber nur fast. Etwas mehr CPU wäre schon angebracht, so 6-800MHz.

websurfer83 schrieb:
Wenn es Ramsch-Hardware wäre, hätte sie keine 10 Jahre überlebt, schonmal daran gedacht? Ich kaufe grundsätzlich nur _langlebige_ Komponenten, weil wer billig kauft, kauft zweimal. Und nach 2-3 Jahren wieder alles neu konfigurieren, nein danke, da habe ich wirklich besseres vor.
Ähem... es ist doch wohl scheißegal, ob ich die CPU beim Mediamarkt doppelt so teuer kaufe wie beim Online-Händler, es ist dieselbe CPU. Die Komponenten sind alle genormt, es gibt da kaum größere Unterschiede.

Also erzähl mir mal, wie du ein "langlebiges" Mainboard erkennst. Ich hatte z.B. mal ein recht teures ASUS im Einsatz, eigentlich ne wirklich bekannte und geschätzte Marke. Nach 4 Jahren sind die ElKos geplatzt... jetzt läuft n Asrock für den halben Preis seit 5 Jahren völlig ohne Beanstandung.

Aber ist ja auch klar, bei den heutigen Spiel-Kiddies muss ja einmal im Jahr ein neues iPhone her, weil dieser Konzern ja immer neue Geräte rauswirft.
Hast du mal daran gedacht, dass die meisten Leser hier im Forum weeeeeeit jenseits von Muttis Rockzipfel sind? Also komm hier nicht mit so einem Schwachsinn. Denk lieber mal darüber nach, wie viel billiger der Einsatz neuer, energiesparender Komponenten tatsächlich ist.

Muckle schrieb:
Ganz ehrlich? Mit Windows 8.1 kannst du genau so Viren und Angriffe erleben als mit WinXP. Auch wenn es schwieriger ist, aber im Bereich des Möglichen ist es.
Es ist auch möglich, dass du vom Blitz getroffen wirst, aber trotzdem würdest du bei Gewitter nicht mit ner Alu-Leiter übers Feld laufen...
XP ist signifikant anfälliger für Schädlinge, einfach weil es gewisse Techniken wie ASLR noch nicht hat. Dabei spielt es keine Rolle, dass Win7/8 für andere Schädlinge anfällig sind, die diese Schutzmechanismen umgehen, denn für diese Schädlinge ist XP dann ebenfalls kein Hindernis.
XP: 1000 Schädlinge. 7/8: 50 Schädlinge... Was ist sicherer?

Und Linux ist auch nicht die alleinige Lösung, besonders wenn du Spiele spielst. ;)
Wenn die Spiele so ratzealt sind, dass sie unter XP laufen, dann laufen sie auch unter Wine.

Für den Otto-Normalverbraucher reicht ein P4 aus! Da wo ich herkomme, hat fast keiner nen Quad-Core, das ist AM2, 939, P4 Geschichte. Ich hab mehr Kisten mit P4-Prozessoren da gehabt zur Reparatur als neuere. Sorry.
Deine Familie ist arm, Kenny! Deine Familie ist arm!
Ich weiß echt nicht, WAS für eine eigenartige Sorte Anwender du kennst, aber alle Leute die ich kenne (inklusive meiner Eltern) regen sich über langsame Hardware doch kräftig auf. Was bringt es dir, wenn uralte Software auf uralter Hardware läuft, wenn gleichzeitig diese uralte Software nicht mit den aktuellen Standards kompatibel ist? GAR NICHTS.

websurfer83 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber bei mir läuft alles flüssig, egal ob Internet, alle Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Access, Visio und Project), Adobe Acrobat, Dreamweaver, Photoshop Elements, MindManager, etc.
Klar... in Versionen von 2002 oder so. Was machst du jetzt, wenn dir jemand eine OOXML-Datei gibt? Oder eine ODF? Was machst du mit PDFs, die durch aktuelle Acrobats erstellt wurden? Was machst du, wenn dir jemand ne CS5-PSD gibt?
Kriegst du alles nicht auf, weil deine Versionen zu alt sind. Aktuelle Versionen laufen aber auf deiner alten Rotzkiste nicht, du bist also am Arsch.

Aber manche Leute verstehen es eben nie, dass es gute Gründe gibt, nicht gleich die gesamte IT-Infrastruktur auszuwechseln nur wegen einem "dummen" Betriebssystem...
Du verstehst nicht, dass ein Hersteller kein billiges OS über Drölfzillionen Jahre supporten kann, bloß weil so n paar Ewiggestrige den alten Schrott tatsächlich noch verwenden.

Es gibt sowohl bei "Privathaushalten" als auch bei "Institutionen" oftmals Probleme, die es einem nicht ermöglichen, von heute auf morgen auf ein neues Betriebssystem zu wechseln.
Heute auf morgen? Sag mal, du hast doch den Schuss echt noch nicht gehört, oder? Ist ja nicht gerade so, dass Microsoft erst gestern erklärt hätten, dass der ERWEITERTE!!! Support für XP im April endet. Eigentlich sollte XP schon seit vielen Jahren tot sein. Wer bis jetzt nicht reagiert hat, der hat es einfach nicht anders verdient.
Diese von dir angesprochenen Institutionen hätten schon vor 4 Jahren anfangen können, für die Post-XP-Zeit zu planen. Haben sie nicht? Tja, DEREN PECH! Und Privathaushalte? Also bitte...

Die sind sehr vielfältig, aber beispielsweise fehlende Treiber, zu schwache Hardware, fehlende Zeit oder schlichtweg fehlendes Kleingeld können dafür Ursachen sein.
Wenn die Zeit fehlt, um von XP auf Win7/8 zu wechseln, dann fehlt auch die Zeit, XP zu verwenden.
Und alle anderen Punkte, sowohl der Treibersupport, die schwache Hardware und das Geld, lassen sich zu 100% mit einem Wechsel zu Linux beheben.

Ihr WOLLT Microsoft-Produkte verwenden? Dann lebt damit, dass Microsoft, als Wirtschaftsunternehmen, nicht ewig und drei Tage euren alten Mist supporten können.
Wenn ihr ewigen Support wollt, geht zur FOSS-Welt.
 
@ Der Landvogt:
Mein F-Secure Protection Service läuft wunderbar, es handelt sich um keinen der besagten Gratis-Virenscanner.

@ Daaron:
Ich denke du hast dich in der Wortwahl vergriffen und solltest deinen Ton mäßigen.
Was die Hardware angeht: Bei einem Notebook kommt es aber weniger auf die CPU, HDD etc. an, sondern auf ganz andere Punkte. Und hochwertige Geräte sind GANZ ANDERS verarbeitet, halten viel mehr aus und sind auch wesentlich langlebiger als dieser billige Mist! Ich habe beispielsweise noch kein Billig-Notebook gesehen, bei dem man das DVD-LW herausnehmen und durch einen Zweit-Akku ersetzen kann, damit man 8 Stunden ohne Steckdose aushalten kann. Oder einen Deckel der komplett aus Magnesium besteht und damit vor Stößen, Kratzern und Display-Defekten schützt.

Also alle diejenigen, die ich kenne, wollten kein Consumer-Notebook mehr haben, nachdem sie einmal ein Fujitsu Lifebook, Toshiba Satellite Pro oder ein echtes Think-Pad in der Hand hatten!
 
Zurück
Oben