Windows XP installation erkennt keine Festplatte

OsGJackDaniels

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
96
Hey ich habe versucht einen HP 530 den mein Vater in ebay gekauft hat mit windows XP SP2 zu installieren er läd alle daten dann drücke ich Eingabe für die Installation aber danach kommt:
"es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Instllationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen."

Kann mir da bitte einer sagen was ich da machen soll.
 
spontan geraten: SATA-Treiber fehlt:
entweder auf Diskette kopieren und mit F6 beim starten des Setups einbinden - oder gleich in die Setup-CD einbinden
 
ab ins bios und den sata modus auf compatible stellen - dann arbeitet der sata anschluss zwar im ide modus - aber merken wird er es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudelsuppe
Und wenn die ersten beiden genannten Sachen nicht funktionieren, und es sich vielleicht auch um einen Laptop handelt der kein Diskettenlaufwerk hat, dann hilfts nur noch mit WinLite eine WIN XP CD zu erstellen und den Treiber zu integrieren.
 
Win Xp mit SP2 bringt doch den Satatreiber mit da liegts normal net dran

Ich schätze es fehlen Raid- oder AHCI-Treiber

Mfg Purzelbaum9876
 
Ich schätze es fehlen Raid- oder AHCI-Treiber

Mfg Purzelbaum9876
Deshalb soll er es ja auch im Bios auf IDE umstellen.
 
Es gibt leider Notebook Modelle deren Chipsatz Treiber komplett in den Windows XP CD's fehlen, gerade wenn es sich um CD's mit SP2 handelt. Dieses Phänomen ist auch sogar teilweise noch mit SP3 CD's möglich.

Hab ich bei der Arbeit schon häufiger gehabt.
 
Ich schätze es fehlen Raid- oder AHCI-Treiber
werkam schrieb:
Deshalb soll er es ja auch im Bios auf IDE umstellen.

Ich hab auf meinem Motherboard keinen Floppy-Port mehr.
Auch eine Boot-CD mit nlite half nicht.
Bei der XP-Installation konnte ich keinen SATA-AHCI-Treiber installieren.
Deshalb kann ich meinen SATA6-Controller nicht installieren.

Nun hab ich im BIOS auf IDE umgeschaltet und die Installation lief glatt.
Den AHCI-Treiber kann ich auch nachträglich (auch wenn das Setup glattläuft
oder ich im Gerätemanager zu updaten versuche) nicht nutzen.
Schalte ich im BIOS auf AHCI um wird keine SATA Platte erkannt.

Also verzichte ich auf AHCI und damit auf SATA6 (theoretisch 6Gbiz/Sek statt 3).

Seufz!

francis
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Kommt der SATA-Controller,den du dann brauchst nicht von der Bordtreiber-CD? Und wird der nicht erst installiert, wenn der Controller im Bios scharf geschaltet wird?:evillol:
 
Will kein neues Thema erstelle, muß mein XP neu aufsetzen aber die Windows XP erkennt mein C nicht, stattsessen will es auf d zu greifen,aber das ist meine 2 Partition, habe eine 500 Sata 2 Festplatte von Samsung und 3 Partitionen incl. Windows.
Wie kann ich jetzt mein XP neu installieren?


Hat sich erledigt, eh hier einer antwortet,da habe ich schon mehrere PC neu konfiguriert
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
spontan geraten: SATA-Treiber fehlt:
entweder auf Diskette kopieren und mit F6 beim starten des Setups einbinden - oder gleich in die Setup-CD einbinden

rony12 schrieb:
ab ins bios und den sata modus auf compatible stellen - dann arbeitet der sata anschluss zwar im ide modus - aber merken wird er es nicht

Hallo rony12, ich weiß der thread ist schon etwas älter aber das Problem leider aktuell und genau das selbe!

Ich komme zwar ins Bios dort lässt er mich aber nichts umstellen :(
Was kann ich tun?

Lg
 
Und bei welchem Board passeirt Dir das?
 
Zurück
Oben