Windows XP Installation

Maik1

Lt. Junior Grade
Hy,
und zwar hab ich nen älteren PC, der kein CD Laufwerk hat. Deswegen habsch jetzt die Festplatte des alten PCs ausgebaut und in meinem neuen Rechner eingebaut. Dort hab ich sie dann formatiert und die Windows XP Installations CD in einen extra Ordner kopiert. Dann hab ich das wieder umgebaut; aber wie kann ich nun die Installation an dem Rechner starten, obwohl kein OS installiert ist.

Hi Mike,

ich glaube, dein Rechner wird große Schwierigkeiten haben, zu checken, dass auf deiner einen HDD die XP-CD drauf ist. Damit meine ich, ich glaube nicht das er von "CD" bootet. Müsste was mit dem MBR zu tun haben, aber wie genau das funktioniert und wie du das dementsprechend regelst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Am einfachsten is wirklich, Laufwerk ausleihen bzw. kaufen, CD rein und wie gewohnt Installation starten. CD-Laufwerke gibts doch schon ab 20€ wenn nicht sogar billiger. Die genauen Preise hab ich nicht im Kopf.

Gruß
...trooper

Starte von einer 98er Startdiskette, geht aber nur wenn die Platte in Fat32 formatiert ist, geh an der Eingabeaufforderung zum Ordner I386 auf Platte wo die CD drauf ist, starte dann winnt.exe, das ist das Setup von XP an der EA.

Die Platte is im NTFS Format formatiert. Bringt es mir jetzt was wenn ich sie in FAT32 formatiere? Oder hat das nur Nachteile?

klar hat das nachteile (langsamer)^^ aber auch den vorteil, dass linux fat schreiben kann ...

und du kannst die platte nach erfolgreicher installation unter xp wieder in ntfs konvertieren.

-gb-

gustl87 schrieb:
klar hat das nachteile (langsamer)^^
Ich hoffe die "^^" waren bewusst gesetzt und somit das "langsamer" nicht ernst gemeint, denn das ist schlichtweg falsch.

ok hatte mal gelesen es seie langsamer ... aber es hat nachteile - ist kein journaling file-system, hat einen nicht besonders große maximale dateigröße.

kann man windows dazu bringen (über xplite oder so) sich auf eine ext2/3 partition zu installieren (treiber giebt es ja)?

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüsste =|

Gerade weil NTFS ein journaling FS ist, könnte man sagen, dass FAT32 in dieser Beziehung flotter ist, Daten zu schreiben, da ja die zusätzlichen Einträge, die bei NTFS gemacht werden, nicht anstehen - bei den heutigen Geschwindigkeiten von Datenträgern ist da aber kein Argument mehr. NTFS kann in der Lage sein, beim auffinden von Daten schneller Ergebnisse zu liefern (Stichwort: Laufwerksindizierung)

Zurück
Oben