Windows XP installieren?

Diamond92

Cadet 1st Year
Hallo,
ich werde mir einen neuen pc kaufen.
Hab auch schon ein thread zu den komponenten,aber ich habe noch eine frage,
wichtigsten sachen zum system:

E8400
Asus P5Q Pro
Western Digital WD6400AAKS 640 GB(S-ATA)
LG GH-20NSRBB (S-ATA)

und zwar habe ich hier gelesen,das man bei dem installieren von Win Xp ein Problem mit den
S-ATA treibern bekommt.
[Anleitung] Ohne Floppy II: SATA-Treiber in das Windows-Setup integrieren
hab da schon herausgefunden was man machen muss,damit die installation klappt.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich wirklich nur meine XP version mit den treibern durch nlite erweitern.
Ich müsste dann den Treiber
Marvell 61xx Raid Driver V1.2.0.60 for Windows 32/64XP,32/64 Vista.
hinzufügen,und dann kann ich xp ohne umstellungen im bios installieren?
oder muss ich auch da den AHCI modus ändern?

mfg
Diamond

/edit
Mit den problem zu dem sata treiber, is da nur das problem mit sata festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich wirklich nur meine XP version mit den treibern durch nlite erweitern.

Nööö...wenn du den IDE-Modus im Bios für deine Platten einstellst, brauchst du keine Treiber - XP mit SP2 oder SP3 ist allerdings Pflicht!

Erst wenn du AHCI oder Raid benutzt, brauchst du diese Treiber! Ansonsten wie gesagt nicht!

/edit/
Wieso willst du den Marvell Port benutzen? Nehm doch den ICH10 von Intel!?!?

auf den marvell port bin ich gekommen,weil der bei asus für mein p5q pro unter sata stand.

Also einfahc im BIos IDE- Modus einstellen/anschalten und schon kann ich windows xp ohne probleme installieren?

Bei Vista wäre das nicht mehr notwendig oder?

ja wenn du im Bios den IDE Mode (=Kompatibilitätsmodus) wählst, dann kannst Du XP ohne Probleme installieren, musst allerdings auf Features wie NCQ verzichten. Wobei das nur das "i-tüpfelchen" an Leistung bedeutet, kann man also auch gut ohne leben...

Vista müsste die Sata Treiber für den Intel P45 Chipsatz eigentlich mitbringen, meines Wissens nicht jedoch die für den zusätzlichen Marvel Controller. Den Marvel nutzt Du aber ja anscheinend nicht, oder willst Du ein Raid einrichten?

Bei Vista brauchste die nicht, aber da lassen sich ohnehin "vor" der Installation die (Mobo-) Treiber auswählen: Man kann dann alle möglichen Treiber (z.B. Ethernet-, AHCI-, USB-, SMB Bus Treiber usw. usf.) einbinden und dann installieren lassen!
Ist eigentlich ziemlich praktisch! :)

Wenn du AHCI bei XP willst, führt eigentlich kein Weg über 'ne Floppy oder eben NLite vorbei...that's right!

Bezgl. AHCI noch was:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2454&p=1

Naja...ich hab mein Vista auch auf AHCI und merk eigenlich kein Unterschied ob mit oder ohne! :p

Zuletzt bearbeitet:
einen raid will ich nicht einrichten,
ich will nur mein xp und vielleicht auf einer anderen partition vista installieren.
Ich hab nur öfter gelesen das es halt probleme bei der installation mit sata kommt.
Also würde ich dann meine festplatte über ide betreiben, gibt es da nicht ein leistungsunterschied zu sata?

danke für die hilfe

Der Unterschied liegt beim Verzicht auf Features wie NCQ (guggst Du hier) und afaik Hot Plugging (guggst Du hier)

also einfach auf ide umstellen und schon klappt xp,
glaub kaum das ich NCQ brauch^^,
danke

auf den marvell port bin ich gekommen,weil der bei asus für mein p5q pro unter sata stand.

Komisch, der Maravll sollte eigentlich für dein IDE-Anschluss sein (-> Marvell 88SE6111)!

Dann hast du noch zwei Silicon Image und sechs Intel ICH10R Sata Anschlüsse auf deinem Mobo!

Welche das sind, steht hier:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/g3929_p5q_pro_manual.zip
(...ab 2-26)

Wegen dem IDE-Modus dann ab 3-13! :)

P.S.: Wenn du dann XP installierst hast, grad noch die Treiber (...den neusten) drüberbüggeln und fertig bist du mit deiner Mobo-Installation! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben