Windows XP - Ja oder Nein?!

Seit wann ist die Updateversion billiger???
Bei XP ist es anders rum da ist die Vollversion günstiger.

Schau mal bei Nordpc vorbei dort gibt es XP Home als OEM schon für 86 €

cu

MeyerSchulze

Danke Leute für Eure Antworten. Wie stehts denn mit der Geschwindigkeit von XP? Einige behaupten, dass es recht langsam wäre. Liegt dies an den nicht vorgenommenen Tuningoptionen oder am OS an sich? Habe mir schon ein paar Tuningtipps runtergeladen und werde die bei XP auch durchführen...

yo und so "leistungshungrig" ist es auch wieder nicht

Bei vernünftiger Hardware jenseits der 2 GHz merkste eh keinen Unterschied mit und ohne luna.

Win9x hat IMHO nur diese Vorteile:
- war bei meinem PC dabei und kostet mich daher nix extra
- läuft stabil genug für mich
- verträgt klaglos fast jeden Hardwarewechsel, (inzwischen 3x Motherboardwechsel, sogar
VIA/INTEL) WinXP hat manchmal schon nach nem BIOS-Update Probleme
- braucht weniger Resourcen (1/3 Platz auf HD, läuft schon mit 64MB RAM annehmbar, CPU
unter 1GHz ist kein Problem)

und diese Nachteile:
- Treiberentwicklung von den meisten Firmen vernachlässigt, zugunsten von WinXP
- instabil laufende Software kann den Rest des Systems crashen
- bei der Erstinstallation auf neuerer Hardware muß man mehr nachinstallieren, da Win98
nicht soviel kennt wie WinXP

Fazit: Bei älteren Rechnern, auf denen Win9x stabil läuft, sollte man auf das Update verzichten. WinXP läuft auf älterer Hardware meist eh etwas langsamer.
Bei neuen PCs ist fast immer WinXP dabei, da brauch man nix kaufen.
Hat man den Fehler gemacht nen neueren PC ohne WinXP zu kaufen, dann muß man nun draufzahlen(war vom Händler sicher beabsichtigt ;) ). Wenn Win9x stabil läuft, gilt aber auch hier 'never change a running system'.

@Commotus
Was für Hardware hast du eigentlich?

omg

also wenn du viel zockst , nimm lieber nicht winxp ... ich hatte bis jetzt nur schlechte erfahrungen damit (spiele liefen nicht anstaendig etc.) ausserdem hat das os für meinen geschmack auch noch vielzuviele bugs (mausbeschleunigung , 60hz bug etc.) was für die leute ohne internet sehr aergerlich ist , und ich nicht jedesmal lust habe bei nem os erst die ganzen bugs zu beseitigen , ich selber hab 98se aufm rechner ... ist zwar nicht mehr das neuste aber ich habe im gegensatz zu winxp keinerlei probleme oder bugs ...

just my 2 cents

---------
falls du win98se ganz ablehnst kannste auch winme probieren *duck*
---------

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur eine erfahrung mit XP gemacht. nach 2 tagen versucht neuen Treiber zu installieren. dann war XP kaputt. und win2k wieder auf meiner festplatte. ;)
win2k läuft perfekt. und man kann keine älteren ea sports spiele zocken hab ich gehört. wenn die neuen funktionieren, is das natürlich ein nachteil, aber es zwingt mich ja zum glück keiner :D

na mit 32€ kannste dir den Duron nachfolger mit ''1400MHz'' richtige taktfrequenz holen!

tja, die einen schwören auf dies, die anderen auf das, ich schwör auf XP :p

es is doch alles ganz einfach

für nen aktuellen pc gibts windows xp
für nen etwas älteren pc gibts windows xp ohne eyecandy mit 512 mb ram

stabilität und geschwindigkeit sprechen für sich

ssl lizenzen sind gnadenlos günstig

da gibts nurnoch eins

kaufen kaufen kaufen ! :D

btw meine updateversion mit integriertem sp1 fragt nach keiner alten windows cd
und ein reines update von einer alten windowsversion macht man eh nicht, pfui pfui pfui

Yo,

eigentlich hat vander schon die
Vor-bzw. Nachteile richtig aufgezeigt!!!

alter Rechenknecht = Win 9x
neuer Rechenknecht = XP Pro

CJ

Ich war von der Installation von Win XP allein schon restlos begeistert.
Hab mich auch lange geziert mir das zuzulegen, habe aber den Umstieg von Win 98SE bisher nicht bereut...

Ok, das System braucht ein bisserl länger zum Booten und zum Runterfahren, und die einzigen 'Freezes' hatte ich bisher nur, als ich versuchte Asus PC Probe zu installieren.

Ansonsten kann ich Dir nur raten eine Win XP Home SB (oder DSP) Version zu holen, oder eben die SSL, wenn Du dran kommst!

habe mit win95 A angefangen
dann win98 First edition
dann win98 SE
WinME

bis dahin dachte ich mir immer "NUR BEI EINER TREIBERINSTALLATION DIE MAUS NICHT BEWEGEN UND IMMER SOFORT EINMAL NEUSTARTET SONST IST DAS SYSTEM WIEDER IM AR***!!!"

bis ich dann von einem Kumpel Win2k gesehen habe...... ich war restlos begeistert!

Seitdem bin ich win2k fanatiker, habe mir aber für meinen neuesten PC mit P4 Hyperthreadeing Windows XP Professional gekauft, damit HT auch wirklich sein wahres Potenzial zeigen kann

und winxp ist auch gut! persönlich finde ich aber 2k "sympathischer"

Original erstellt von THE NOXIER
persönlich finde ich aber 2k "sympathischer"
Wie wärs dann mit Win 2003, lacht über HT und sieht aus wie 2000, nur was teurer :D

Zurück
Oben