Windows XP Pro - "Software-Raid"

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
291
Hallo zusammen,

ich muss bei einem HTPC ein RAID (Mirroring) einrichten.
Leider hat das verwendete Mainboard (Asrock 350M1) keinen RAID-Controller.

Gibt es unter Windows XP Pro. eine vernünftige Lösung, gerne auch ohne ext. Software?

Danke & Gruß
 
Öffne "ausführen" dann tippe "diskmgmt.msc" ein. Danach öffnet sich ein fenster. In diesem siehst du alle Festplatten. Du kannst diese dann bearbeiten oder software RAIDs erstellen.
 
Danke, das Problem ist aber, dass Windows XP bereits auf einer der beiden Festplatten installiert ist, das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen ...
 
Das spielt an und für sich keine rolle. Was für ein RAID willst du erstellen?
 
Ok. Das ist etwas heiss aber funktioniert eigentlich ohne Probleme. Du musst zuerst beide Festplatte in einen dynamischen Datenträger konvertieren. Dies kannst du machen, wenn du rechte Maustaste auf den jeweiligen Datenträger machst. Dann musst du warten bis diese zu 100% fertig konvertiert wurden. Ansonsten droht Datenverlust. Wenn dann beide Dynamisch sind, kannst du wieder rechte Maustaste auf einen der Datenträger machen und dann klickst du auf Spiegelung hinzufügen.

Ich garantiere aber für nichts. Vielleicht ist es besser, wenn du vorher noch ein Backup machst. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert aber sicher ist sicher.
 
ich würde lieber ein software raid machen .. ist sicherer.

habe 4 usb platten per softwareraid verbunden und das funktioniert einwandfrei.
extern per usb deswegen da ich sie so einfach mitnehmen kann.

das software-raid habe ich mit etlichen sicherheitsregeln versehen inkl. dateisystemüberprüfung und checksum-überprüfung der kopierten dateien.
protokoll 30 tage verfügbar - wird automatisch per mail versendet.
bei abbruch (stromausfall) verbinden sich die temp backupordner neu.
es kann am zieldatenträger nichts gelöscht/verändert werden außer das software-raid erlaubt es... usw. usf.

würde in der heutigen zeit nie und nimmer auf ein hardwareraid setzen - total unpraktisch.

klar hardwareraid wenn du mehr als 10-20 festplatten verwendest ... macht schon sinn (leistung).
ich hab aber nur olle 6 TB zum sichern .. das sind peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Und ich würde mich da absolut nie auf ein SW-RAID einlassen sondern immer auf ein HW-RAID.
Hustet nämlich deine SW (das Betriebssystem z.B.) hast du die Krätze an der Backe, bei der HW ist vllt. mal der Controller oder mal eine Platte hinüber (RAID-1 ist = Ausfallsicherheit) - nicht aber die Daten in Gefahr.

CN8

PS: welcher Normalbürger hat einen Nutzen von RIAD-1 oder eher 1-5? Wenn das jemanden Backup im Hinterkopf rumspukt ist er auf dem Falschen Dampfer.
 
GTX999 schrieb:
ich würde lieber ein software raid machen .. ist sicherer.

habe 4 usb platten per softwareraid verbunden und das funktioniert einwandfrei.
extern per usb deswegen da ich sie so einfach mitnehmen kann.

das software-raid habe ich mit etlichen sicherheitsregeln versehen inkl. dateisystemüberprüfung und checksum-überprüfung der kopierten dateien.
protokoll 30 tage verfügbar - wird automatisch per mail versendet.
bei abbruch (stromausfall) verbinden sich die temp backupordner neu.
es kann am zieldatenträger nichts gelöscht/verändert werden außer das software-raid erlaubt es... usw. usf.

würde in der heutigen zeit nie und nimmer auf ein hardwareraid setzen - total unpraktisch.

klar hardwareraid wenn du mehr als 10-20 festplatten verwendest ... macht schon sinn (leistung).
ich hab aber nur olle 6 TB zum sichern .. das sind peanuts.

Das was ich beschrieben habe ist ja nichts anderes als ein Software RAID. Nur halt mit der dafür vorgesehenen Windows Funktion.

Von einem Hardware RAID würde ich abraten. Wenn dir der RAID-Controller abschmiert musst du dir den genau gleichen noch einmal kaufen gehen. Ansonsten sind zumindest die Daten verloren.
 
Interessant. Und ich würde mich da absolut nie auf ein SW-RAID einlassen sondern immer auf ein HW-RAID.
Hustet nämlich deine SW (das Betriebssystem z.B.) hast du die Krätze an der Backe, bei der HW ist vllt. mal der Controller oder mal eine Platte hinüber (RAID-1 ist = Ausfallsicherheit) - nicht aber die Daten in Gefahr.

Sehe ich auch so.

Danke für eure Antworten.
 
@myelement
Du hast durchaus recht; wenn der Controller nicht ersetzt werden kann hängt man mit einem HW-Raid in der Luft.
Deswegen kaufen Pessimmisten eine Controllerkarte zweimal und testen beide. OnBorad RAID käme für mich nie für ernste Zwecke in Frage.

CN8
 
Hustet nämlich deine SW (das Betriebssystem z.B.) hast du die Krätze an der Backe

ein softwareraid ist weitaus sicherer als ein hardwareraid.
das betriebssystem ist komplett banane und hat mit dem softwareraid absolut nichts zu tun...

hardwareraids sind noch aus der steinzeit wo cpu leistung und controller bandbreite sehr knapp bemessen war und es auch noch kein NTFS oder EXT4 dateisystem gab.
google setzt übrigens auch auf software raids nur zur info.

wenn jemand wirklich glaubt das ein popeliger 100€ raid controller besser ist als ein softwareraid der hat sich getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein softwareraid ist weitaus sicherer als ein hardwareraid.
das betriebssystem ist komplett banane und hat mit dem softwareraid absolut nichts zu tun...

Unter Windows hast du auf jeden Fall den Nachteil, daß du dynamische Datenträger hast. Das ist schon mal blöd wenn man da im Fall der Fälle Daten runterholen will.

google, ibm setzen übrigens auch auf software raids nur zur info.

Die benutzen dann aber garantiert kein Windows.

Laß dich nicht ärgern.
 
ein softwareraid ist weitaus sicherer als ein hardwareraid.
das betriebssystem ist komplett banane und hat mit dem softwareraid absolut nichts zu tun...
Hmmm… Und worauf wenn nicht diesem Betriebssystem läuft die Software für das besagte RAID?
Läuft das Betriebssystem im besagten RAID muss es wohl die Hardware sein die das RAID stützt - oder wir haben eine Virtuelle Maschine vor uns.

CN8
 
@cumulonimbus8

Sicher hat er das anders gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das ist etwas heiss aber funktioniert eigentlich ohne Probleme. Du musst zuerst beide Festplatte in einen dynamischen Datenträger konvertieren. Dies kannst du machen, wenn du rechte Maustaste auf den jeweiligen Datenträger machst. Dann musst du warten bis diese zu 100% fertig konvertiert wurden. Ansonsten droht Datenverlust. Wenn dann beide Dynamisch sind, kannst du wieder rechte Maustaste auf einen der Datenträger machen und dann klickst du auf Spiegelung hinzufügen.

Danke, das hat geklappt - Allerdings nur, wenn man einen "XP-Raid-Patch" installiert, Raid 1 und Raid 5 sind von Haus aus nicht verfügbar und müssen erst "freigeschaltet" werden.

Danke & Gruß
 
ich steh gerad vor genau dem selben Problem.

Auf der Firma haben wir einen Rechner auf dem ein paar Programme laufen, die nur unter XP funktionieren (alternative wäre ein system (nicht aber funktions-) Update für mehrere 1000 Euronen = sprich: keine Alternative) - Daten werden eh nur aufm Server gespeichert - aber in den XP Rechner soll jetzt noch eine zweite Platte rein, die das reine System speichert, damit der Rechner noch genutzt wreden kann falls die Platte mal abschmiert.
Bis vor ein paar Stunden dachte ich das eine Software-Raid mit XP auch einfach und problemlos möglich ist - aber Pustekuchen.

Die Lösung mit den dynamischen Datenträgern habe ich auch schon versucht - sprich: WinXP neu installiert, Platten umgewandelt - Resultat: nichts.

Wo kann ich den den nötigen Patch finden?
Bisher hatte ich da bei der Suche keinen Erfolg.

Eine andre Lösung die ich im Kopf hab, wäre eine Software, die einen Software-Raid unter WinXP ermöglicht - aber da hab ich bisher auch nichts gefunden.
 
Zurück
Oben