[Windows XP Prof] CD will nicht mehr booten?

Cativerio

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.345
Tagchen!

Hab mir von gar nich allzu langer Zeit neuen Ram besorgt und da mein Windows sowieso ein wenig zerbomt ist hab ich mich dazu entschieden es neu zu installieren.

Nun schalt ich den Rechner ein stell im BIOS auf CD First Boot, lege die XP cd ins Laufwerk und warte. Der Rechner sagt er greift auf beide Laufwerke zu, da ist aba kein bootfähiges Medium drin, also weiter mit der HDD.

Habs mit beiden Laufwerken (MSI 16x Atapi + Mitsumi 48x Brenner Atapi) probiert, aber es geht nicht.
Woran könnte das liegen? Und noch viel wichtiger : Wie kann ich nu Windows neu installieren ohne mit der CD zu booten?

Danke schonmal,

so long...
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
24.545
Zitat von Cativerio:
Wie kann ich nu Windows neu installieren ohne mit der CD zu booten?
Gar nicht :evillol:. Wüsste nicht wie das gehen soll.

Sicher das die CD bootfähig ist? Hast du schonmal von dieser CD gebootet?
Ist die CD verkratzt?
Klemm mal probeweise nur ein CD Laufwerk an, dann gibts keine Probleme bei der CD Auswahl.
Du weisst schon das da steht "bitte eine Taste drücken um von der CD zu starten"? Also drück ne Taste wenn s da steht, warten hilft nicht :verwandlung:. :D

Aber mehr ist eigendlich nicht möglich, die CD MUSS starten, wenns nicht geht lieht es wohl an der CD.
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.403
Aber jede Windows-XP CD sollte bootfähig sein. Falls es nicht geht, schick die CD zu Microsoft.
Falls du kein Original hast, würde ich dir Empfehlen eins zu kaufen ;)
Ansonsten gibts Freunde die auch oft XP-CDs haben.
Oder du kannst sicher von deiner Hochschule original CDs bekommen.
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
24.545
Zitat von Enigma:
Aber jede Windows-XP CD sollte bootfähig sein. Falls es nicht geht, schick die CD zu Microsoft.
Muss ja nicht gleich illegal sein, ich hab auch ne CD gebastelt wo SP2 schon drauf ist; ist nicht illegal sondern viel einfacher beim Installieren.

@Cativerio: Also wenn du dir auch sowas gebaut hast, nim mal die Original CD ohne SPs.
 

Cativerio

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.345
Zitat von Smily:
Gar nicht :evillol:. Wüsste nicht wie das gehen soll.

Sicher das die CD bootfähig ist? Hast du schonmal von dieser CD gebootet?
Ist die CD verkratzt?
Klemm mal probeweise nur ein CD Laufwerk an, dann gibts keine Probleme bei der CD Auswahl.
Du weisst schon das da steht "bitte eine Taste drücken um von der CD zu starten"? Also drück ne Taste wenn s da steht, warten hilft nicht :verwandlung:. :D

Aber mehr ist eigendlich nicht möglich, die CD MUSS starten, wenns nicht geht lieht es wohl an der CD.

Keine Sorge, ich weiss das da stehen sollte "Bitte Taste drücken!" :) Aber trotzdem Danke!
Die CD hat sonst immer funktioniert, obwohl ich zugeben muss das ich damals noch ältere Laufwerke benutzt habe, allerdings sind hier nagel neu.

Na dann zieh ich einfach mal eines raus...ma schaun!

So long...

EDIT: Geht leider nicht, ich habe meine XP Cd direkt als XP mit SP2 von meiner Universität bezogen!

EDIT 2: Na, auch mit nur einem Laufwerk ist nix zu machen... hmmm. Aber unter Windows sagt mir das Laufwerk das die CD wunderbar funktioniert und drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.403
Also ich hab mein XP-SP2 Image auch vom Fileserver der Hochschule erhalten.
Falls die CD in anderen Rechnern auch nicht funktioniert, dann ruf doch mal einen Verantwortlichen der Uni an - vielleicht können die dir dann weiterhelfen.
 

BIG_jan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
263
wenn du ein diksttenlaufwerk hast, kannst du dir auch die bootdisketten von Microsoft herunterladen, dann kannst du von diskette booten und das "setup" greift dann auf dei CD zu

link muss ich suchen

edit: gefunden hier

must nur noch heraussuchen und auf "german" stellen, dann sollte das gehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Hallo Cativerio,

ich kann leider auch nur bestätigen, dass ein gewisses Asus A7N8X-E Deluxe seit einiger Zeit nicht mehr von CD booten will, egal welche CD (Linux, Windows, alles durch!)

Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür, aber vielleicht hilft es dir ja schonmal wenn du nicht alleine mit diesem Problem bist :)

MfG Meolus
 

Cativerio

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.345
Zitat von Meolus:
Hallo Cativerio,

ich kann leider auch nur bestätigen, dass ein gewisses Asus A7N8X-E Deluxe seit einiger Zeit nicht mehr von CD booten will, egal welche CD (Linux, Windows, alles durch!)

Leider habe ich auch noch keine Lösung dafür, aber vielleicht hilft es dir ja schonmal wenn du nicht alleine mit diesem Problem bist :)

MfG Meolus

Ja, es hilf tmir schon ein wenig, bin nun nicht mehr ganz allein auf dieser Welt! :D
Aber mal ehrlich, probier es mal mit dem Tipp von big_Jan, das müsste klappen!

So long...
 

Meolus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.411
Naja, mein Anliegen auf dem Rechner ist momentan eher speziell in einer Gentoo-Live-CD fundiert... da hilft mir das Windows nicht gerade, aber denn thx,
wobei mir insgesamt eine RICHTE LÖSUNG lieber wäre...

MfG Meolus
 
Top