Windows XP Professional Key ungültig

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

installiere gerade einen PC für einen Kumpel neu und scheitere bei der Keyeingabe. Laut Windows ist der Key ungültig, obwohl der PC vor der Formatierung noch problemlos mit diesem lief. Ausgelesen habe ich den Key mit Everest. Habe auch schon eine XP Home CD probiert, aber geht auch nicht.
Was kann ich tun?

lg

Leider nicht... Daran hat er nicht gedacht

0 ist auch nicht dabei!

Also Keys von Home oder MCE zum aktivieren einer Professional Version geht nicht.

Welche Serviepacks waren vorher installiert? Die Neuinstallation mit SP 3 zusammen gemacht?

Der Key ist definitiv von einer Pro Version. Habe die Installation mit XP Pro ohne SP und mit SP3 versucht. Hat beides mal nicht funktioniert!

lg

Also meine Erfahrung ist, dank MSDNAA, dass Keys nur für Versionen eines Service Packs funktionieren. Ich konnte z.B. keinen SP1-Key bei einer Installation einer SP3-Version eingeben.

Demnach liegt meine Vermutung darin, dass ihr nicht die richtige Version installiert. Somit solltet ihr es mit SP1 und SP2 probieren, insofern möglich.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Setup-CD wohl verschludert habt und sich das alles im legalen Rahmen bewegt, sonst seid ihr hier auf diesem Board völlig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
bhvmaster schrieb:
Also meine Erfahrung ist, dank MSDNAA, dass Keys nur für Versionen eines Service Packs funktionieren. Ich konnte z.B. keinen SP1-Key bei einer Installation einer SP3-Version eingeben.

Das mag bei MSDNAA so sein - bei den kaufbaren Versionen ist es nicht so.

Vielleicht hast du bei der Installation ja einfach die falsche CD eingelegt.

Auf den CDs ist gespeichert, welche Schlüssel akzeptiert werden. Retail CDs akzeptieren nur Retail Keys, OEM CDs nur OEM Keys, MSDN CDs nur MSDN Keys etc.

Mit ein bisschen basteln kann man die entsprechende ID auf der CD ändern.

@Robo32: Ok, dass kann in der Tat so sein.

Jungs ein paar Informationen wären wirklich interessant. Versucht ihr vllt. mit einer Setup-CD einer Kaufversion zu installieren aber einen OEM Key zu nutzen? Das könnt ihr nämlich knicken.

Ja kann eigentlich nur eine falsche CD sein. Der Key ist legal und hat ja auch vorher funktioniert. Habe den ja mit Everest ausgelesen. Das Programm hat angezeigt, dass es sich um eine Windows XP Pro Version handelt, also sollte der Key mit einer Pro-CD von mir doch eigentlich funktionieren.

der Key muss zur PID in der Datei Setupp.ini auf der CD passen. Die 3 Zahlen an der 2. Stelle geben die Version aus.

Volumenversion mit SP:
xxxxx-640-xxxxxxx-xxxxx

VL ohne SP:
xxxxx-270-xxxxxxx-xxxxx

MSDN/Technet:
xxxxx-295-xxxxxxx-xxxxx

Retail:
xxxxx-007-xxxxxxx-xxxxx
xxxxx-335-xxxxxxx-xxxxx

Home Update:
xxxxx-011-xxxxxxx-xxxxx

Pro Update:
xxxxx-013-xxxxxxx-xxxxx

Normale OEM/SBE Version:
xxxxx-000-xxxxxxx-xxxxx

Hersteller OEM/SBE Version:
xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx

Die ersten 5 Zahlen(MPC) geben Aufschluss über die Sprachversion.

http://wiki.lunarsoft.net/wiki/Product_IDs#Windows_XP_complete_list_-_English_locale

Zurück
Oben