Windows XP sporadisch sehr langsam

chimera

Cadet 4th Year
Hi ich habe ein sehr nerviges Problem, mein PC wird sporadisch sehr langsam und die Maus fängt an zu ruckeln, zudem geht die prozessorauslastung auf ca.80 % hoch. jedoch wird im taskmanager kein Prozess angezeigt der so viel Leistung in Anspruch nimmt :( des weiteren werden auch beide festplatten dedeutend langsamer, wenn ich einen hdd benchmark mache bekomme ich nur noch ca 20 mb/s anstatt 50 mb/s pro festplatte durchsatz. kann mir bitte jemand helfen und mir tipps geben woran das liegen könnte.
ach ja meine konfi ist:
amd 64 3700+
asus a8n deluxe
geforce 6800 gs
corsair 2 * 512 mb
audigy 2 zs
samsung spinpoint sata 2
hitachi festplatte ide

Ad-Aware und Spybot drüberlaufen lassen. Alles unter Downloads auf CB zu finden.

ok ich lass die mal drüber laufen, ich melde mich dann nochmal, nur warum das sporadisch auftaucht,keine ahnung. ist jedenfalls extrem nervig als hätte man nicht nen hightech pc sondern ne lahme krücke :freak:

ich habe sbybot drüberlaufen lassen, leider wird mein pc immer noch sporadisch langsam und im taskmanager wird weiterhin kein prozess angezeigt, der die auslastung verursacht und wie vorhin wird der festplattendurchsatz geringer :-(

komisch seitdem ich spybot installiert habe und spybot-sd resident mit windows gestartet wird, hab ich keine probleme mehr. alles läuft so wie es soll *freu* was macht eigentlich dieses autostart programm?

... du sollst den rest auch mal machen ! :D ...
wir glauben, bzw. vermuten, dass dein rechner etwas abgekriegt hat. Also bitte, mach den Onlinetest, den ich Dir geposted habe und frag nich andauernd etwas abwegiges :evillol:

So gehst Du jetz nur gegen die Symthome aber ned gegen die Ursache vor .. entscheide selbst !

mfg

leider ist das problem doch wieder aufgetaucht, so ein mist. was kann ich nur machen?? ich hab auch den norton scanner drüberlaufen lassen,er hat nichts gefunden, alles sauber :-)

chimera schrieb:
leider ist das problem doch wieder aufgetaucht, so ein mist. was kann ich nur machen?? ich hab auch den norton scanner drüberlaufen lassen,er hat nichts gefunden, alles sauber :-)
läuft bei dir zufällig dann die drwtn32.exe?

hi hab nachgeschaut, nee der prozess läuft bei mir nicht. ich hab über den process explorer herausgefunden, das die hohe auslastung durch dpcs deferred procedure calls verursacht wird. nur was ist das und was kann ich dagegen machen, mein pc ist wirklich ne zicke ;-)

USB-Geräte abstecken

nutzt du einen USB-Verteiler?

Oder mehrere USB-Geräte?

Versuche mal alle USB-Geräte über andere Stecker anzuschließen, zb. Maus und Tastatur per Adapter am PS/2. Und Drucker/Scanner derweil abzustecken.

Einfach nochmal testen.

Gruß

ich hab alles usb geräte abgestopselt, maus und tastatur sind über die ps/2 ports angeschlossen aber leide hab ich immer noch dieses ruckeln. der pc ruckelt so extrem das man denkt ne mega lahme krücke zu haben :(

wenn du nicht nur ein Recovery Version hast, würde ich dir raten, das komplette System mal neu aufzusetzen.
Was du sichern musst, sichern. (zb: 2te Festplatte)

Winxp cd rein, von booten, Lizenz bestätigen, und alle Partitionen löschen. Eine System partition (primär) von ca 15GB erstellen, und eine 2te Partition mit dem restlichen Speicherplatz (extended).
WinXP auf C:\ installieren, mit ntfs formatieren. Und los gehts.

Nach der Installation, nur Programme, die nicht wichtig sind auf C:\, Eigene Dateien und alles andere auf D:\, somit bleiben beim nächsten Crash alle wichtigen Dinge erhalten.
Ein neuaufgesetztes System ist immer besser, als mit zig Scannern und Antivirusprogrammen verhunztes. ^^

Da sich mein XP gerade verabschiedet hat, mich das x64 ganz langsam ankotzt, werde ich gleich das x32 wieder installieren. (Schade um das rausgeschmissene Geld)
Kann ja mal ne Anleitung schreiben, was man alles drückt. Die obige ist wahrscheinlich zu kurz.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß bloß norton antivirus raus! nich böse sein, aber dieses prog sucks. kenn soviele, die viren haben, die kann norton nicht entdecken bzw. entdecken und nicht löschen. meine empfehlung: norton deinstallieren (falls du das hinbekommst,.. das prog ist hartnäckig*g*) und dann antivir installieren, wahlweise auch kaspersky o.ä.

Yaakov schrieb:
schmeiß bloß norton antivirus raus! nich böse sein, aber dieses prog sucks. kenn soviele, die viren haben, die kann norton nicht entdecken bzw. entdecken und nicht löschen. meine empfehlung: norton deinstallieren (falls du das hinbekommst,.. das prog ist hartnäckig*g*) und dann antivir installieren, wahlweise auch kaspersky o.ä.

VÖLLIG RICHTIG!! Ich bin der Meinung, dass Norton die Ursache ist. Ich ich Norton istalliert hatte war auch mein PC WEIT langsamer, ohne einen Virus zu haben.
Ich bin mit Kaspersky glücklich geworden und werde nie wieder Norton istallieren.
Wenn das auch nicht hilft: neu aufsetzen::king: :evillol: :king:

Yaakov schrieb:
und dann antivir installieren, wahlweise auch kaspersky o.ä.

Antirvir findet zwar mehr Viren als Norton, ist aber durch die riesigen Updates und die teilweise nicht zu erreichenden Server, nicht zu empfehlen.

Ich würde avast! empfehlen. Eines der wenigen, dass auch unter x64 funktioniert.
Die Registrierung ist kostenlos und hält 1,5 Jahre (danach einfach neu registrieren). Die Updates erfolgen 1-5 mal am Tag und sind ca 1-10kb groß.
Wird ein Virus gefunden, kann dieser sofort gelöscht werden. (oder beim nächsten Bootvorgang)

Gruß

hi hab kein norton drauf sondern antivir, hab von norton nur diesen onlinescanner genutzt. ich hab jetzt probeweise alle treiber bis auf den linksys wlan treiber deinstalliert und teste nun ob das problem dadurch weggeht. hab nämlich gelesen dass diese dpcs etwas mit treibern zu tun haben und eine hohe auslastung auf eine fehlerhafte treiberroutine schliessen läßt. ne frage wie kann ich mein system von sämtlichen treiberleichen befreien?

so ich habe mein system frisch aufgesetzt und es hat nichts gebracht immer noch die selben probleme. mir ist aufgefallen das wenn ich mit hdtune einen benchmark bei meinen festplatten mache eine cpu usage in höhe der dpc auslastung angezeigt wird, also bis zu 70 % :(
ich habe heute auch mal hijack drüber laufen lassen. hier der report
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:07:47, on 06.08.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
C:\Programme\Linksys Wireless-G PCI Wireless Network Monitor\WLService.exe
C:\Programme\Linksys Wireless-G PCI Wireless Network Monitor\WMP54Gv4.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDET.EXE
C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KhalShared\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\Opera\Opera.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Download\hijackthis\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [RivaTunerStartupDaemon] "C:\Programme\RivaTuner v2.0 RC 16\RivaTuner.exe" /S
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTDVDDET] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDET.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AsioReg] REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] C:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\PROGRA~1\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = ?
O4 - Global Startup: SpeedFan.lnk = C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: WMP54Gv4SVC - Unknown owner - C:\Programme\Linksys Wireless-G PCI Wireless Network Monitor\WLService.exe" "WMP54Gv4.exe (file missing)

Zurück
Oben