Windows XP startet 10 minuten

Schlummi

Lieutenant
Hi! Ich habe ein Problem:
Mein Windows XP - Home Notebook startet seit einiger Zeit immer langsamer.
Im Durchschnitt brauche ich so 8-10 Minuten. Ich habe einige Sachen laufen, aber ich glaube es könnte an folgenden Sachen liegen:

1) update.exe: diese Datei ist jedes mal Taskmanager wenn ich starte un ich glaube die frisst einiges an Leistung. Weil sobald die sich selber beendet, ist der PC fertig mit hochfahren. Nur wozu gehört die update.exe ??? gibt es einen bessere Taskmanager, der einem den ganzen Pfad und nicht nur die Datei anzeigt?

2) AntiVir: Prüft bei jedem starten schon über 3000 dateien. Zum vergleich: auf meinem alten Win XP Prof. Rechner prüft es nur so 700 Dateien. Das braucht ja auch mehr Zeit oder?

Wäre cool wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ist nämlich sau nervig :(

MFG Schlummi

Schaue unter Start - Ausführen - msconfig mal nach, was sich da in die Start-dateien eingenistet hat und stelle unnötigen Kram einfach ab.
Schaue im Taskmanager direkt nach Sys Start, was genau die Last verursacht.
Wieviel Prozesse laufen bei Dir ? Normal sind 25-30, je nach Konfig.
Manche Notebook "Utilities" sind einfach nur nervig.

1. Check den geamten PC mal nach Viren und nicht nur mit AntiVir. Nimm auch ein ein 2tes Programm zur Hand. z.B. Bitdefender 8 free edition. Die hat zwar keine live Überprüfung aber das ist in deinem Fall egal.

2. Check den PC auch nach Spyware etc. mit z.B. Spybot.

3. Sind deine Lüfter schon sehr verdreckt? Check das mal, eventuell tacktet er sich zurück weil im zu heiß wird.

4. Lösche die temporären Dateien. Wo die sind wird dir unter: Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Umgebungsvariablen angezeigt. Der Eintrag TEMP ist es. Kopiere dir den Pfad und lösche alle Dateien die da drinnen liegen und sich löschen lassen.

5. Defragmentiere deine Festplatte

So, mehr fällt mit gerade nicht mehr ein. Das Windows immer langsamer wird ist aber relativ normal. Wenn das alles nichts hilft wirst du ihn wohl neu aufsetzten müssen.

lg,
test

EDIT:

Genau das hab ich vergessen, danke Hyla. Schau in der msconfig nach. Etwas übersichtlicher ist IMHO das Tool: startupcpl

Zuletzt bearbeitet:
drei progamme kann ich empfehlen.

tuneup2007 - da gibt es den startup manager, der einem detaillierte infos zu jeden austartenden process anzeigt.

ccleaner - löscht allen schrott, den so die platte vollmüllt, insbesondere die nicht benötigten uninstall dateien der XP-hotfixes

process explorer von sysinternals...

Alle anderen Antworten sind soweit O.K. und helfen bei der Entrümpelung/Beschleunigung von Windows.

Man sollte vielleicht auch den folgenden Punkt im Auge behalten:

Windows schneller laden und beenden
Um den Bootvorgang zu beschleunigen, hat Microsoft in Windows XP eine Funktion eingebaut, die den Start des Betriebssystems und das Laden von Programmen automatisch optimiert.

Dazu protokolliert Windows seinen eigenen Start sowie den von Anwendungen und verteilt die geladenen Dateien mit seinem Defragmentierer so auf der Festplatte, dass deren Köpfe beim nächsten Start möglichst kleine Wege gehen. Die Einstellungen für die Boot-Optimierung speichert Windows in der Datei LAYOUT.INI im Ordner »c:\Windows\Prefetch«. Zudem legt es dort für jede Anwendung eine Datei mit der Endung ».pf« an. Alle drei Tage überprüft das Betriebssystem diese Datei und ordnet die Anwendungen während einer Arbeitspause des Users neu an.

Im Prefetch-Ordner sammeln sich so mit der Zeit zahllose Dateien mit der Endung ».pf« an. Die Folge ist, dass die Boot-Optimierung immer schlechter arbeitet. Sie sollten deshalb den Inhalt des Ordners »c:\Windows\Prefetch« etwa einmal pro Monat vollständig löschen, um Windows eine Neuorganisation zu ermöglichen.

Weitere ergänzende Informationen (z.B. Registry Hacks) findet man über Google => Suchbegriffe => Windows +prefetch

hi!

Danke für eure Hilfe! ein bisschen was hats gebracht ;-) Ich werde bei gelegenheit aber trotzdem mal formatieren. Habe noch eine freie Lizenz für XP-Prof ... dann schauen wir mal wies dann wieder läuft!
Gruß Schlummi

Zurück
Oben