sumpfkraut
Cadet 3rd Year
hallo, nachdem ich meine alte sata-platte ausgebaut habe, um sie als externe weiter zu nutzen, bin ich gezwungen mein windows xp auf meine verbleibende ide-platte zu installieren. dabei tritt folgendes problem auf: das windows lässt sich auf die platte installieren (das heißt die platte wird auch beim windows installieren erkannt), allerdings startet das windows nach vollendeter installation nicht. beim windows xp-ladebildschirm läuft der ladebalken einmal durch, dann wird der bildschirm schwarz und der rechner startet neu. windows vista hingegen kann ich auf die gleiche platte ohne probleme installieren. nun ist mein latein jedoch am ende und ich weiß nicht, warum windows xp nicht starten will.
auf der alten sata-platte konnte ich windows xp noch ohne probleme installieren.
vollständigkeitshalber hier nochmal mein system:
mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum (aber eine neuere, abgespecktere revision) (939)
prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+
ram: 4gb ddr400 ocz
system: windows xp home edition (was nicht geht), windows vista ultimate (läuft ohne probleme)
festplatten: zwei seagate barracuda 7200.11 sata-platten im raid0-verbund (neu), hitachi deskstar ide-platte (ca. ein jahr alt)
egal ob die sata-platten dran sind oder nicht, das ändert nichts am problem. das gleiche problem hatte ich auch schon vor ca. nem jahr, allerdings hatte hat es mich da nicht gekümmert, weil auf meiner alten seagate barracude 7200.8 windows xp ohne problem installiert werden konnte.
hoffentlich kann mir jemand dabei weiter helfen.
edit: nach weiteren überlegungen und forumsucherei bin ich auf die idee gekommen, das mein windows xp eventuell nicht die aktuellen ide-treiber haben könnte und deshalb probleme hat beim start von der ide-platte? doch da es sich ja installieren lässt, bin ich bisher nicht auf diese idee gekommen. daher die frage, kann es wirklich an den treibern liegen? vor allem wo der ide-stecker schon älter ist...
auf der alten sata-platte konnte ich windows xp noch ohne probleme installieren.
vollständigkeitshalber hier nochmal mein system:
mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum (aber eine neuere, abgespecktere revision) (939)
prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+
ram: 4gb ddr400 ocz
system: windows xp home edition (was nicht geht), windows vista ultimate (läuft ohne probleme)
festplatten: zwei seagate barracuda 7200.11 sata-platten im raid0-verbund (neu), hitachi deskstar ide-platte (ca. ein jahr alt)
egal ob die sata-platten dran sind oder nicht, das ändert nichts am problem. das gleiche problem hatte ich auch schon vor ca. nem jahr, allerdings hatte hat es mich da nicht gekümmert, weil auf meiner alten seagate barracude 7200.8 windows xp ohne problem installiert werden konnte.
hoffentlich kann mir jemand dabei weiter helfen.
edit: nach weiteren überlegungen und forumsucherei bin ich auf die idee gekommen, das mein windows xp eventuell nicht die aktuellen ide-treiber haben könnte und deshalb probleme hat beim start von der ide-platte? doch da es sich ja installieren lässt, bin ich bisher nicht auf diese idee gekommen. daher die frage, kann es wirklich an den treibern liegen? vor allem wo der ide-stecker schon älter ist...
Zuletzt bearbeitet:
(weitere überlegungen)