Windows XP taktet nicht auf vollen Turbo Boost

dead

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
79
Hallo,
mein CPU ist ein i5-680 mit 3,6 GHz.
Bei Auslastung eines Kerns sollte der Turbo Boost bei diesem Prozessor 3,86 GHz (Multi 29x) takten, leider taktet er aber nur maximal auf 3,73 GHz (Multi 28x) unter Windows XP.

Unter dem neueren Windows 7, das ich ebenfalls verwende funktioniert der Turbo Boost normal wie vom Hersteller angegeben.

Gibt es ein Update oder einen Treiber, welcher mein Problem unter Windows XP behebt?
 
getrennte rechner oder beide bs auf einer platte,rechner wenn getrennt dann das übliche biosupdate, cpu treiber installieren oder
ein seperates win update
wenn alles nichts hilft, damit leben
is ja nicht so eklatant der unterschied

mfg
 
Hallo,
es ist das selbe System, auf der einen Platte ist Windows XP und auf der anderen Windows 7.

Hat denn jemand ein ähnliches Phänomen mit einem Turbo Boost fähigen CPU unter Windows XP?
 
Abend...
- Welches Mainboard? (evtl. ganz einfach nicht mehr kompatible zu XP)
- Wieviel und welcher RAM? (evtl. 4 GB Probleme, bzw. Speichercontrollerproblem)
- Mit welchem Programm ließt du den Multi aus? (evtl. anderes Programm versuchen)
- Evtl. Stromsparmechanismen unter Win XP aktiviert?
- Treiberupdates? (Unterschiedliche Treiber bringen unterschiedliche Ergebnisse)
- Welche Software läuft sonst noch?
- Laufen unter XP alle Kerne?
- Wie warm wird der Prozessor? (bitte beide Systeme angeben. evtl ein auslesefehler von XP)

Windows XP kommt halt jetzt doch schon in die Jahre... Würde mich wundern wenn mein i5-2500k unter Windows 2000 korrekt funktionieren würde. (Notiz an mich selber: Das mal probieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
XP ist jetzt schon 12 Jahre alt. Was erwarten manche eigentlich? Der Support seitens der Hersteller ist auf nahezu Null heruntergefahren.
 
XP ist jetzt schon 12 Jahre alt. Was erwarten manche eigentlich?
Dem kann ich nur zustimmen...

Außerdem ist der Turbo ja nicht "garantiert". Ist wie bei der Telekom mit "bis zu 16000 kbit/s".
Soweit ich mich erinnere hat der Prozzi 3,6 GHz Dualcore with Hyperthreading... Und die 3,6 GHz erreicht er ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hättest du damals einfach 15euro mehr für den 655k zahlen müssen,
mit offenem multi
 
@775erLover
Oder er hätte sich einen Core i3 560 gekauft dieser hat 3,33GHz und hat aber ein paar weniger Befehlssätze die aber die meisten sowieso nicht interessieren und dieser hätte nur 110-120€ gekostet.

@dead
Wofür brauchst du noch XP?
Im April 2014 läuft dafür sowieso ganz der Support aus.
 
FileMakerDE schrieb:
- Welches Mainboard? (evtl. ganz einfach nicht mehr kompatible zu XP)
- Wieviel und welcher RAM? (evtl. 4 GB Probleme, bzw. Speichercontrollerproblem)
- Mit welchem Programm ließt du den Multi aus? (evtl. anderes Programm versuchen)
- Evtl. Stromsparmechanismen unter Win XP aktiviert?
- Treiberupdates? (Unterschiedliche Treiber bringen unterschiedliche Ergebnisse)
- Welche Software läuft sonst noch?
- Laufen unter XP alle Kerne?
- Wie warm wird der Prozessor? (bitte beide Systeme angeben. evtl ein auslesefehler von XP)

Also es liegt wohl wirklich am Windows XP selbst, wenn ich im BIOS nur einen Kern aktiviere taktet er richtig auf 3,866 GHz im Turbo.
Vermutlich scheint Windows XP bei zwei realen Kernen immer eine kleine Last vorzugaukeln, die dann den vollen Turbo verhindert.

Hitzeprobleme oder Inkompatibilitäten (RAM usw.) sind nicht bekannt, das Board ist auch für Windows XP zugelassen vom Hersteller Advantech.
 
Zurück
Oben