WIndows XP und BSOD

Skoell

Lieutenant
hallo,

ich habe zur zeit vone einem freund den rechner da: Asus A8N5X mit einem A64 3200+ und einem gig RAM. nun ist die sache, dass ich die windowsinstallation retten soll, das ganze nach möglichkeit ohne das windows neu aufzusetzen. ich habe jetzt die festplatte von viren bereinigt und würde nun ganz gern das SP2 installieren, nur bringt er, (der rechner) wenn ich nach der installation des SP2 reboote folgenden BSOD: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL das ganze verbunden mit der info, dass ein speicherabbild erstellt werde und man sehen solle ob dann alles geht, sowie einiger kryptischer hexadezimalcodes.

jetzt meine frage: hat irgendwer nur den hauch einer ahnung, was das sein könnte und wie ich das problem lösen könnte? wenn ich das SP2 deinstalliere, geht wieder alles. treiber sind alle (soweit ich das überblicke) auf dem neuesten stand, eine installtion des SP im abgesicherten modus brachte auch nix.

ich habe jetzt die festplatte von viren bereinigt
Sicher das alles weg ist? ;)

Wird in dem Bluescreen auch eine Datei angegeben?
Falls ja, wüsste man welche den fehler verursacht.

Ansonsten würde ich eine Reparartur Installation durchführen, dadurch gehen ihm keine Dateien verloren und dann noch mal SP2 drauf machen.

Noch besser wäre es gleich eine XP CD mit integriertem SP2 anzufertigen.

Anleitung dafür gibt es hier: https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

Ändere in der boot.ini /noexecute in /execute, das könnte helfen den Rechner wenigstens zu starten, um Fehler an Treibern oder Software die den Fehler verursacht zu beheben.
Da der Rechner ja im abgesicherten Modus startet würde ich auf Netzwerk oder Grakatreiber tippen, da diese im abgesicherten nicht gestartet werden.

@gonzo: denke schon, immerhin hab ich die platte ausgebaut und an einem anderen rechner mit drei viren und zwei malwarescannern gescannt. - und noch ne menge von offensichtlichen virendateien von hand gelöscht.

die variante mit der repinstallation hab ich durch, hilft auch nicht viel. slipstreamen wollte ich eigentlich nicht erst, zumal mein eigener rechner grad mit defektem speicher kämpft und damit kopieraktionen tabu sind.:rolleyes:

werd mal sehen was geht, vielleicht finde ich noch was.

Dir ist aber die gefahr bewußt das du dadurch sehr leicht auch den anderen Rechner verseucht haben könntest? :rolleyes:

Was den defekten Speicher angeht, du hast doch den Speicher aus dem Rechner deines Freundes. ;)

Das sicherste wäre wohl, kritische Dateien sichern, vielleicht auf einer Externen Platte und Rechner platt machen.

Zurück
Oben