Windows XP und SM-Bus Controller lässt Graka abstürzen

Tom63

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
11
Hallo Forengemeinde,

meine Hard und Software ist nicht auf dem Stand der Zeit o.k., aber trotzdem.

Board: P4P800e Deluxe
Chipsatz : Intel 865PE
Ram : 1,5GB
GraKa: FX5700le (NVidia) / Manli

Habe es bei dem Board nie geschafft SP3 zu installieren. Nun wollte ich den ganzen PC neu aufziehen, und komme von einem Problem zum Nächsten. HDD komplett gelöscht (Mit 00 überschrieben. BIOS auf den letzten Stand gebracht 1009 - Beta3. Alle Treiber entweder von Microsoft oder eben Nvidia.

Fakt ist: Bei der Installation von XP (Prof, SP1) bleibt das Fragezeichen bei SM-Bos Controller. Damit würde der Rechner laufen. Aber nur unter XP mit SP1. Wenn ich nun den Intel - Chipset (865PE) installiere verschwindet zwar das Fragezeichen. Beim nächsten Booten wird dann der Lauf-Balken (der so blau / blauweiß ist) unter der Windowsschrift bereits zerstört und dann wars das, der PC hängt komplett.
Anscheinend installiert auch der SP3 den SM-Bus neu, da auch hier das Gleiche ist - Beim Booten hängt sich der PC auf.
Auch wenn ich direkt nach der XP (SP1) installation den Intel-Chipset-Treiber installiere bleibt das Board hängen.

Vieleicht habe ich den falschen Intel-Treiber. Habe das Board damals 'ohne' Treiber-CD von einem Händler über die Bucht 'neu' erworben. Habe dann aber alle auffindbaren Treiber auf der Asus-Tek Seite zusammengenudelt. Bisher lief das Bord jahrelang, aber eben nur 'SP1'

Memtest86+ zeigt auch keine Fehler !

Wer kann mir da helfen ?

Grüße
Tom63
 
Meinst du nicht, dass es mal wirklich Zeit wird für einen neuen Rechner?
 
Hallo Siemens-Nixdorf,

Nö, mir würde der Reichen. Er tut was er tun soll. So schwachbrünstig ist der auch nicht. Für Office und Videobearbeiten reicht mir der bisher allemal.

Nur fordert mich mein 'Quicken' und will SP3 - Nur deshalb diese Fehlergeschichte. Mit SP1 kein Problen. Bislang habe ich noch keinen PC / Laptop wo ich mit SP3 oder SM-Bus Probleme hatte.

Ich bin nicht immer auf der Zeit, mir reicht das aber. Bin kein Gamer.

Grüße
Tom63
 
Dass der Support für Windows XP vor fast 2 Jahren abgelaufen ist und man damit nicht mehr ins Internet sollte, ist dir aber schon klar, oder?
 
Hallo ...,

ist mir schon klar dass der Support weg ist. Denke aber dass dies mein Problem ist. Ich habe aber weder ne Fritzbox, oder noch schlimmer 'Speed-Port' - Dass ist das Nadelöhr oder der 'Wunde Punkt). Ich bin im Besitz eines Lankom 1781VAW. Dort sind meine PC's und Laptop, und SetTop-Boxen (Dream ...), und Handys und Tablets und Qnap-Nass'e (459) immer wenn technisch möglich nur über V-Lan erreichbar.

Da mache ich mir keine Gedanken über XP. Zumindest wenn denn SP3 drauf läuft. In Punkto SP1 gebe ich dir Recht.

Ich kann auch auf Linux umschalten. Nur möchte ich halt auf 'diesem PC' explizit XP (SP3) mit laufen haben, Da ich auch Winfax und andere Konsorten noch habe und diese eben nicht mehr unter 7, 8.1, oder 10 laufen.

Ich weiß was ich tue und habe seltenst mit Viren oder Einbrüchen zu tun. dies würde bei mir aufs Handy gemeldet.

Grüße
Tom63
 
Man könnte jetzt natürlich probieren, ob es mit Windows 7 ähnliche Probleme gibt oder ob sich das dadurch vielleicht sogar erledigt.

Bei Schwierigkeiten mit dem SM-Bus würde ich zunächst auf eine Macke des Mainboards tippen. Denn der installierte Treiber bewirkt ja ein üblicherweise korrektes Ansprechen des Geräts um dieses ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. Wenn dort etwas hardwaremäßig hakt, gibt es eben den Absturz. Solange aber das Teil nicht mit einem Treiber versorgt ist ("Ausrufezeichen"), kann es auch nicht aktiviert werden und somit verursacht es auch keine Probleme. Soweit die Theorie ...
 
Windows XP hat noch embedded support einfach den registry hack machen und man hat sicherheitsupdates, immer dieses geflame ich nutze es bei den kids auch noch. zum thema, smbus ist so eine sache, hatte das gleich problem und habe den smbus einfach deaktiviert dann war das treiberproblem nicht mehr akut und das system lief stabil. gruss jens
 
Hallo an alle Beteiligten hier,

Neuer Sachstand. Habe nun versucht Win7 aufzuspielen. System startet, der grau/weiße Balken mit:
windows is loading files ...
kommt, der Balken unten füllt sich, 'Starting Windows', Dann kommt der grüne Balken, ja und dann sollte der erste Screen kommen.

Und da stürzt die Graka ab (siehe Bild) , Toll !!!


Und nun ??? - Graka (Nvidia 5700 LE) - defekt ?

Ich hab leider keine weitere AGP die da rein passt !!!

Würdet Ihr hier auf Graka - Defekt schließen ? Warum läuft Sie dann unter XP-SP1 oder unter Linux zumindest (Ubuntu 8.), oder unter DOS

Es ist auch das letzte verfügbare BIOS 1009 von ca. 2009 gestern aufgespielt worden.

Grüße
Tom63
 

Anhänge

  • P4P800-Win7Setup.jpg
    P4P800-Win7Setup.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 231
Bevor du da rumbastelst...gebrauchte PCs mit vergleichbarer oder mehr Leistung gibt es ab ~35€, vielleicht ist hier ja was dabei.

Für 90€ (oder Preisvorschlag) finde ich diesen gar nicht so ganz verkehrt.

Die Preise inkl. Lieferung.
 
Zurück
Oben