Windows XP VM/TM // SSD in alten PC?

Votan66

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo,

hab vor mir eine Workstation zu bauen, würde gerne eine VM oder TM (oder Ähnliches?) darauf installieren.

Dabei müsste ich dann aber ältere Hardware verwenden, da die neuere nicht mit XP kompatibel ist, richtig?

Würde es sich dabei dann nicht eher lohnen den PC mit XP mit einer SSD auszustatten, sofern SATA vorhanden ist (bin ich mir grad unsicher)?
 
Nein, du hast ein Host OS und mit Hilfe dessen realisierst du die VM.
Du kannst komplett beliebige (okay..x86 sollte es schon besser sein) Hardware verwenden. Der Hypervisor bzw. dein Programm für die VMs stellt die Hardware einfach dann zur Verfügung. Für Windows XP in der VM ist es dann eine "Generic" Hardware. Windows XP juckt es nicht was es ist. Es hat einfach Ressourcen und das verwaltet es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn du XP in eine VM installiertst, ist die Hardware des Hosts ziemlich egal, sofern sie einigermaßen leistungsfähig ist. Auf jeden Fall muss die Hardware des Hosts nicht XP-kompatibel sein, weil die Virtualisierungssoftware dem Gastsystem die virtuelle Hardware der VM bereitstellt und die hat mit dem Hostsystem vielleicht bis auf die CPU nichts gemein. XP läuft in VirtualBox wie Butter, auch auf älterer Hosthardware und das wäre auch meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das heißt also es müsste bei dem Host-PC eine kompatible CPU eingebaut sein?
Irgendeine Empfehlung für eine CPU?
Sonst, wäre es wie gesagt auch eine Option diesen PC weiterhin so laufen zu lassen und einfach eine SSD einzubauen. Er läuft nämlich aktuell einfach immer durch, da er falls er benötigt wird viel zu lange zum Starten braucht. Brauch XP allerdings auch sehr selten.
 
Virtualisiere den Rechner einfach und gut ist. CPU? Naja wann du Pinball in XP spielst, dann reicht jeder i5 der letzten 10 Jahre...Was machst du in Win XP, wofür brauchst du es zwingend? Was ist das ein Hauptsystem (alle Komponenten auflisten)?
 
Aktuell benutz ich als Hauptsystem ein Surface Pro 4 I7 6650U, 16gb RAM.
Ich brauch XP eigentlich nur für einige Dateien, die so in Win10 nicht kompatibel sind, sind so nh Sachen, wie Excel Dateien und so.
 
Bei der dürftigen Beschreibung: reicht bei weitem. Wieso sollten Excel Dateien nicht kompatibel sein? Liegt es an uralt Office Versionen? Beschreibe das doch mal genauer, dann kann man dir auch wirklich helfen und eventuell sogar die ganze Virtualisierung abhaken..


..und "nh" ist kein Wort, macht keinen Sinn und ist einfach nur nervig.
 
Das waren Dateien, die nicht mit .xlsx enden, sondern anders(?) um ehrlich zu sein, wollt ich das nur für meinen dad erledigen, der da irgendwie Probleme hatte die Sachen im neuen excel zu öffnen usw, weiß da jetzt so auch nicht mehr😅.
Office Version ist 2003.
Ergänzung ()

Ansonsten sinds halt ehrlich nur so alte Dokumente, die halt eigentlich nicht wirklich genutzt werden.
Ergänzung ()

Wenn Du mir dann jetzt so nicht helfen kannst, kein Problem, dankeschön trdm!^^
 
Wenn ein aktuelles MS-Office die (XLS) nicht mehr oeffnet versuch es mit z.B. LibreOffice.
Das sagt dann wenigstens wenn irgendwas schief mit den Dateien ist.
Oder lad die in das Online-Office hoch. -> https://www.office.com/launch/excel?auth=1

Bei den ollen Exceldateien kann ich mir nur vorstellen, dass gemeckert wird wegen Makros oder sowas.

BFF
 
Xls in excel öffnen - das geht mit jeder version auch mit office 365! - und das excel neu abspeichern als xlsx - interner upradge mechanismus verwnden. Ansonsten gibt es auch diverse obline tools die das machen könnten.

In der Regel sollte nicht viel passieren beim upgrad, bei manchen docs wird das layout ein bisschen zerstört aber naja das ist ein easy fix

/E: ja makros - damit die funktionieren muss man mit den sicherheitseinstellungen herumschrauben - alles deaktivieren sollte jedes makro zum laufen kriegen - jedoch gefährlich. Dann nach umd nach die sicherheitseinstellungen langsam an heben bis sicherheit und funktion gewährleistet ist.
 
Nice das wusste ich auch nicht, dass der xp mode nicht mehr extrem emuliert wird wie damals mit dem virtual pc setup.

Mein tipp wenn du eine vm wirklich gut haben möchtest, würde ich auf hyper-v setzten oder halt vmware. Virtualbox ist okay, eignet sich imho aber nur als testing für prod systeme würde ich etwas "stabileres" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben