Windows XP, Windows Vista UND Linux?

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

und zwar wollte ich neben vista und xp noch linux installieren, wollte es mal probieren wie es so ist, nur frage ich mich ob das klappt 3 systeme zu installieren, und vorallem wie?!

ausserdem würde ich noch um ein paar tipps für die linux version bitten, welche ansprüche ich habe steht noch nicht ganz fest, zum einen sollte es sehr schnell booten um einfach nur zu surfen/chatte/musik hören, praktisch office. zum anderen ein linux das sehr gut aussieht und eine extreme ausstattung hat, man kann wohl jede linux version erweitern aber fürs erste sollte schon recht viel dabei sein, vorallem für die optik. auch wenn vista super aussieht (vorallem auch mit dreamscene) wär mal was anderes toll x)

Naja es sollte möglichst so funktionieren das ich kein OS neu installieren muss, das wär mir halt zuviel aufwand um "nur" linux zu testen

*lach*
Zwischen "wollen" und "müssen" klafft eine große Lücke.
Dann ist wohl die Frage missverständlich gestellt. Du hast also XP und Vista schon auf der Platte?

Für "nur testen" würde ich Dir eine Live-Linux-CD ans Herz legen, dann brauchste Deine Platten doch gar nicht anrühren.

Aber man kann ohne alle Systeme neu zu installieren Linux nicht "hinzufügen"?

ansonsten werd ich mir die Live CD mal anschauen x)

Man kann im Prinzip soviele Betriebssysteme installieren(jedenfalls einige Dutzend), wie man möchte.
Du brauchst nur einen vernünftig konfigurierten Bootmanager.
Die meisten Linux Distris installieren Grub, mit dem man auch sehr gut bedient ist.
Probleme machen höchstens sogenannte "Fake Raid" Controller ohne eigene Intelligenz On Board, für die es oft default oder auch gar keine Treiber gibt.

A grub menu booting 100+ systems of Dos, Windows, Linux, BSD and Solaris
http://www.justlinux.com/forum/showthread.php?threadid=143973

How to install and boot 145 operating systems in a PC
http://www.justlinux.com/forum/showthread.php?p=861282#post861282

Und zur Distri Frage, schaue auch mal hier bei den verbreitetsten:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Doch das kann man! Alle aktuellen Distributionen installieren den Bootmanager "Grub" automatisch und binden auch gleich vorhandene Windows Installationen mit ein, sprich du kannst dann beim Booten auswählen, welches Betriebsystem du starten möchtest. Aber Vorsicht beim Installieren/Partionieren von Linux. Nicht das du die falsche Partition erwischt.

@limoni

Sehr geile Links :-)
Ich selbst bin noch nie weiter als 3 Windows und 3 Linux gleichzeitig gekommen^^

mit "Wubi" kann man Ubuntu 8.04 angeblich unter Windows normal installieren und bei Bedarf deinstallieren.

Ich habs mal ausprobiert und hat problemlos gefunzt^^

Von Vista 64aus-->klappte wunderbar und war sehr schnell:)

Optimal zum testen ist aber auch ne Live CD, wenns einem dann gefällt sollte man gleich richtig installieren.
Vorher howtos dazu runterladen, auch wie man ovn der live cd nen falsch konfigurierten grub/lilo richtig einstellt wenn man n Fehler gemacht hat^^

Ja Wubi wird immer besser, ich bin trotzdem immernoch Fan der Alternate-Install-CD, da kann man alles besser übersehen, aber OK, Geschmackssache ;)

Hallo Leute!

Ich werde morgen meinen nagelneuen Rechner mit einer 750GB-SATAII-Festplatte und 4 GB RAM bekommen und habe genau das gleiche vor, was hier in dem Thementitel erwähnt ist.
Im Gegensatz zu Gwito möchte ich jedoch 64Bit Vista Home Premium, 32Bit XP Professional und Ubuntu 8.04 auch wirklich dauerhaft installieren.
Allerdings habe ich von Partitionierung u.ä. nicht soooo viel Ahnung, also bitte euch (besonders HisN ;) ) bitte mal einen Blick auf meinen "Plan" zu werfen und zu sagen, ob ich das dann folgender Maßen angehen kann:

0.: Hardware-Check mit irgendeiner Live-CD (z.B. Ubuntu)
1.: mit der gparted-LiveCD (0.3.4-11) booten und folgende Partitionen erstellen:
- 150 GB NTFS primäre Partition für Vista (OS, Treiber, Programme)
- 50 GB NTFS primäre Partition für XP (OS, Treiber, Programme)
- 15 GB erweiterte Partition für Ubuntu mit folgenden logischen Laufwerken:
_____- 13 GB ext3 als root
_____- 2 GB swap
- 50 GB NTFS Backup
- Rest (also ca. 450 GB) NTFS shared data
2.: alle Partitionen bis auf die 150 GB-Vista mit gparted verstecken
3.: Vista "ganz normal" installieren
4.: mit gparted alle bis auf die 50 GB-XP verstecken
5.: XP installieren
6.: alle bis auf die erweiterte Linux-Partition verstecken
7.: Ubuntu mit manual partitioning installieren
8.: mit gparted alle Partitionen wieder unhidden und die Vista-Partition aktiv setzen
9.: unter Vista BootUS installieren
10.: alle 3 OS ins Bootmenü aufnehmen
11.: Beim Neustart jedesmal zwischen den 3 OS auswählen können, eine riesige shared-Partition haben und mich freuen ^^

Was meint ihr dazu? Fehlt etwas/ist etwas falsch?
Vielleicht könnt ihr mir noch folgendes beantworten:

I) Bei gparted gibt es doch angeblich 2 Arten von "verstecken" - welches ist stets zu verwenden?
II) Wenn ich die OS installiere, was ist dabei zu beachten? Reicht es stets irgendwie "bestehende Partitionierung beibehalten" oder so auszuwählen?
III) Wie läuft das unhidden und eine Partition auf aktiv setzen am Ende ab?
IV) Kann ich BootUS dann unter Vista installieren (was ist zu beachten) und dann die 3 OS dann einfach beim rebooten ins Bootmenü aufnehmen? Was genau muss ich für Ubuntu machen? (Grub wird doch irgendwie mit installiert...)

Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Hilfe. Ich weiß, ich hätte das alles sicher auch durch Ausprobieren und Lesen vieler englischer manuals rausfinden können, aber wenn mir jemand von euch auch helfen kann... ;)

lg

Ich wäre auch schon außerordentlich dankbar, wenn jemand einfach sagen kann, ob meine genannten schritte so funktionieren würden. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten)
Würden sicher funktionieren, aber es geht auch viel einfacher. Einfach so wie du willst partitionieren, danach die beiden Windows'es installieren und am Ende Ubuntu. Ubuntu erkennt dann beide Windows'es und schreibt selbst einen Bootmanager in den MBR, wo alle drei OSs drin sind. Ohne irgendwelche Versteckspielchen mit Partitionen. ;)

Wird dann halt nur schwerer wenn man eins der OS wieder De- oder Re- installieren will Photon, weil alle schön ineinanderhängen.

Die Schritte funktionieren ... allerdings brauchste vor der Linux-Installation nix mehr Hidden schalten.
Bei der Installation drauf achten das Du GRUB in die Linux-Partition installierst und nicht in den MBR.

Sonst wie Du beschrieben hast, falls sich boot-us nicht unter Vista installieren lässt. Den Schritt unter XP machen. Laufen wird es unter Vista, nur die Installation könnte vielleicht ein Problem sein.

Jupp, mann muss halt nach einer OS-De/Installation immer nur kurz den Boot-US anschmeissen von einem laufenden OS aus. Ist in meinen Augen einfacher als mit der Repakonsole z.b. zu arbeiten, oder das Problem zu haben das gar kein OS mehr startet, weil man das zerhackt hat wo alle Fäden zusammenlaufen.

Zurück
Oben