Windows XP zum Surfen nutzen

Linux ist immer eine gute Idee. Linux Mint ist schon fast für Doofe, daher nutze ich das auch so gerne. Mit Sicherheit eine gute Alternative. Ich favorisiere Linux Mint Cinnamon.
 
Hi Leute,

ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht alles durchlas, ich hab hauptsächlich die Such-Funktion angeschmissen und es kam keine Treffer, deswegen mal meine Frage in die Runde:

Ich hab einen Dell D500 hier rumliegen und auch wenn es überall heißt, Linux wäre DIE Antwort für alte Rechner, da kann ich nur lachen!!
- Eine Handvoll Distros, die non-PAE fähig sind (AntiX, Puppy, Mint, Ubuntu, etc)
- Davon wiederum nur eine Handvoll die auch mit wirklich schwachen Prozzi und Ram auskommen
- sogut wie keines, dass in dieser abgespreckten Version User-freundlich ist (CD mounten ohne Laufwerk; komplett auf Deutsch; optisch ansprechend, etc)
- keines, dass meine Wünsche erfüllt, Surfen, Spotify, Flashvids,
- Zum Thema Spotify, eine Odysee, die am Ende nix gebracht hat!
- Man ist hauptsächlich nur am recherchieren wie etwas funktioniert!!!

So das wäre abgehackt! Oh! eigentlich woltle ich auf meine Frage zurückkommen, aber ihr seht ich bin gerade etwas frustriert!!!

Ich würde gerne eure Meinung wissen, wie sicher es wäre mit WinXP nur über Sandboxie zu surfen und über Spotify Client Musik zu streamen? Parallel dazu natürlich ein Antivirus álà AntiVir und eine Windows-fremde Firewall? Wäre das geschützt, oder ist das unsinn?
 
Nein wärst du nicht. Das problem ist, xp hat diverse Lücken und diese werden nicht mehr geschlossen. Lücken die es erlauben Admin rechte zu erlangen oder ein buffer ovetflow zu produzieren etc...

Klar noch fängt man sich nicht automatisch einen Virus ein nur weil XP am Netz ist aber je länger man es nutzt und vor allem noch surft desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.

Und Btw mit so einem alten gerät wird man auch unter XP nicht mehr glücklich. Hab selber einen Pentium M hier. Mit 1 GB ram. Hab jetzt das vostro 1500 von meiner mutter. Da liegen Welten zwischen.
 
Nimm Xubuntu 12.04 LTS. Das ist non-pae fähig.
 
Ist im aktuellen Update-Rerpository von Xubuntu 12.04 LTS das .DEB von Webkit als ausdrücklich Non-SSE2 geflagt kompiliert worden? Wenn nicht, ist bei Webkit ein JIT-Conmpiler für JS aktiv, der auf Prozessoren, die kein SSE2 können (Pentium III und AthlonXP), bei jedem JavaScript-Aufruf abstürzt, womit der resourcenschonende XFCE-Standard-Web-Browser Midori unbenutzbar wäre.

Im Grundtenor hat er schon Recht. Distros, die auf Rechner ohne SSE2 wirklich Rücksicht nehmen, kann man an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MaDMAN1209
@MountWalker
@desmond.

Bedanke mich für Eure Hilfe, XP ist weg und Ubuntu auf dem alten Rechner drauf. Ich habe alles nach Euren Links und anderen Anweisungen aus dem Forum hingekriegt,
ABER: alles dauert so laaaangsaaaam, das Passwort braucht ganze 4 min.
Mein "Brocken-Englisch" reicht nicht aus um alle Anweisungen von Ubuntu zu verstehen.
Sicher habe ich bei der Installation Fehler gemacht und falsche Kästchen angeklickt.
Ich möchte alles runter machen und neu aufspielen, weiß aber nicht wie das geht. Im Linux-Forum fand ich nichts passendes.

Bevor ich noch mehr dummes Zeug mache, frage ich bei Euch nach wie die Formatierung und Ubuntu neu aufspielen bei Linux geht, aber das sollte ich wohl im Linux-Thread nachfragen?
Wenn es beim 2. mal aufspielen wieder so langsam läuft, werde ich mich eben von Linux verabschieden müssen.

Die Festplatte mit der alten XP Installation-CD neu partitionieren und formatieren geht nicht,
eine 2. XP Platte als Master angehängt geht auch nicht, sie wird nicht erkannt.
sehen konnte ich wie viel Speicherplatz belegt und wie viel frei ist, aber dann ist Schluss.
Kann ich mit fdisk wie bei den Win-Systemen formatieren?

es grüßt Berenice
 
Zurück
Oben