windows10 boot

Robert0001

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe bei einem freund gesehen, dass er den pc startet (war nicht im energiesparmodus) und dieser ohne irgendwas anzuzeigen, sofort windows hochgefahren hat. war in weniger als 10 sekunden am monitor.. ist das möglich oder hat er mich da belogen?

Wieso lässt du dir nicht zeigen, wie dein Freund den Rechner noch herunter fährt und noch kurz vom Stromnetz trennt, und ihn dann wieder einschält?

ok, danke ;), dann such ich nicht weiter auf google nach möglichkeiten windows super schnell zu booten

Ja, Ruhezustand mit wenig Zeug im autostart. Hat meinen alten PC schneller gebootet als das der Monitor fertig war.. Ca 4sek.

@firexs: Und was hat der Autostart genau mit dem Ruhezustand zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und cumulonimbus8
Und warum "angelogen", wenn du es mit eigenen Augen gesehen hast?
Windows 10 auf SSD per UEFI kann auch nach Stromtrennung so schnell starten. 15 bis 20 Sekunden sind heutzutage normal.

15-20 Sekunden sind einfach Utopie wenn allein die HW selbst Zeit braucht sich zu sortieren. Und bei meinem Autostart dauert es bis Ruhe ist (auf SSDs!)
Bei Suspend-To-RAM und Deuerstrom natürlich kein Thema. Nur ist das eben alles Andere als ein Hochfahren.
CN8

Wenn das System zuvor heruntergefahren war, kommt noch der Windows 10 Schnellstart hinzu beim
nächsten Hochfahren. Also, UEFI-Fastboot, SSD und der Windows Schnellstart, das geht unter 10 Sekunden
bis man den Desktop sieht.

Auch utopisch langsame Rechner sind ja nun auch keine Seltenheit. 😉
Hier Bootzeiten von diversen AMD-Rechner aus diesen Zusammenstellungen. Die Betonung liegt auf AMD, weil Intel meist etwas schneller bootet. Daher gleich verlinkt, wie flott aktuell AMD sein kann.

Stimmt, bei AMD und dem UEFI-Fastboot (CSM aus, GOP an) fluscht das nicht so ultraschnell durch
wie bei Intel. Und wie gesagt, wenn dann noch der Windows Schnellstart hinzu kommt hast du in 10
Sekunden den Desktop vor der Nase. Der Windows Schnellstart ist ja eigentlich wie der Ruhemodus und hat
auf einem Neustart keinen Einfluss, sondern nur wenn das System zuvor heruntergefahren wurde.

tollertyp schrieb:
@firexs: Und was hat der Autostart genau mit dem Ruhezustand zu tun?
Je mehr im Autostart liegt und Speicher benötigt, desto mehr muss auf Platte geschrieben werden. Das wiederum benötigt mehr Zeit, um wieder in den Speicher geladen zu werden, wenn das System gebootet wird.

cumulonimbus8 schrieb:
15-20 Sekunden sind einfach Utopie
Ich habe hier gerade ein MSI B250M Mortar, was bis zum Login tatsächlich 15 Sekunden schafft, auch wenn man vorher Shift+Neustart ins UEFI bootet, ausschaltet, Strom ab, Strom an macht.

Ja, leck! (wie man im Südwesten sagt)
Es geht um Hochfahren bis alles startbereit ist, eine eingegangene Mail empfangen und erreicht - und nicht bis zur Log-In-Maske! Oder denkt jemand, dass danach nichts mehr abläuft, würde man sich unendlich schnell einloggen?

CN8

Zitat meiner Kusinen von dort. (Ich sitze mitten in Deutschland ;))

firexs schrieb:
Je mehr im Autostart liegt und Speicher benötigt, desto mehr muss auf Platte geschrieben werden.
Und welchen Unterschied macht es, ob etwas im Autostart liegt oder ob es manuell gestartet wurde für den Ruhezustand?

cumulonimbus8 schrieb:
eingegangene Mail empfangen
Hochfahren ist doch nicht, bis E-Mails abgerufen sind. Auf einem Rechner läuft ständig bis in die Unendlichkeit etwas ab. Deiner Definition nach ist ein Rechner nie gebootet. Soll man auch noch automatisierte Backups mit in den Zeit einrechnen? 😉

Zurück
Oben