Windows10 klonen von HDD auf SSD

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich habe gestern mein Windows10 Build 1903 von einen HDD auf eine SSD geklont und danach ein Update auf Build 20H2 durchgeführt. Läuft auch alles problemlos.
Meine Frage:
Ich lese hier immer wieder, Windows 10 erkennt bei der Installation, ob es sich um eine HDD oder SSD handelt und man braucht keine speziellen Einstellungen beachten.
Wie ist das in meinem Fall? Sollte ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Danke für eure Antworten
Roland
 
auch da erkennt win10 ob es sich um ne HDD oder SSD handelt.
Brauchst ja nur mal rechts klick im Explorer auf die System Partition machen und Eigenschaften wählen, dann da bei Tool auf Optimieren klicken, da siehst du, ob die da bei Medientyp als SSD oder HDD gelistet ist und ob Defragmentieren (bei der HDD) und Optimieren (bei der SSD) steht
 
Ich habe leider immer noch die schlechten Erfahrungen mit den 16GB SSD auf der Arbeit im Hinterkopf, die ALLE nacheinander nach ca. 1 Jahr ihren Geist aufgaben...
Aber dann weiß ich Bescheid!
Danke!
 
16GB SSDs? wieviel Jahre ist das denn her, das muss ja mehr als 8 Jahre her sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
8 reicht nicht. Mindestens 12 Jahre. Selbst da gabs Ausnahmen. So um 2008 gabs SSD mit 16/32 meisten mit XP installiert. Xp kann kein trim nur über Hersteller Lösungen. Hatte nicht jeder installiert...
 
Auch nach einem Clonen erkennt Windows im Normalfall, dass es sich um eine SSD handelt und nimmt von allein die entsprechenden Einstellungen vor.

Kann man z.B. mit wenigen Klicks überprüfen, wenn man sich das Fenster bzgl. Defragemntierung bzw. Optimierung anguckt, siehe auch im oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Und Windows XP vor Urzeiten ist auch was anderes als Windows 10. Mit/ ab Windows 7 und aufwärts wird i.d.R. eine SSD von allein vom System erkannt, weil die Betriebssysteme entsprechend vorbereitet sind/ waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hallo,

das macht Win10 alles ohne Probleme. Im Normalfall. Also immer an eine Datensicherung denken. Probleme mit SSD habe ich bisher keine gehabt. Und das seit ca 10 Jahren. Selbst meine erste 60GB SSd läuft immer noch in einem i5 750 und ist somit gut 10 Jahre alt!

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m4-64gb-ct064m4ssd2-a626831.html

also was das anbelangt sind SSD einfach nur TOP. Kann gar nicht sagen wieviel HDD in der zeit auf dem Schrott gelandet sind.
 
Ja, das mit den 16GB SSD ist 12-13 Jahre her. Aber wenn man das mal mit erlebt hat, ist man natürlich vorsichtig mit dem "neuen Kram"...
Mittler weile habe ich bei meinen Töchtern an deren Laptops und auch meinen ubuntu Server (nur OS) mit SSD in Betrieb, aber immer mit Neuinstallationen. Deshalb war ich mir nicht sicher, wie das bei "Umzug" aussieht.
Also nochmals Danke!
Roland
 
Zurück
Oben