Windows10 meckert bei Malwarebytes wegen "fehlendem Virenschutz"

Als die 360 von qihoo bei mir noch auf dem Rechner war, hat Windows nie gemault und es war, merkwürdigerweise, immer schnell genug um von Windows "erkannt" zu werden

Dann hilf dem Fragesteller doch...

@Hägar Horrible
Bedenke aber auch das der TO gleichzeitig neben Qihoo 360 Malwarebytes Premium installiert hatte und ich denke das war der Knackpunkt auch wenn er wie er schrieb, bei Qihoo 360 den Echtzeitschutz deaktiviert hatte.

Was mich Mal interessieren würde. Razer ihr nur davon ab sich andere Software zu kaufen oder überhaupt zu nutzen.

Ich persönlich habe nämlich durch die Arbeit noch zwei Kaspersky Internet Security Codes sowie einmal gdata rumliegen.

Ablaufen lassen oder nutzen? Verkaufen naja...bei eBay gehen so günstig Codes weg. Ob da wohl einer zuschlafen würde.

Vielleicht kann ich das hier auch noch mal aufwärmen ...

Ich selbst nutze Comodo Internet Security (Virenscanner + Firewall) und habe den Windows Defender deaktiviert.
Auf einem anderen System (von einem Bekannten) ist Avira AntiVir installiert.

Auf beiden Systemen meldet das Windows-Info-Center immer mal wieder (vor allem nach Neustart), dass der Virenschutz nicht aktuell sei. Die Programme selbst sagen aber, dass sie aktuell sind, bzw. ordnungsgemäß funktionieren.
Oder auch, wenn ich auf Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Viren & Bedrohungsschutz klicke, stehen dort die Programme (Comodo, bzw. Antivir) korrekt eingetragen und aktiviert und jeweils unter
- Bedrohungen,
- Schutzeinstellungen,
- Schutzupdates
steht, dass keine Aktion erforderlich ist.

Da frage ich mich natürlich schon, was da los ist. Zusammen mit dem TE haben wir hier das gleiche Problem schon bei drei Virenschutz-Programmen in Zusammenhang mit Windows 10.
Irgendwie glaube ich nicht, dass die Programme plötzlich alle irgendwie schlecht programmiert sind!
Ich glaube eher, aber dafür habe ich natürlich keine Beweise, dass Windows hier eine saubere Integration erschwert oder unmöglich macht.

Wenn im Info-Center die Meldung erscheint, dass der Virenschutz nicht aktuell sei, klicke ich dort auch schon mal auf das Einstellungszeichen (bei der Meldung), woraufhin dann eine Zeile aufpoppt "Weniger Benachrichtigungen anzeigen". Das wirft mich dann in die Einstellungen unter Windows-Sicherheit -> Benachrichtigungen.
Dort kann ich unter "Benachrichtigungen zum Kontoschutz" "Bei Problemen mit der dynamischen Sperre benachrichtigen" (was auch immer das bedeutet!) den Schieberegler auf "Aus" stellen, was ich gemacht habe. Aber eine Auswirkung auf die genannte Benachrichtigung (Virenschutz sei nicht aktuell) hat das auch nicht.

Bei mir handelt es sich um Windows 10 Pro, 1809 (Neuinstallation).

Zurück
Oben