Windows7 BackUp kompatibel mit Windows 10 ?

Marteria95

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor auf Windows 10 zu upgraden und möchte mit dem integrierten Windows7BackUp ein BackUp machen und es auf Windows 10 aufspielen. Ist dies möglich?
Was sichert der Win7BackUp-Service eigentlich genau, also nur Daten die in Win10 eingefügt werden an der richtigen Stelle oder erstellt er eine ISO Datei? Wenn er eine ISO Datei erstellt, würde es doch gar nicht funktionieren oder?

Grüße

bei win7 gibts 2 moeglichkeiten:

entweder man erstellt ein systemabbild, das waere dann dein genanntes iso. damit kannst du im schadenfall einfach das image auf eine andere festplatte ziehen und hast den zustand des systems zum zeitpunkt des backups.

dann gibt es die datensicherung, wo du einzelne daten sichern und wiederherstellen kannst. windows zippt dazu allerdings die daten. zusaetzlich haben diese gezippten ordner dann keinen intuitiven namen. ich wuerde jetzt mal behaupten, dass das mit win10 flachfaellt, denn von win8.1 kenne ich die dateiversionierung, dort werden die dateien aber quasi mittels normalem kopieren auf die backup-platte gepackt. eine datei "D:/testordner/test.txt" liegt dann genaugleich auf der backupplatte E:/Windowssicherung(oder so aehlich)/testordner/test.txt. somit denke ich sind diese backuptechniken nicht kompatibel, bin mir da aber auch nich 100% sicher

sooo und nun zu deinem vorhaben....du willst upgraden, da werden eigentlich alle daten beibehalten;) natuerlich solltest du immer ein backup vorhalten, in diesem fall wuerde ich aber dann einfach die wichtigen daten per copy/paste auf ne backupplatte packen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Windows 10 upgraden möchtest, so muss das Upgrade auch aus dem alten noch laufenden Betriebssystem ausgeführt werden. Beim Upgrade wird von der verbauten Hardware ein Hashwert gebildet und bei Microsoft hinterlegt und für die Aktivierung von Windows 10 ge-/ benutzt. Diese Vorgehensweise ist so aktuell noch erforderlich, so dass das Windows 10 nach dem Upgrade (noch) aktiviert wird/ ist.[1]

Alles notwendige/ erforderliche um Programme/ Anwendungen, persönliche Daten etc. in das neue Betriebssystem zu übernehmen wird von der Installationsroutine erledigt.

Das alte Betriebssystem wird im Ordner Windows.old abgelegt um es ggfs. wiederherstellen zu können falls z.B. vom 30tägigen Rückgaberecht Gebrauch werden sollte, siehe https://www.computerbase.de/artikel...lease.49558/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

[1]Mit Threshold 2 - dem Update welches noch im 4. Quartal kommen soll - soll es, wenn es nach der Gerüchteküche geht, auch möglich sein ein Windows 10 auch mit einem Produkt-Key von Windows 7/ 8/ 8.1 zu aktivieren.

OK, vielen dank.

Ich weiss das alle Dateien beibehalten weden bei einem Upgrade auf Win10.
Ich möchte von einem Win7 Computer die Dateien sichern und auf einem anderen Computer Win7 auf Win10 upgraden.
Ich hatte gehofft das einfach alle Dokumente,Bilder,Musik in die jeweiligen Ordnern wieder kommen so wie in Win7 und der Rest auf den Desktop.
Nun ich werde einfach alles auf meine externe Festplatte machen und mir die Daten zusammensuchen die ich mitnehmen will.

Ich habe schon damit gerechnet das es so nicht gehen wird, aber ich hab mir gedacht frag ich einfach mal nach vllt. gibt es ja ein Tool/ Technik die ich nicht kenne, fragen kostet ja nichts.

Vielen Dank.

Zurück
Oben