wine lässt keinen Netzwerkzugriff zu

ModellbahnerTT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.977
Hi @All,

Ich habe das Problem das ich ein Programm nutzen möchte welches unter Linux nur mittels wine läuft. Dieses braucht um seinen Zweck zu erfüllen Zugriff auf das Internet. Leider lässt wine dies nicht zu unter Manjaro bzw. Debian testing. Kann man wine so konfigurieren das dies geht oder braucht es dafür Addons oder andere Zusätze damit es funktioniert?

Danke im Voraus für die Hilfe
ModellbahnerTT
 
Um welches Programm handelt es sich? Eigentlich sollte es funktionieren, ohne dass man selber etwas machen muss.

Kann aber schon sein, dass das Programm noch etwas extra braucht, ich hatte das damals mal bei WoT, musste ich für den Installer auch noch was installieren, sonst konnte er die Verbindung zum runterladen nicht herstellen.
 
Anderen Falls eine VM installieren via libvirt/qemu und da das Tool in einer Win VM verwenden. Oder brauchst du das Täglich/Mehrere Stunden am Stück?
 
Es handelt sich um ein Programm zum Update von PKWs. Das heißt ich brauche das Programm einmal im Jahr. Eine VM scheidet aus da ich keine Windows Lizenz habe und diese mir dafür zu teuer ist. Ich habe gelesen das es mit wine von Arch Linux gehen soll.
 
Wenn du die Anwendung via Terminal startest mit "wine xxxx.exe" oder war es "wine start xxx.exe" bin mir gerade nicht sicher. Dann solltest du ja einen Fehler sehen, sobald das Programm online gehen will.
 
Zurück
Oben