Servus,
ich finde schade, daß sich hier zu wenig Ausländer zu Wort melden.
Nun ich bin ein reinrassiger Ausländer
In Portugal geboren, in Luxemburg aufgewachsen, in Deutschland studiert und lebe immernoch da, habe eine ehemalige serbische Frau ( jetzt Deutsche ) und mit der eine Tochter und sie ist...sie ist ...??! ... Naja tut nichts zur Sache
Ja ich kenne sehr wohl das Bild vom Deutschen im Ausland: Portugal, Spanien, Frankreich und in Luxemburg!
Meist leider nicht schön für die Deutschen! Aber meistens zu UNRECHT!
In Luxemburg habe ich mein Gymnasium gemacht, habe dort viele Bekannten wie Freunde. Als ich bekannt gegeben hatte, daß ich mich für mein Studium Deutschland ausgewählt hatte, wegen derer internationalen guten Ruf im technischen Bereich, verstanden die meisten nicht meine Entscheidung, da ich groß Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte, aber nur in der Rechtschreibung und Grammatik. Und da ich eh einen technischen Beruf anpeilte , war mir klar, daß dies sicherlich kein Problem sein sollte und so war es auch! Als ich oft 1mal pro Monat nach Hause fuhr und mich dann mit meine Kumpels traf, fragte man mich desöfteren: Und? Wie sind denn die Deutschen? Am Anfang war ich schon erstaunt warum Luxemburger so eine Frage stellten! Naja ich sagte die Wahrheit, nichts besonders. Damals sah ich eben keinen Unterschied zwischen Luxemburger und Deutschen außer die Sprache natürlich. Ach doch da war was, ich habe mich bei denen beschwert, daß ich gar nicht die deutsche Sprache in Luxemburg in der Schule gelernt hätte, denn als ich in Deuschland kam, ich konnte die Deutschen mit meine deutschsprachige Kenntnisse nur mit Not und Mühe etwas verstehen und mit Gestik Hilfe kapierte ich was der "Deutsche" wollte. Das war am Anfang, in Luxemburg hatte man mich darüber gar nicht vorgewarnt

! Jetzt gebe ich mit dem erlernten Dialekt an, wie "gut" ich deutsch sprechen kann

.
Doch dann nervte micht diese wiederholte Frage und einmal platzte ich ( weiß nicht warum aber bei Ungerechtigkeiten oder Unwahrheiten verliere ich oft die Fassung ). Ich fragte warum der denn diese Frage stellte und der erwidderte: naja die Deutschen sind doch rassistisch! So und ich habe 20 Jahren in Luxemburg gelebt und habe Rassismus erlebt und zwar mit ihr Luxemburger! Es gab kein Jahr in der Schule vom Spielgarten ( JA ) bis zur 13Klasse wo ich in eine Schlägerei beteiligt war wegen "Scheiß Ausländer" und Co . Seitdem kam diese Frage nie wieder.
Ihr Deutschen heute tragt keine Schuld auf das was eure Vorväter gemacht haben! Man soll von der Geschichte lernen und nicht wegen der Geschichte leiden. Das nenne ich Ungerechtigkeit! Geld einzukassieren von Bürgern aus Deutschland ( Einheimischen wie Ausländern ) wegen Untaten auf Ahnen einer Völkergruppe bis heute, ist ungerecht. Falscher Stolz findet man überall. Jedes Land in Europa hat sein Fleck auf der Weste! Portugal in der Kolonialzeiten vor 600-800 Jahren in Afrika und Südamerika, die großen Seefahrer, wovon wir heute immer noch träumen, war das erste Land, das Schwarzen nach Amerika geschleppt hatte. Spanien, Frankreich, England, Dänemark, Holland ...... alle haben bei ihren Eroberungen ihre Misere vollbracht.
Ich habe hier gute wie schlechte Erfahrung mit den Einheimischen gamacht, sowie in Portugal, sowie in Luxemburg und in Frankreich.
Ihr habt euch nicht im Ausland zu verstellen, weil ihr Deutsche seid, seid nur ihr selbst, zeigt durch Verhalten und Taten und weniger mit Worten, daß Die sich irren und so euch besser akzeptiert. Das gleiche gilt für uns Ausländer hier in Deutschland. Laßt euch durch Idioten nicht beeinflussen.
Warum ich mir diese Mühe gegeben habe, mit dem Risiko von einem Moderator wegem Spamen oder sowas, ermahnt zu werden, nicht weil ich mich bei euch irgendwie einschleimen oder sowas, hab nichts davon. Der Grund:
Hier in Deutschland habe ich meine Traumfrau gefunden, sie hier aufwachsen, und hier habe ich mit meiner Frau eine wunderbare Tochter bekommen.
@Gehörorgasmus
100% gebe ich dir recht oder seh ich genauso. Bin sehr zufrieden eigentlich von der Einstellung der meisten Deutschen, die hier ihr Statment abgegeben haben.
Sorry, daß ich mich etwas gehen lassen habe!
Gruß Kosmopolitan Madbad