Wir specken eine Logitech G5 ab

R

rille

Gast
Das Gewichtsmagazin bei der G5 fand ich ja schon immer sehr sinnlos. Wer will eine schwere Maus? Wem die G5 auch ohne Gewichte noch etwas zu schwer ist, kann noch ganze 22 g abspecken.

Maus zerlegen

Es sind 4 Schrauben zu lösen:
  • 2x unter dem Fuß hinten (Fuß muss komplett ab)
  • 1x unter dem Aufkleber (ganz am Rand)
  • 1 x unter dem Fuß vorn (auf der Seite, wo der kleine Fuß ist
Hier sind die Schrauben rot markiert:




Die Füße gehen normalerweise nicht kaputt, wenn man vorsichtig ist und halten auch 2-3-maliges Abziehen aus. Man kann die Gelegenheit ja auch gleich nutzen, neue Füße aufzukleben.


Jetzt kann man die Maus öffnen, dabei muss man noch ein Kabel für die Daumentasten von der Platine lösen.

Ist die Maus offen, muss man die kleine Platine für die LEDs der dpi-Anzeige abschrauben. Dann kann man die Aufnahme für das Gewichtsmagazin abschrauben (1 Schraube) und es entfernen. Dann noch den Bügel, der das Gewichtsmagazin entriegelt, raus nehmen.

Das sieht dann so aus:



Das Mausrad habe ich zum Reinigen entfernt (1 Schraube) und das Kabel (s.u.) schon gelöst.


LED-Platine befestigen

Die Platine mit den LEDs war ja an der Aufnahme fürs Gewichtsmagazin befestigt. Da muss jetzt eine andere Lösung her. Am einfachsten nimmt man transparentes doppelseitiges Klebeband. Davon ein Stück so groß wie die Platine (Steckverbinder aussparen) ausschneiden und über die LEDs kleben.



Man kann das Kabel auch noch von der Haupt-Platine lösen, dann kann man besser hantieren. Dazu einfach die Verriegelung nach oben klappen und das Kabel raus ziehen. Jetzt wird die Platine in die Oberschale der Maus geklebt. Dabei darauf achten, dass sie an der richtigen Stelle sitzt.



Dann kann schon wieder der Zusammenbau beginnen. Das Kabel von den LEDs mit der Platine verbinden, falls man es gelöst hat.





Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für eine Funktionstest.



Dann noch das Kabel für die Daumentasten anstecken und die Maus wieder zusammensetzen. Die 4 Schrauben festziehen und die Füße wieder ankleben.

Das Ergebnis:



22g gespart:




Die Maus wiegt noch ca. 90 g:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so gefragt wo zu oder was bringt es dir außer den Gewicht.
mfg
 
meine G7 ist auch schwer im Vergleich zur G5 aber das ist vollkommen uninteressant den mit einer leichteren Maus bist du nicht schneller ;)
 
Ich bezweifle das diese Klebebandlösung lange hält, zumal 22g quasi nichts sind. Eine schwere Maus empfinde ich als "angenehmer"
 
Eine leichtere Maus hat weniger Trägheit und daher lassen sich mit ihr schnellere Manöver durchführen.
 
Für Leute, die gerne leichte Mäuse haben, ne interssante Lösung. Aber ich persönlich brauch auch etwas Gewicht in der Hand, schon damit ein Gefühl von Wertigkeit aufkommt.
 
ich hab meine g500 sogar mit 4x1,7g bestückt - ohne gewichte wiegt die fast nichts ... eine leichte maus hat mir zu wenig wiederstand...
 
Hallo @Turas
Ja schon mag ja sein aber merkt man wirklich den kleinen Gewichtsunterschied dabei.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
22g sind bei einer Maus schon einiges. Von mir ein :daumen:
 
Dieses unnötige Gewichtsmagazin hab ich bei meiner G5 Refresh auch schon rausoperiert :D Zusätzlich habe ich aber noch ein Stück schwarze Pappe unten reingeklebt.



Außerdem hab ich noch anderweitig an meiner G5 rumgebastelt:
- Glides mittlerweile mit doppelseitigem Klebeband gegen 5 Steelseries-Glides für eine MS-Intelli Mouse getauscht
- USB-Kabel vor einem halben Jahr vom an manchen Stellen durchgescheuerten Sleeve befreit und demletzt gegen ein neues USB-Kabel getauscht, da das alte einen Wackelkontakt hatte (wie schon 2 Modelle, die ich aber innerhalb der Garantie Umtauschen konnte :D). Beim USB Kabel tauschen hab ichs dann aber hinbekommen das dünne Flachbandkabel von der orangenen LED-Anzeige abzureißen, ist aber halb so schlimm, da die Maus eh nur auf 2000 DPI läuft.

Und ich werde sie so lange flicken, bis sie wirklich absolut garnichtmehr geht, einfach die Beste Maus (Form und Oberfläche). Wenn sie doch irgendwann mal über den Jordan geht werde ich wohl auf eine G400 umsteigen, das Metallmausrad der G500 können die Leute von Logitech getrost behalten :mad:.
 
@salli123:
nicht die maus is schneller, sondern der spieler kann die bewegungswechsel schneller durchführen.
stichwort "trägheit der masse"
 
S.a.M. schrieb:
@salli123:
nicht die maus is schneller, sondern der spieler kann die bewegungswechsel schneller durchführen.
stichwort "trägheit der masse"

ich würd es ja verstehen wenn du ne 5kg Kugelmaus hast :D sry aber wir reden hier von GRAMM ;) und da macht es keinen Unterschied wenn du ne Maus hast die 120g wiegt oder 100g
 
:daumen: @andi27

für zarte Mädchen Hände mag es stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist es trotzdem uninteressant wenn der Mensch der die Maus führt bescheiden reagiert ... bringt es ihm auch nix wenn er die Maus leichter macht da er genauso ich sage jetzt mal "träge" reagiert

deswegen meine Meinung du merkst keinen Unterschied wenn du mit ner 500g Maus schon scheisse triffst dann triffst du mit einer 120g nicht besser :P
 
Wenn man die 22 g weniger (immerhin ca. 20%) nicht merkt, warum soll man dann die paar Gramm von den Gewichten merken?
Ich betreibe sie ohne Gewichte, aber "operieren" will ich sie trotzdem nicht.
 
Früher hatte ich in meiner G5 sogar volle Gewicht Bestückung, heute keine mehr.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich wohl auch den Schacht raus nehmen, 22 Gramm wird sicher was aus machen :) die Beleuchtung kann man dann direkt mit entfernen und die Hüller unter ne Polier Maschine legen.

Daher :daumen: für die Bilder, hab mir bisher das öffnen gespart, da ich nicht wusste was auf mich zu kommt. Die G5 ist zwar eigentlich nichts mehr wert, aber zum Spielen und arbeiten unter Windows reicht sie mehr als aus. (Hatte schon nen Paar andere in der Hand, die sind aber alle nach ne Weile wieder raus geflogen, lediglich die Magic Mouse ergänzt die G5 am Mac)

Wenn wir schon bei den Operationen an der G5 sind, hat schon mal jemand die Beschichtung an den Seiten abgeschliffen?

@salli123
Geschmäcker und Anforderungen sind nun mal verschieden, da macht das Abspecken schon Sinn. Zumal man dadurch ja keine Nachteile hat. Die 22 Gramm sind immerhin rund 20% und das ist schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben